Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Pagerank Geburt: Eine These?

Alles zum Thema Google Pagerank und Backlink Updates.
BennyDuck
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von BennyDuck » 09.08.2007, 06:46

Guten morgen alle zusammen.

Ich gebe jetzt mal eine Frage in die Runde. Wie mit dem Huhn und das Ei.

Pagerank wird weitervererbt durch Links.

Nur mal schnell, zum rechnen. Die Eine Seite hat PR 6 einen ausgehenden Link an die andere Seite. Die erbt dann PR 6 -1 ist 5.

Also hat Die Seite einen PR von 5.

Das haben alle verstanden.

Jetzt gehen wir zurück alls es noch keinen PR gab. Die Macher von Gooooogle entwickelten ne neue Formel. Damit die Seiten die eine größere Relevanz haben, besser hervorgehoben werden.

Der Name ist Pagerank.

Wenn es noch keinen gab und der PR dann eingeführt wurde, wie ist er dann entstanden. Es gab ja noch keine Seiten die Ihn vererben.

Huhn oder Ei?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Gretus
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Gretus » 09.08.2007, 07:10

Hallo,

ein Ei Bitte, 4 1/2 Minuten. Interessante Frage, ich schätze es wurden einige 10er willkürlich festgelegt...

Grüße

Gretus

BennyDuck
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von BennyDuck » 09.08.2007, 07:21

Ich habe ja schon viel gelesen, darüber habe ich nochts nichts gehört.
Heut hab ich ein paar Gedanken schweifen lassen und bin auf diese dumme Frage gekommen.

Das mit willkürlich könnt sein, mir ist auch schon das DMOZ und Yahoo in den Sinn gekommen. Das alle Relevanten Seiten nen vollen Balken abgekriegt haben und den jetzt verteilen.

Oder Sie waren im Pub beim Spickern.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

King of Darkness
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von King of Darkness » 09.08.2007, 07:24

Hallo,

würde mich auch mal interessieren, ich ging immer davon aus das wenn z.b. 1000 seiten mit PR0 auf eine seite zeigen dann ist diese eine seite doch relevant , ich denke da mal so das da in der formel noch die anzahl der links berücksichtigt werden muss, dazu kommt dann noch die relavanz der seite von denen auf diese eine gezeigt wird .... die werden sich da schon was schönes ausgedacht haben :-)

D@ve
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von D@ve » 09.08.2007, 07:37

Ich sehe da kein Problem drin... Du kannst ja auch einen PR1 bekommen indem Du viele PR0er Links hast.
Gerade Seiten wie Yahoo, Altavist, Netscape etc sind damals schon recht viel verlinkt worden dazu kamen halt noch die ganze Boardsoftware mit Footerlinks und so hat sich das aufgebaut.
Von daher ist das Imo keine Henne-Ei-Frage. Am Anfang gab es halt zB nur PR0 - PR3 und das hat sich langsam nach jedem Update gesteigert. Mag sein, dass sie am Anfang noch zusätzlich ein paar PRs händisch definitiert haben, glaube ich aber eher nicht.

Gruß, Dave
Webkatalog für Musik: 2sound.de
Web In A Box

Gretus
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Gretus » 09.08.2007, 08:06

Hallo,

denke schon, dass es konkrete Startpunkte für die Algorithmusberechnung gegeben hat. Auf irgendeiner Seite sind die Berechnungen angefangen. Diese wird nicht per Zufall bestimmt worden sein...

Grüße

Gretus

Dragobert
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Dragobert » 09.08.2007, 08:16

Nun, ich schätze dass es genauso ablief, wie es bei jedem PR-Update abläuft.
Der PR wird ja jedesmal von Grund auf neu berechnet, wird also nicht vom alten abgeleitet.
Am Anfang werden willkürlich Werte gesetzt, damit man einen Anfang hat.
Dann, nach mehreren Durchläufen, stabilisiert sich der echte Wert, er pendelt sich ein.
Er ist zwar jedesmal etwas anders, man könnte ihn quasi in alle Ewigkeit weiterberechnen,
aber die Unterschiede sind so minimal, dass man die Berechnungen auf 4-5 Durchläufe begrenzen kann.

Gemäß den vorhandenen Theorien, pendelt sich der "echte" Wert tatsächlich von selbst ein,
egal ob man als Startwert PR1 oder PR10 hat.

