Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

AdWords "Budget Optimizer" - taugt nix?

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
sdevic
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 6
Registriert: 28.07.2007, 19:28

Beitrag von sdevic » 30.07.2007, 09:19

Guten Morgen,

vor einigen Tagen haben wir für eine Kampagne mal den Budget Optimizer angeschaltet.
Vorteil soll lt. Google sein, dass die Verwaltung automatisch geht und Google die Klickpreise usw. optimal so steuert, das bei eingestelltem Monatsbudget eine optimal Klickzahl herauskommt.

Laut der Schätzung von Google (bevor man den Optimizer anschaltet, kann man ein 30-Tages-Budget wählen und bekommt dann eine Klick-Schätzung auf Basis der bisherigen Ergebnisse) sollten wir bei gleichem Monatsbudget etwa doppelt soviele Klicks bekommen, wie bisher bei der per Hand optimierten Kampagne (nur Suchergebnisse und Suchnetzwerk, kein Content...).

Nach 5 Tagen ist ziemliche Ernüchterung über Googles "Optimierer" eingetreten:
CTR ist in etwa gleich hoch, jedoch bei wesentlich weniger Impressions. Daraus folgt natürlich eine wesentlich geringere Gesamt-Klickzahl - und was ich nicht verstehe: viel geringere Zahlungen an Google, denn wenn das so weiter geht, werden wir nach 30 Tagen vielleicht max. ein Viertel des eingestellten Monats-Budgets erreicht haben.

Conversion Rate ist ebenfalls unter aller Kanone, allerdings muss man sagen, dass wegen der geringen Impressions für die Conversion Rate noch nichtmal genug Daten da sind, um statistisch signifikant zu sein...

Die Frage ist nun: sollten wir dem Budget Optimizer noch ein paar Tage zum Testen geben, weil sich das Ganze vielleicht noch "fängt" und die Ergebnisse besser werden?

Oder hat jemand schon Erfahrungen mit dem Budget Optimizer, die unsere bisherigen schlechten Ergebnisse bestätigen? Dann sollten wir wohl schnellstens wieder auf "Handbetrieb" (;)) umschalten :/

Schöne Grüße,
sdevic