Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Steuererklärung / Problem

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Willket6
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Willket6 » 22.08.2007, 12:44

Hallo liebe Abakaus-Community,

ich bin seit ca. einer Woche selbständig und habe noch einige Fragen, die ihr vielleicht beantworten könnt. Ich bin als Kleinunternehmer aktiv. Nun ist meine Frage was kommt alles in die Steuererklärung für 2007? Nur meine Rechnungen bzw. Ausgaben die zu meiner Tätigkeit gehören (Domainkosten, Server, etc.) oder auch z.B. meine privaten Mietkosten, Strom, DSL, GEZ, etc.? Das Problem ist, ein Steuerberater hat mich kurz beraten und meinte ich sollte alles Sammeln was mit meinem Kleingewerbe in Verbindung steht. Am Ende des Jahres kann ich die Steuererklärung selbst erledigen oder den Steuerberater überlassen. Leider ist dieser Momentan im Urlaub so das ich euch damit nerven muss.

Über eine Antwort würde ich mich freuen,

Grüße Ronny

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

superolli
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von superolli » 22.08.2007, 12:51

.. grundsätzlich erstmal ALLES inkl. Reparaturrechnungen Haus/Wohnung etc. Das kann ggf. anteilig abgesetzt werden. Sollte in der Summe aber alles in Relation zum Gewerbe stehen. Aber bitte: ich bin kein Fachmann und gebe keine bindende Beratung!

Terrybor
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Terrybor » 22.08.2007, 12:52

So weit ich weiss kann man die Mietkosten nicht absetzen, da Du ein Kleingewerbe hast und sicherlich noch Hauptberuflich arbeiten bist. Und von einem Kleinstgewerbe allein wirst Du wohl nicht leben können.

SchnaeppchenSUMA
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von SchnaeppchenSUMA » 22.08.2007, 13:15

alles sammeln und aufbewahren was nach Ausgaben aussieht. Der Steuerberater wird sich dann damit auseinandersetzen und gegebenenfalls aussortieren.

MrLUKE
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von MrLUKE » 22.08.2007, 13:41

es ist immer alles Umsatzabhängig.. d.h. erst ab einer gewissen Umsatzsumme ist z.B. ein Steuerberater usw. wichtig... und noch etwas Umsatz und Gewinn sind 2erlei Sachen :) immer wenig angeben und wenn du viel verdienst kannst immer noch Steuernachzahlen ... und wenn du eine Immobillie als Geschäfstsitz hast dann alles fein säuberlich vom privat trennen...spart eine Menge FA-Arbeit...
viel Erfolg

MrLuke
www.lukas119.de
Suchmaschine
für Kirche und Religion
---------------------------------------------------
www.pressini.de
Zeitung-Suchmaschine

TOP10 Suchbegriffe des Jahres 2008
*** Der Banken Finder
@Lukas119- Twitter

dandy11
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von dandy11 » 22.08.2007, 14:36

Theoretisch ist es so:

Wenn du ein eigenes Arbeitszimmer hast, in dem du deinem Gewerbe nachgehst und das der Mittelpunkt deiner gewerblichen Arbeit ist, dann kannst du u.a. (anteilige) Kosten für Miete, Strom und Nebenkosten absetzen. Dazu anteilige Kosten für Telefon, Handy, DSL. Weiterhin kannst du voll absetzen: Fachbücher und -zeitschriften, Hard- und Software, GEZ-Gebühren für deinen Arbeitscomputer, sämtliche Reperaturen, Farben, Vorhänge, Poster usw. für das Arbeitszimmer. Du könntest auch die Kosten für Staubsaugerbeutel, Glasreiniger, Putzmittel u.ä. anteilig absetzen.

Praktisch ist es aber so, dass es mittlerweile große Hürden gibt, überhaupt ein Arbeitszimmer beim Finanzamt durchzubringen. z.B. muss das Arbeitszimmer der Mittelpunkt deiner Tätigkeit sein, es muss abschließbar sein, darf kein Durchgangszimmer sein (also bspw. nicht auf dem Weg zwischen Wohnzimmer und Klo liegen) usw. usf. Das ist bei Hauptberuflichen schon manchmal recht schwer, für dich als Kleinstgewerbler wird's noch schwerer.

Ich würde also warten, bis der Steuerberater aus dem Urlaub kommt und ihn das regeln lassen. Für die Steuererklärung 07 ist ja noch massig Zeit. Und die Stb-Kosten kannst du auf jeden Fall absetzen :wink:

Auch ich bin kein Steuerberater sondern berichte nur aus Erfahrung.

Willket6
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Willket6 » 22.08.2007, 15:22

Mensch, danke für die schnelle und super Hilfe :-)

Also, ich bin zur Zeit noch als Elektroniker im Hauptberuf. Das Kleingewerbe betreibe ich mit der Reglung gemäß §19 UstG, sprich ich bin nicht Umsatzsteuerpflichtig.

