Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Mehr Anzeigen weniger Anzeigengruppen

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
Sebastian
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Sebastian » 02.08.2007, 19:10

Hallo,

ich mache seit ein paar Tagen die ersten Versuche mit Adwords und versuche natürlich das Ganze zu optimieren. Ich bin also Anfänger und teste noch!

Ich habe angefangen mit vier Kampagnen mit je einer Anzeigengruppe und einer Anzeige. Habe dann pro Kampagne 5 bis 22 Anzeigengruppen erstellt jeweils mit einer Anzeige und verschiedenen Texten. Und innerhalb der Kampagnen hatten die Anzeigegruppen die selben Keywords.

Dann wurde mir klar dass ich dadurch mir selbst Konkurrenz mache weil jede Anzeigegruppe den Wert der enthaltenden Keywords erhöht und ich deswegen überall mehr bezahlen muss. Schien mir zumindest so.

Also habe ich die Anzeigegruppen zusammengefasst als ich gefunden habe dass man mehrere verschiedene Anzeigen in einer Anzeigegruppe anlegen kann(sagt zwar schon der Name aber hatte ich noch nicht gesehen). Und wirklich sind hinterher mehr Keywords aktiv geschaltet gewesen als vorher.

Da ich vier Kampagnen hatte und bei 2 jeweils die selben Keywords dachte ich mir ich fasse die auch noch zusammen. Das habe ich gestern nun getan.

Gleichzeitig habe ich die gemeinsamen Keywords genommen und alle jeweils mit Anführungszeichen und eckigen Klammern als Keywords aufgenommen. Am Ende habe ich die überflüssige Kampagne gelöscht und in der verbleibenden waren nun 44 Anzeigen oder so.

Jedenfalls wundere ich mich heute weil... als ich noch die zwei Kampagnen hatte hatte die eine Kampagne etwa 30000Views am Tag und die andere etwa 3000. Nur heute scheint es als wenn die gesamte neue Kampagne nur 3000 Views erreicht...

Wie passt das denn zusammen? Ich hatte gehofft dass die einzelnen Anzeigentexte einzeln zu den Keywords bewertet würden. Muss ich nun wirklich für jeden Anzeigentext die genau passenden Keywords in eine eigene Anzeigengruppe packen um die meisten Views zu erreichen? Und gibt es dafür vielleicht ein kostenloses Tool? Oder liegt es doch an den neu hinzugefügten Keywords?

Grüße!
Sebastian