Hallo Fanguro,
klar drücken sich die Kollegen davor, dir und vor allem jeden Besucher hier (potenzielle Kunden), Tipps für lau zu verraten.
In der Phase in der Du dich befindest würde ich ganz klar folgende Strategie wählen:
"Möge der Krieg beginnen" nenn ich diese Phase
Die Konkurrenten ausspionieren und die gemeinsamen und unterschiedlichen Keywords analysieren. Dann auf den Keywords die Du nicht hast aber sie optimieren. So "greifst" Du sie an in dem du ihre Zielgruppe abwirbst bzw. zu dir umleitest. Bei den neuen Keywords musst du vom Content her qualitativ mindestens auf deren Niveau sein. Sonst ist das ganze Kontraproduktiv, weil sich die neuen Besucher von dir ver****t fühlen. Sowas macht in gewissen Bereichen des Webs schnell die Runde. Nicht das Du mich falsch verstehst: Damit meine ich nicht auf Teufel komm raus Besucher locken wie z.B. mit "Adwords die keinen jucken" (so ein Unsinn übrigens, dass ist in meinen Augen dieser undurchdachte schnelschuss SEO der auch nur so lange hält wie das Geld). Sondern das Du dich als echte alternative zu deinen Kokurrenten vorstellst. Der durchnittsbesucher ist mündig und kann auf mehreren Seiten aktiv sein. Du provitierst eben auch nur davon.