ich arbeite gerade erstmals bei einem grossen portal mit google adsense. auf dem portal über spanien bieten wir 100 seiten verschiedenste informationen an: wein, stierkampf, reiseführer für städte und regionen, küche, nachtleben. jede seite ist auf die jeweiligen themen in metas, alts und texten optimiert.
nun hab ich ein probleme mit der auswahl der von google auf unsere seiten gehauenen adsense-anzeigen. unser portal finanziert sich durch sprachschulen, wir wollen also möglichst wenig werbung von anderen sprachschulen darauf haben.
googles aussage zu adsense: alleine der text einer seite bestimmt den inhalt der werbung. wir bekommen auf alle seiten fast nur werbung von spanischen sprachschulen, kaum was anderes. ich hab folglich mal auf einer seite alle hiweise auf sprachreisen und spanischkurse entfernt: keine links, kein text, keine metas, keine alts.
und trotzdem: google haut fast nur sprachschulwerbung drauf. freilich, man kann konkurrenten per filter bei adsense blocken, aber nur 200. und die änderungen werden erst nach stunden aktiv. also völlig inpraktikabel.
hat jemand ähnliche probleme, und vielleicht die passende lösung dazu? wie könnte man den inhalt der werbung genauer steuern? ich kann mir nicht vorstellen, dass bei adsense kein weinhändler mit guten spanischen weinen mitmachen soll.
also automatisch durch entfernen von texten wirst du die anzeigen sicher nicht los. denn allein "spanisch" wird wohl als kw ausreichen, um die ganzen sprachschulen drauf zu haben.
ich sehe da gar keine andere möglichkeit, als abzuwägen, womit ihr mehr verdient - adsense oder sprachschulen - und dann eins von beiden zu kicken.
So wie ich das verstanden habe müsste er dann ALLE seine Texte in Grafiken packen weil sie einfach das Thema Spanien behandeln und damit auch solche Adsense-Anzeigen "provozieren".