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Adsense + Analytics = niedrieger ecpm?

Alles zum Thema Google Adsense.
sean
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Beitrag von sean » 10.08.2007, 12:21

Eine wissenschaftliche Auswertung liegt nicht zugrunde, aber:

Ich habe für 8 Tage Analytics für eine Webseite genutzt, auf der auch Adsense geschaltet war. Der ecpm ist um ca. 60% zurückgegangen, exakt an dem Tag an dem Analytics eingebunden war. Der ecpm ist erst wieder gestiegen, als ich den Analytics Code wieder entfernt habe.

Ein ähnliches Phänomen hatte ich vor ca. 8 Monaten auf einer anderen Page auch, da waren die Auswirkungen nicht ganz so dramatisch.

Hat sonst noch jemand ähnliche Erfahrungen?

Gruß

sean

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Beitrag von heinrich » 10.08.2007, 12:24

Interessante These - sollte man vielleicht einmal überprüfen!

JenaTV
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Beitrag von JenaTV » 10.08.2007, 12:40

Unmöglich ist nix... 8)
Aber mal realistisch gesehen -also langfristig: Ich nutze Analytics von Anfang an- genau wie Adsense.
Mein ecpm schwankt derzeit zwischen dem doppelten bzw. dreifachen im Vergleich zu der Zeit als ich Analytics eingebunden habe. :lol:

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Beitrag von seo-theo » 10.08.2007, 12:54

Seit der Einbindung von Analytics sind meine Umsätze bei einer Seite deutlich gestiegen, das ist aber auch eine Seite mit vielen wiederkehrenden Besuchern. Um so etwas vergleichen zu können, bräuchte man Zahlen für: Besucher über Suchmaschinen, Seiten pro Besucher über Suchmaschinen und Absprungrate. Es wäre logisch, wenn gute Seiten belohnt - und schlechte zurückgestuft werden würden.
Grüße
Seo-Theo

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Beitrag von Rem » 10.08.2007, 13:28

Analytics eingebunden war. Der ecpm ist erst wieder gestiegen, als ich den Analytics Code wieder entfernt habe.
Das einzig seltsame ist, dass der eCPM wieder gestiegen ist! Insofern ist google fair und berücksichtigt nur die aktuell verfügbaren Daten?!

Ok, habe mal detailliert nachgeschaut:
Nach Einbau von Analytics gleich mal -30%. Ging aber nur über zwei Tage. dann war's wieder normal. Mittlerweile bin ich auf +50% gegenüber dem Zeitraum ohne Analytics (vor 2 1/2 Monaten). Hatte aber auch noch eine kleine Designänderung...

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Beitrag von JenaTV » 10.08.2007, 13:58

Etwas in die Zukunft gedacht: 8)
Wenn Google mehr "websitebezogene Anzeigen" verkaufen will wird man irgendwann die Seitebetreiber fragen ob sie nicht Analytics einbauen und die Daten für Adwords-Nutzer freigeben wollen. :-?
:roll: :roll: :roll: :roll:
Natürlich nur für einen guten Zweck- weil dann vielleicht möglicherweise höhere ecpm möglich sind.. :D

GreenHorn
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Beitrag von GreenHorn » 10.08.2007, 14:08

@sean Hätte ich mir nie getraut zu posten. :wink:
Hatte das selbe Phänomen und habe nach einer Woche den code wieder ausgebaut. Die Domain hat aber fast zwei Monate gebraucht bis sie sich wieder "erholt " hatte.

