ich betreibe 2 onlineshops für sportnahrung. der shop sportnahrung-engel.de ist seit knapp 18 monaten am netz. der zweite shop musclemaxx.de seit ca. 2 monaten.
nun meine frage:
ich habe in beiden shopa die gleichen artikel gelistet mit dem gleichen content, nur titel, description und keywords unterscheiden sich. werde ich hier kurz- oder langfristig probleme bekommen?
wenn ja, wie kann ich diese umgehen bzw. reicht es wenn ich auf einer der beiden domains die artikelbeschreibung ändere?
Shops werden oft von XML gespeißt oder kommen direkt vom Großhändler oder der Distri. Da gibt es hunderfach bis tausendfach die gleichen Beschreibungen und wer dann mal 1000+ Artikel hat kann die nicht selber immer ändern. Meta-Title und Meta-Desc sollten unterschiedlich sein, auch der rest der Seite, also Aufbau, Navi und dergleichen. Das sollte eigentlich ausreichen.
Vielleicht mag Google das mal irgendwann abstrafen, aber denke ich nicht dass Unternehmen wie https://wwwnew.techdata.de/td/cms/offen ... eich/home/ das einfach so hinnehmen werden. Die liefern die Daten, Du solltest die dann einfach in ein unique-Umfeld einbinden.