Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Neue SEO-Sauereien?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
bydlo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von bydlo » 10.08.2007, 16:50

moin moin,
ist das eine von mir bisher übersehene version der verarschung oder eine neue abzockmethode?

erst ne partnerseite von der startseite verlinken und wenn sie voll ist nach ner weile klammheimlich in die 5te linkebene verschieben.

so gesehen bei 2 lieben kollegen die wir alle kennen.

gruss axel

PS: vielleicht sollte ich einfach mal die namen nennen?
oder ?
och..das mach ich dann morgen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

wowglider
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von wowglider » 10.08.2007, 18:27

kALT? bin zwar noch net lange dabei aber das ist doch schon lange eine bekannte praktik..^^

peace
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von peace » 10.08.2007, 19:05

Ist mir aktuell bei einem meiner LP diese Woche auch aufgefallen.
Klar, nenn ruhig die Namen.
Wobei ich sagen muß, die meisten sind in Ordnung. Umso mehr fuchst das, wenn ein paar Hampelmänner glauben, einen verarschen zu können. Denen gehört es nicht anders, als hier und anderswo genannt zu werden, so dass deren BL´s ganz schnell in den Keller gehen. Genauso wie deren Seiten. Da es sich fast immer um Partnerprogramme oder Adsense Seiten handelt, tut´s dann richtig weh.

gruß
peace

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

netnut
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von netnut » 10.08.2007, 19:12

Aber wir wollen hier im Forum ja nicht öffentlich anprangern - würde also eh schnell von einem Mod editiert werden...

Ich habe diese Erfahrung aber auch schon gemacht. Meist geschieht dies jedoch so geschickt, dass man es nichtmal gleich merkt. Weiss der "Partner" dass seine Seite stärker wird, also im PR steigt, wird die Unterseite einfach entsprechend weit nach hinten geschoben. Der PR der Unterseite bleibt der gleiche und ich denke dass 99% der Linkpartner es nichtmal merken dass dies geschehen ist - unfair ist es aber allemal und solche Kooperationen werden von mir auch entsprechend schnell gecancelt.

Schnipsel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Schnipsel » 10.08.2007, 21:24

ZITAT netnut: Weiss der "Partner" dass seine Seite stärker wird, also im PR steigt

was hat der PR mit der Stärke einer Seite zu tun... aber die Namen würden mich auch interessieren.

Dragobert
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Dragobert » 10.08.2007, 21:44

@Schnipsel
Ich denke das ist folgendermaßen gemeint: Du und ich gehen eine Linkpartnerschaft ein.
Wir tauschen PR3 Links 1:1. Die Seite auf der ich dich eigetragen habe, bekommt jetzt einen PR5.
Statt dich dazulassen wo du bist , verschiebe ich den Link auf dich auf eine andere Seite
die PR3 oder gar noch weniger hat.

@bydlo, netnut, peace
Ist der Gedankengang von mir korrekt ? War das gemeint ?

netnut
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von netnut » 10.08.2007, 21:52

Schnipsel hat geschrieben:ZITAT netnut: Weiss der "Partner" dass seine Seite stärker wird, also im PR steigt

was hat der PR mit der Stärke einer Seite zu tun... aber die Namen würden mich auch interessieren.
Das eine steigt häufig zusammen mit dem anderen. Fällt der PR der Seite auf der sich ein Link befindet mal eben um 3 Punkte, so wird sicher jeder diese Seite mal genauer unter die Lupe nehmen, egal was er vom grünen Balken hält. Steigt jedoch der PR der Domain nachdem die Unterseite nach hinten verschoben wurde, fällt die Änderung häufig gar nicht auf. Wer checkt schon ständig die Verlinkung der Unterseite auf der sich der eigene Link befindet?

netnut
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von netnut » 10.08.2007, 21:54

Dragobert hat geschrieben: Ist der Gedankengang von mir korrekt ? War das gemeint ?
Fast, denn der Link wird ja nicht auf eine andere Seite gesetzt. Die Seite selbst wird einfach rechtzeitig so weit nach hinten platziert, dass sie nach dem Toolbar-Update den vorherigen PR behält, obwohl der PR dieser Unterseite bei ursprünglicher Verlinkung gestiegen wäre.

Achtet man also beim checken der Partner nicht auf die Verlinkung der Unterseite, bemerkt man dies gar nicht.

Schnipsel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Schnipsel » 10.08.2007, 21:59

...ich schaue eigentlich immer, ob der Link noch auf der URL ist, von der er ehemals getauscht wurde - der PR ist mir dabei nebensächlich. Ausserdem tausche ich nur noch begrenzt... Links bekommt man heutzutage ja auch woanders her.

lloy
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von lloy » 10.08.2007, 22:02

Die Seite selbst wird einfach rechtzeitig so weit nach hinten platziert, dass sie nach dem Toolbar-Update den vorherigen PR behält, obwohl der PR dieser Unterseite bei ursprünglicher Verlinkung gestiegen wäre.

Und hier liegt genau der Knackpunkt, da die Linkebene mindesten mal genauso wichtig ist wie der PR, für mich persönlich sogar wichtiger...

Wenn jemand der Meinung ist, dass seine Seite im "Wert" gestiegen ist, kann man sowas ja auch kommunizieren. Oder sogar einfach mal fünf gerade sein lassen und weitermachen ohne wegen jeder Kleinigkeit neu zu verhandeln.
Zuletzt geändert von lloy am 10.08.2007, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.

netnut
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von netnut » 10.08.2007, 22:03

Schnipsel hat geschrieben:...ich schaue eigentlich immer, ob der Link noch auf der URL ist, von der er ehemals getauscht wurde
Und genau das ist doch das Problem um das es hier geht. Dein Link ist ja noch auf der gleichen URL, nur dass diese Unterseite plötzlich nicht mehr von der Startseite, sondern irgendwo aus der 3. Ebene verlinkt wird.

PR hin PR her, das ist eine Sauerei denn ein solcher Link ist dann natürlich weit weniger wert.

netnut
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von netnut » 10.08.2007, 22:04

lloy hat geschrieben:Und hier liegt genau der Knackpunkt, da die Linkebene mindesten mal genauso wichtig ist wie der PR, für mich persönlich sogar wichtiger...

Wenn jemand der Meinung ist, dass seine Seite im "Wert" gestiegen ist, kann man sowas ja auch kommunizieren. Oder sogar einfach mal fünf gerade sein lassen und weitermachen.
Ganz genau, der PR ist dabei eher zweitrangig (je nachdem was man davon hält), aber auch all die PR-Verachter werden sicher keinen Link aus der 1. Ebene gegen einen aus der 3. oder 4. tauschen, wenn die Seiten ansich weitestgehend gleichwertig sind.

Schnipsel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Schnipsel » 10.08.2007, 22:07

warscheinlich nehm ich deswegen immer möglichst links aus der ersten Ebene innerhalb der Grundnavigation, da kann man nicht so schnell umbauen... allerdings hab ich nur Erfahrung mit statischen Webseiten...

netnut
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von netnut » 10.08.2007, 22:10

Ob statisch oder nicht ist da eigentlich auch egal, eine Unterseite ist schnell mal nach hinten geschoben und durch eine neue ersetzt, auf der sich dann natürlich neue freie Linkplätze befinden, welche spätestens nach dem nächsten Toolbar-Update wieder schön getauscht werden können.

Kommt halt leider vor dass manche meinen es so machen zu können und teilweise sogar noch pampig werden wenn man sie auf diese Unsitte hinweist.

Schnipsel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Schnipsel » 10.08.2007, 22:16

ich hatte den Fall noch nicht, schau aber zugegebenerweise mehr in die Serps, als in meine Backlinks... aber wer so arbeitet hat schon Strafe verdient. Wobei ich sagen muss - ich hatte ein paar Linktausche mit PR Versprechen. Nachdem die Partnerseite das nicht erfüllen konnte habe ich auch Links auf Unterseiten verschoben - also auf neue URL in niedrigerer Ebene. Aber hier ging es auch um Linktausch des PR wegen. Wenn da ein Partner seine Versprechen nicht halten kann reagiere ich einfach.

Antworten