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Beitrag von seo-theo » 10.08.2007, 14:23

hier trennt sich also die Spreu vom Weizen? :lol:
Grüße
Seo-Theo

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Beitrag von GreenHorn » 10.08.2007, 14:27

seo-theo hat geschrieben:hier trennt sich also die Spreu vom Weizen? :lol:
Na, na... das will ich überlesen haben. Wenn ich so einer wäre hätte ich in der Sauf-Liga den code auch drin. :wink:
Zuletzt geändert von GreenHorn am 10.08.2007, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von URL » 10.08.2007, 14:27

GreenHorn hat geschrieben:@sean Hätte ich mir nie getraut zu posten. :wink:
Hatte das selbe Phänomen und habe nach einer Woche den code wieder ausgebaut. Die Domain hat aber fast zwei Monate gebraucht bis sie sich wieder "erholt " hatte.
Dito! Irgendwo gabs hier doch mal ne halbwissenschaftliche abhandlung bezüglich analytics-besuchertreue-absprungrate-ranking... Da ist es doch naheliegend, dass es sich nicht nur auf das ranking der seite auswirkt sondern auch auf die qualität der geschalteten Anzeigen und der daraus resultierenden einnahmen...

analytics kommt mir nicht mehr in den code. fühle mich von herrn google schon genug überwacht. 0X

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Beitrag von Rem » 10.08.2007, 15:00

Wenn der Einbau von Analytics per se zu irgendeiner Beeinflussung von Serps oder Einkommen führt, dann wäre das genauso kontraproduktiv, wie wenn das "Buchen von Adwords" zu einer Beeinflussung der Serps führt oder "Die Schaltung von Adsense" ebenso.

Aber eben: google tickt da eigen und ja: der Schuppen ist mir auch relativ obskur...

Anders rum: ich denke nicht, dass die Menge an erhobenen Daten zwischen Adsense alleine oder Analytics dermassen divergiert... Ausser dass Analytics je nach Lust und Laune des Webmasters auch auf Seiten ohne Adsense eingesetzt wird.

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Beitrag von sean » 10.08.2007, 15:13

GreenHorn hat geschrieben:@sean Hätte ich mir nie getraut zu posten. :wink:
Ich weiß :-)

Aber es ist so offensichtlich. Natürlich könnenauch anderer Faktoren eine Rolle spielen.

Gruß

sean

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Beitrag von URL » 10.08.2007, 15:24

Rem hat geschrieben:Wenn der Einbau von Analytics per se zu irgendeiner Beeinflussung von Serps oder Einkommen führt, dann wäre das genauso kontraproduktiv, wie wenn das "Buchen von Adwords" zu einer Beeinflussung der Serps führt oder "Die Schaltung von Adsense" ebenso.
"per se" ist es ja nicht. in dem bericht stand was von (sinngemäß) wenn die absprunrate bei ca. 60 - 70% liegt, sollte man analytics aus dem code entfernen. aus welchem grund auch immer(schlechter, nichtpassender content etc...) da ist es meiner meinung nach logisch, dass google die webseite im ranking abwertet. denn wenn ein nutzer die seite nach nen paar sekunden wieder verlässt, generiert er auch keine adklicks und folglich auch keine einnahmen. zusätzlich kommt noch der "frust" über die schlechten suchergebnisse des users dazu.

beim nächsten mal schickt google ihn dann aufgrund des rankings der serps auf eine seite deren absprungrate geringer ist. bei einem längerem aufenthalt auf der seite besteht auch eine größere chance auf klicks und damit einnahmen für google zu generieren...

Elmar2
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Beitrag von Elmar2 » 10.08.2007, 15:34

@ URL, meinst du den Artikel von Matthias:
https://www.rentaseo.de/web-marketing/s ... ellen.html

Den hatte er ja nicht von ungefähr unter "SEO-Tratsch" abgelegt... :wink:

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Beitrag von URL » 10.08.2007, 15:47

ne, den artikel von matthias sehe ich jetzt zum ersten mal.
hab aber die "halbwissenschaftliche" abhandlung gefunden: (gefährliches halbwissen :wink:

https://www.1stsearchenginerankings.com ... ata-is-in/

im prinzip gehts ums selbe thema wie bei matthes, nur eben etwas detaillierter...

wollte ja eig. nur sagen, dass ich die beobachtungen aus dem ersten post bestätigen kann und es einfach logisch finde wenn google so handelt.

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