D@ve
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von D@ve » 09.08.2007, 08:19

denke schon, dass es konkrete Startpunkte für die Algorithmusberechnung gegeben hat. Auf irgendeiner Seite sind die Berechnungen angefangen. Diese wird nicht per Zufall bestimmt worden sein...
Das mag sein, aber ich glaube nicht, dass man da irgendwelche festgesetzen Anfangswerte gebraucht hat.
Web In A Box

Gretus
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Gretus » 09.08.2007, 08:22

Hallo Dronald,

klingt plausibel. Vielleicht hat man dann aber nicht `Linkgranaten´ wie Wiki oder DMOZ willkürlich mit einem 10er belegt, weil es damit einfach etwas länger gedauert hätte. Wer letztendlich wohl die Auserwählten waren, lol. Eventeull doch Wiki mit einem schmucken, durchschnittlichen 3er :lol:

Grüße

Gretus

D@ve
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von D@ve » 09.08.2007, 08:26

Als der PR gestartet ist war Wikipedia noch keine Linkgranate ;-)
Web In A Box

kammerjaeger
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von kammerjaeger » 09.08.2007, 08:30

...so stell ich es mir vor:

als noch niemand PR hatte:

-> alle eingehenden Links werden anzahlmäßig erfasst. Die Seite, auf die die allermeisten Links verweisen bekommt einen PR 10. Denn wenn die Seite, die am häufigsten angelinkt wird keinen PR10 hat, wer soll dann nen PR10 bekommen. Nach dem der zehner vergeben ist beginnt der nächste durchlauf und der PR wird berechnet.

Glaube nicht, dass es nötig war, am Anfang ein paar PRs manuell zu vergeben....

Schoeffler
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Schoeffler » 09.08.2007, 08:53

Die Berechnung jeder Seite ist auch ohne eine Startwert möglich. Wenn man an nimmt dass die Konstante d einen Wert von 0,85 hat, dann hat jede Seite automatisch einen sicheren Pagerank von 0,15.

Startwerte gibt es im PageRank Alogrithmus so wie wir ihn kennen keine.
Sicherlich bevorzugt Google bestimmte Seiten, aber das hat für mich nichts mit Pagerank zu tun.

germanien
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von germanien » 09.08.2007, 09:58

> Es gab ja noch keine Seiten die Ihn vererben.

Google.com bekam ("künstlich") einen PR11.
Auf der Startseite von google.com wurde das "google Verzeichnis" verlinkt
und schon ging es los...

Goethe
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Goethe » 09.08.2007, 11:18

Mal ganz im Ernst:
Der Pagerank-Algorithmus ist ein Patent und dort ist genau fixiert, wie dieser berechnet wird. Wenn Googel noch zusätzliche Filter einsetzt, kann der Toolbar-Pagerank natürlich abweichen.
Eine gute Erläuterung zur Berechnung findet man bei
https://www.pr.efactory.de/d-index.shtml
Mit einigen "Berechnungsschritten" ist dann der PR ermittelt.

matin
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von matin » 09.08.2007, 11:37

pr-berechnung ist doch im eigentlichen sinne ganz einfach. es ist eine mathematische formel. und wenn man sich die anguckt, dann sieht man, dass eine seite immer von beginn an einen bestimmten wert haben muss. denn wäre der pr-wert 0, dann würde die formel nicht funktionieren bzw. wäre das mathematischer selbstmord :D der anfangs-pr einer seite wird einfach mit 1 festgelegt. durch den dämpfungsfaktor ergibt sich sowieso eine zahl unter 1. zudem muss die formel mehrmals hintereinander durchgerechnet werden, da ja die seite, die einen link erhält einen erhöhten pr zugewiesen bekommt und diese ja wieder weitergibt. das ganze wird also (glaube ich) 100 mal berechnet, da ab dieser anzahl an durchläufen die änderungen des pr nur mehr im 0,00000001 bereich liegt ... wenn das jemand näher interessiert, irgendwo hab ich eine exel-datei am server liegen, wo mit 10 seiten das modell in verschiedenen kombinationen berechnet werden kann
https://suchmaschinentricks.at/ - Ziehen Sie die Aufmerksamkeit im Internet auf sich ...
Kaufe verschiedene Projekte mit entsprechendem Content - Kontaktaufnahme per PN

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag