Am Anfang werden willkürlich Werte gesetzt, damit man einen Anfang hat.
Also, an "willkürlich" glaube ich nicht. Mathematiker haben da einen Aggress dagegen, etwas willkürlich zu machen. Das geht gegen deren innere Überzeugung.
Wenn es nötig gewesen wäre glaube ich auch, daß sie von Hand einzelne Seiten festgelegt hätten. Oder noch eher sich an "anderen" Daten festgehalten hätten, z.B. den Seiten nach deren "Alter", was ja auch heute noch ein Kriterium ist, wenn auch nicht das wichtigste, also nach dem Alter einen "rudimentär berechneten" PR zugewiesen.
Doch auch ich sehe die Notwendigkeit dafür gar nicht. Überlegt mal: Du kannst einen PR 1 kriegen, oder auch einen PR 10, also jeden PR, der sich nur aus PR0-Links ergiebt. Es müssen halt immer nur genügend Links sein.
Wenn also genügend PR0-Links einen 1er erschaffen können, dann kann sich das ganze Modell von 0 auf aufbauen. Und genau so wird das passiert sein.
Denn sicherlich hat Google nicht den PR entwickelt und den ersten Testlauf dann gleich öffentlich gehabt. Google wird den PR entwickelt haben, den Algo eingebaut, dann erst einmal beobachtet, nachkorrigiert (am Algo, nicht händisch an den PR-Daten), es weiter laufen lassen. Kaum hatten sich die Daten stabilisiert und funktioniert das system, so kann man es "langsam" auch Online freischalten. So schätze ich das ein.
Händisch fallen vielleicht solche Dinge auf wie wenn eine offensichtlich starke Seite, z.B. eine, die damals so stark war wie heute Wikipedia, doch die werden sicherlich nicth händisch korrigiert worden sein. Wenn da was im Testlauf nicht gestimmt hat, dann wird die Frage gewesen sein "Wieso berechnet der Algo das nicht" und die Korrektur hat im Algo stattgefunden, kurz danach dann wieder die Beobachtung "STimmt es jetzt".
Also, nein, ich glabue beim besten Willen nicht, daß Google da was händisch gemacht hat. Das würde den Algo boykottieren und ihm seine Macht nehmen. Außerdem sind es Mathematiker.
Und das "Problem" in Sachen Henne und Ei kann ich nicht nachvollziehen. Wie gesagt: Genügend "kleine" PR-Seiten können zusammen eine "größere" PR-Seite erschaffen. Es kann also "von unten" aus aufgebaut werden.
Alles LIebe, Julian!