Ich werde also alles sammeln und dann erstmal abwarten was der Steuberberater sagt.

Reichen die Rechnungen oder müssen auch meine Bankauszüge mit rein?

c23
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von c23 » 22.08.2007, 15:26

Rechnungen reichen für die Steuererklärung, die Bankauszüge brauchst Du erst für die Steuerprüfung.

centershock
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von centershock » 22.08.2007, 15:37

Am besten ist es, du suchst dir in Schweden oder Finnland einen Job (Handwerker haben da gute aussichten). Dann hast du mit dem Affenstall von deutschland nichts mehr am Hut.

w3news
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von w3news » 22.08.2007, 16:48

dandy11 hat geschrieben:Und die Stb-Kosten kannst du auf jeden Fall absetzen
Wenn ich mich nicht ganz irre kann man diese seit diesem oder dem letzten Jahr nicht mehr absetzen.
MfG Lars

News, Tarife und Mobilfunk: w3news.de
Mobile Datenflatrates

Racer
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Racer » 22.08.2007, 17:51

dandy11 hat geschrieben:...
Praktisch ist es aber so, dass es mittlerweile große Hürden gibt, überhaupt ein Arbeitszimmer beim Finanzamt durchzubringen. z.B. muss das Arbeitszimmer der Mittelpunkt deiner Tätigkeit sein, es muss abschließbar sein, darf kein Durchgangszimmer sein (also bspw. nicht auf dem Weg zwischen Wohnzimmer und Klo liegen) usw. usf. Das ist bei Hauptberuflichen schon manchmal recht schwer, für dich als Kleinstgewerbler wird's noch schwerer.....
In der Theorie ist es schwer, in der Praxis recht einfach. Als Hauptberuflicher kannst Du immer Deinen Arbeitsraum zu Hause absetzen, auch wenn es sich dabei nicht um ein separates Arbeitszimmer handelt. In diesem Fall wird der prozentuale Anteil der Arbeitsfläche am Wohnraum ausgemessen und als Kosten eingerechnet. Am besten ist wirklich, einen fähigen Steuerberater zu konsultieren, der kann Dir das alles genau erklären. Also warte einfach die paar Tage ab, bis deiner wieder aus dem Urlaub zurück ist, denn die Steuererklärung für 2007 musst Du weder heute noch morgen noch übermorgen erledigen.

Daniel

Racer
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Racer » 22.08.2007, 17:52

w3news hat geschrieben:
dandy11 hat geschrieben:Und die Stb-Kosten kannst du auf jeden Fall absetzen
Wenn ich mich nicht ganz irre kann man diese seit diesem oder dem letzten Jahr nicht mehr absetzen.
Du irrst Dich. Die sind nach wie vor zu 100 Prozent absetzbar. :wink:

Willket6
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Willket6 » 22.08.2007, 20:23

Wann kommt die Steuerprüfung@c23? Im ersten Jahr, oder einfach mal so? Bzw. hab ich bei Kleinunternehmer noch nie gehört. Also sammel ich alle Rechnungen und brauch die Bankauszüge nicht? Ok, hmm dann mache ich es am besten so, wie ihr es mir vorgeschlagen habt. Alles in einen Ordner und vlt. direkt unterteilen (privat) und geschäftlich.

Grüße,
Ronny

Racer
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Racer » 22.08.2007, 22:45

Willket6 hat geschrieben:Wann kommt die Steuerprüfung@c23? Im ersten Jahr, oder einfach mal so? Bzw. hab ich bei Kleinunternehmer noch nie gehört. Also sammel ich alle Rechnungen und brauch die Bankauszüge nicht? Ok, hmm dann mache ich es am besten so, wie ihr es mir vorgeschlagen habt. Alles in einen Ordner und vlt. direkt unterteilen (privat) und geschäftlich.

Grüße,
Ronny
Ähmm, kleiner Tipp: die Bankauszüge solltest Du wie ein Heiligtum behandeln, denn die belegen besser als jede Rechnung den Zahlungsfluss. Bei dem, was ich hier schon wieder so lese, kann ich einigen wirklich nur allerwärmstens den Gang zum Steuerberater empfehlen, bevor es richtig teuer wird.

wolli
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von wolli » 23.08.2007, 07:23

Hallo,

das sind sicherlich alles gut gemeinte Ratschläge und manche sind auch richtig.

Ich rate dir aber: suche dir einen Steuerberater und gehe von Anfang an alles
mit diesem durch.
Dieser wird dir auch einen Plan machen, damit du alles richtig machst
und keine böse Überraschung erlebst bei der 1. Steuerveranlagung.

nette Grüße
wolli

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag