Herzlich willkommen im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum
Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
richtig! hier ist noch etwas lektüre die das ganz gut beschreibt ,auch die Probleme mit verschiedenen Browsern: https://de.selfhtml.org/css/formate/box_modell.htmwhyte hat geschrieben:Hallo,
danke
was ist denn der unterschied zwischen padding und margin.
Ich dachte, das margin gilt für aussen des objektes und padding für innerhalb des objektes ... hmmm
gruß
Als ich vor ca. einem Jahr auf div's umgestiegen bin, war das auch mein erster Gedanke. Das Problem ist ja, dass jeder Browser macht, was er will bzw. seine eigenen Definitionen vom Internet hat. Dann habe ich aber die Zauberlösung entdeckt:whyte hat geschrieben:Ich gebs auf, das klappt alles nicht ... Es verzieht sich alles, ich nehm wieder Tables, da weiss ich, wie es geht.
Code: Alles auswählen
* {margin:0px; padding:0px}
Danke für den Tipp, den kannte ich noch nicht. Werd ich beim nächsten CSS-Gerüst gleich mal testenTiefenrausch hat geschrieben:Als ich vor ca. einem Jahr auf div's umgestiegen bin, war das auch mein erster Gedanke. Das Problem ist ja, dass jeder Browser macht, was er will bzw. seine eigenen Definitionen vom Internet hat. Dann habe ich aber die Zauberlösung entdeckt:whyte hat geschrieben:Ich gebs auf, das klappt alles nicht ... Es verzieht sich alles, ich nehm wieder Tables, da weiss ich, wie es geht.
Dieser Eintrag, ganz oben in der css-Datei schaltet alle Browser erstmal auf gleiche Linie. Das Sternchen sorgt dafür, dass die Angabe für alle Elemente gilt (h1, p, div usw.).Code: Alles auswählen
* {margin:0px; padding:0px}
Anschließend definierst du dann die entsprechenden Werte für die Elemente, die du brauchst. Zum Beispiel:
h1 {margin:7px 0px 14px 0px}
Mit dieser Technik habe ich absolut gleichartige Darstellung unter allen bekannten Browsern erreicht: IE (ab 6.0), Firefox, Opera, Safari und Netscape.
Ob das jetzt dein Problem löst, weiß ich nicht (scheint mir eher ein floating-Problemchen zu sein). Aber es ist ein guter Einstieg zum Umstieg auf div-Layouts.