Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Adsense Amok ?

Alles zum Thema Google Adsense.
Elmar2
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Elmar2 » 15.04.2004, 13:41

hallo KM,
der Avatar ist der absolute Hammer...man tut sich immer schwer, beim lesen deiner Posts nicht an diese Person zu denken...
ja das bemerke ich auch...aber es gibt eben immer wieder zwischendurch diese Tage ohne klicks...wie soll man denn das verstehen...
Also ganz ohne Klicks, das habe ich allerdings auch noch nicht erlebt. Das ist wirklich sehr ungewöhnlich. Wie gesagt, es geht auch bei mir runter für ein paar Tage, aber nie unter das Niveau des letzten Anstiegs. Das mag aber auch themenabhängig sein

Elmar

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

km911
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von km911 » 15.04.2004, 18:37

In den letzten 10 Tagen waren 2 Tage komplett ohne Klicks...prinzipiell würde ich denken, dass an den Tagen einfach die Statistik gesponnen hat...

aber merkwürdig ist es eben schon...

dirk
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von dirk » 15.04.2004, 19:09

Also ich habe das Gefühl, dass Adsense noch im beta-Stadium ist. Was die da basteln widersprich jeder Regel.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

km911
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von km911 » 16.04.2004, 20:59

Also das scheint jetzt zur Gewohnheit zu werden...

An einem Tag sind die Klicks top, am nächsten Tag bei mitunter höheren Besucherzahlen 0 Klicks, am nächsten Tag ca. 10-15% des Top-Tages....und dann geht das ganze von vorne los.... :evil:

Lustig ist das nicht mehr - begonnen hat es genau am 05. April - ich schließe mich dirk an - da stinkt es mächtig zum Himmel...irgendetwas läuft offenbar in den neuen Adsens Codes noch nicht rund...

dirk
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von dirk » 17.04.2004, 07:47

Ich habe fast folgendes Gefühl :

Wenn man super clickzahlen hat, versucht das System, diese automatisch wieder auszugleichen. Google geht wohl davon aus, dass eine gewisse Konstanz in den Zahlen vorhanden/erkennbar sein sollte. Vielleicht wird man quasi ausgebremst, wenn man mal zu gute Zahlen hatte ?

Ich habe schon sehr viele Adwords-Kampagnen betrieben. Wenn ich mir die Zahlen dort ansehe, dann sind diese wesentlich konstanter als bei Adsense. Ich denke, google möchte da auf Dauer eine gewisse Deckungsgleichheit erreichen.

Es ist ein Widerspruch im System, wenn man im Ausgangssystem (Adwords) gleichmässiges Zahlenmaterial hat, und dann im Adsense alles anders läuft.

Ich weiss, dass diese Aussage nicht sondelich fundiert ist und sie ein paar Widersprüche enthält, aber irgendwie hatte ich diesen Gedanken grade mal spontan.

Hat sich eigentlich mal jemand mit dem GoogleGuy-Kollegen (Adsense-Advisor - AFAIK) unterhalten ?

Gruss,
Dirk

km911
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von km911 » 17.04.2004, 09:22

dirk hat geschrieben:Ich habe fast folgendes Gefühl :

Wenn man super clickzahlen hat, versucht das System, diese automatisch wieder auszugleichen. Google geht wohl davon aus, dass eine gewisse Konstanz in den Zahlen vorhanden/erkennbar sein sollte. Vielleicht wird man quasi ausgebremst, wenn man mal zu gute Zahlen hatte ?
Es macht zumindest derzeit den Eindruck...dadurch dass sehr gute Tage neuerdings meist von sehr schlechten gefolgt werden...interssanterweise sind besonders schlechte Tage dann immer wieder die Tage, an denen man überdurchschnittlich viele Besucher auf seinen Seiten hat...

Es scheint, als ob ich mir dann doch irgendwann einmal die Mühe machen sollte, die Channels zu aktivieren...
dirk hat geschrieben:Ich habe schon sehr viele Adwords-Kampagnen betrieben. Wenn ich mir die Zahlen dort ansehe, dann sind diese wesentlich konstanter als bei Adsense. Ich denke, google möchte da auf Dauer eine gewisse Deckungsgleichheit erreichen.
Das wäre natürlich verständlich, geht aber zumindest in der momentanen Form absolut an unserem Interesse als "Werbemedium" vorbei. Derartige Klickzahlen, die zudem den Anschein erwecken, dass sie manipuliert wären, rechtfertigen (zumindest für mich) nicht den Einbau von Adsense-Anzeigen.

Bis Anfang März waren die Klickraten auf unseren Seiten im mittleren zweistelligen Bereich.... :D
Anfang März habe ich dann den Einbau in einer größeren Zahl von Seiten vorgenommen, wodurch natürlich auch (leuchtet mir ja soweit noch ein...) die Klickraten sich verringert haben. Aber die Klickraten waren immer noch sehr gut. Aber was seit zwei Wochen los ist, ist nicht mehr nachvollziehbar...
dirk hat geschrieben:Es ist ein Widerspruch im System, wenn man im Ausgangssystem (Adwords) gleichmässiges Zahlenmaterial hat, und dann im Adsense alles anders läuft.
Zumindest erscheint es nicht logisch...und erweckt eben dadurch den Eindruck der Manipulation...

The Dance
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von The Dance » 17.04.2004, 12:58

Da möchte ich mich doch gleich auch zu Wort melden und das geschildete Problem bestätigen. In den letzten Wochen habe ich genau das selbe beobachten können. Als ob da gezielt maipuliert und gebremst wird. Nach guten Tagen folgen schlechte Tage obwohl mehr Besuchern auf die Seiten kommen. Ich glaube das Google da mächtig abkassiert und wir die geprellten sind! Mit Sicherheit würde mir mehr zustehen, nur wie soll man das beweisen??

Wenn ich mir die Statistik von Januar bis März anschaue, mit konstanten Besuchern und dem entstprechenden Klicks komme ich nun zu dem Entschluß das dort einiges nicht richtig laufen kann.
Damals gab es keinen Tag der nicht gut war und nun häufen sich die schlechten Tage in einer ungewohnten Art und Weise. Zwichendurch immer mal wieder so Tage wie damals und darauf folgen wirklich abnorme Tage die meines erachtens als maipuliert auffallen.

z.B bei 2000 uniq Besuchern ....nur ein Klick mit 50 cent ???
Da soll mal einer sagen das sei normal!!!
Normal sind bei mir in diesem Fall Zahlen die zwichen 1 und 70 liegen um nicht die genaue Anzahl zu nennen da das ja nicht erwünscht ist.

Also ich schaue mir das Spiel noch bis zum ersten Mai an und dann werde ich meine Erkenntnisse sowie Stat. an Google Faxen um eine Rechtfertigung zu erhalten. Sollte diese nicht ernst genommen werden fliegt Adsens bei mir´im hohen Bogen rauß und zwar aus allen Projekten die ich betreibe.

Die Einnahmen hab ich nicht nötig und sollten nur die kosten decken, doch nicht so! Da stell ich mich auf Stur weils ansonsten keine Möglichkeit gibt denen zu zeigen das man nicht einverstanden ist mit dem was momentan passiert. Da trag ich lieber die Kosten und pfeif auf den Verein, die sollen sich nicht durch mich Ihre Taschen für den Börsengang füllen!!

Mfg, The Dance

Elmar2
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Elmar2 » 17.04.2004, 19:11

Als ob da gezielt maipuliert und gebremst wird. Nach guten Tagen folgen schlechte Tage obwohl mehr Besuchern auf die Seiten kommen. Ich glaube das Google da mächtig abkassiert und wir die geprellten sind! Mit Sicherheit würde mir mehr zustehen, nur wie soll man das beweisen??
Ich denke, daß es jedem hier lieber wäre, wenn Adsense transparenter wäre. Warum dies nicht so ist, liegt auf der Hand und ist hier und anderen Foren zum Thema ja schon vielfach diskutiert worden.

Es mag sein, daß gezielt manipuliert wird. Es mag sein, daß Google mächtig abkassiert. Es mag auch sein, daß mir mehr zusteht.

Aber ehrlich: Wen interessiert das? Zumindest solange, wie mir Einnahmen hinterhergetragen werden, die um ein Vielfaches höher sind, als alles, was ich früher mühsam durch Anzeigenaquise zusammenbekommen habe. Solange Google es schafft, dies aufrecht zu erhalten, sehe ich eine "Win-Win-Situation", die ich mit keinem anderen Advertiser erreichen würde (gegenwärtig). Von mir aus kann Google mich nach Strich und Faden bescheißen, Hauptsache die Schecks kommen.

Warum soll ich mich aufregen, wenn ein Tag lang ganz offensichtlich mies verläuft und in keinster Weise nachvollziehbar niedrige Einkünfte generiert, wenn ich zwei Tage später mit der Hälfte der Besucher wie üblich das Dreifach des Üblichen bekomme. Natürlich ist das Schwachsinn.....aber mir ist es völlig egal

Elmar

The Dance
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von The Dance » 18.04.2004, 08:16

>>>Warum soll ich mich aufregen, wenn ein Tag lang ganz offensichtlich mies verläuft und in keinster Weise nachvollziehbar niedrige Einkünfte generiert,<<<

@Elmar

Der Gerechtigkeit halber, ich bekomme auch ganz gute Schecks, besser als andere Affili-Programme mir vorher eingebracht haben, aber hier geht es um das Prinzip und da bin ich ganz schön Stur!

Mein Geld verdiene ich an den Märkten durch einkauf und verkauf und nicht durch HP´s die ich bewerbe, von daher kann ich getrost auf das Geld verzichten, im Gegenteil zu anderen die davon leben möchten und sich abhängig machen.

Mfg, The Dance

dirk
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von dirk » 18.04.2004, 09:34

Ich würde nicht von Manipulation sprechen. Ich würde es eher so bezeichnen : "Google arbeitet noch am Adsense-Algo" ;-)

km911
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von km911 » 18.04.2004, 09:36

@elmar

dasselbe wäre, du gehst zum Bäcker und der packt dir jeden dritten Tag 1 Semmel weniger in deine Tüte, als du bestellst und bezahlt hast...

Wie würdest du da reagieren?

Du sagst doch auch nicht, es ist mir egal, zum anderen Bäcker muß ich 100 m weiter laufen, was macht es da schon aus, dass ich ab und zu eine Semmel nicht bekomme....

Und genause verhält es sich mit Adsense.

Das Problem ist doch, dass gerade durch die mangelnde Transparenz die Nachvollziehbarkeit der Ergebnisse als Vertrauensgrundlage an erster Stelle steht.
Natürlich ist Adsense eine nette Möglichkeit nebenbei einige € zu verdienen, aber nur deswegen jegliche (vermutete) Manipulation einfach hinzunehmen ist einfach keine Alternative.

Da geht es mir genauso wie TheDance - ich bin auf die paar € (oder ) nicht angewiesen...wenn es nicht besser wird schmeiß ich es eben wieder raus.

Allerdings werde mir die Entwicklung noch ein wenig länger ansehen, da mir die bisherigen 14 Tage zwar ziemlich sauer aufstoßen, aber für eine hundertprozentige Beurteilung zu wenig sind und Schnellschüsse sind angesichts der Vielzahl der Seiten vom Arbeitsaufwand her nicht vertretbar.

Und sicherlich werde ich Google auch noch eine Möglichkeit zur Stellungnahme geben...

Aber letztlich gefällt mir die Tendenz derzeit nicht...

Jesaja
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Jesaja » 18.04.2004, 09:59

Meine Einnahmen fallen jetzt auch in den Keller :(

Elmar2
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Elmar2 » 18.04.2004, 09:59

Moin
dasselbe wäre, du gehst zum Bäcker und der packt dir jeden dritten Tag 1 Semmel weniger in deine Tüte, als du bestellst und bezahlt hast...
@ Michael:
Um im Bild zu bleiben. Gegenwärtig ist Google der Bäcker, der mir für mein Geld (=Zeit, die ich in die Seite investiere) ungefähr 10x mehr Brötchen gibt als jeder andere. Das Problem ist, daß es an einem Tag 15x mehr sind und am nächsten tag nur doppelt so viele.

Nun kann ich hingehen und sagen: "Leute, das Prinzip gefällt mir nicht, ich wüsste schon gerne, warum ich an einem Tag nur doppelt so viele Brötchen bekomme und am nächsten mehr, als ich essen kann. Und wenn ihr mir nicht transparenter darstellt, warum das so ist, dann gehe ich 100m weiter und bekomme weniger für mein Geld, verstehe aber die Preisgestaltung besser".

Nicht, daß ihr mich falsch versteht, mich nervt es auch, daß das System nicht nachvollziehbar ist. Ich habe nur keine Lust, mich richtig darüber zu ärgern :roll:

@ The Dance:

Ich denke, daß die meisten hier ihr Geld mit einem richtigen Job verdienen, ich auch. Und es reicht auch, um mir meine Brötchen selbst zu backen (= die ganzen Unkosten, die aus dem Betrieb meiner Seite entstehen, aus eigener Tasche zu bezahlen). Ich denke weiterhin, daß es bei den meisten nicht darum geht, sich von google abhängig zu machen..so blöd sollte man nicht sein, Investitionen auf Basis der gegenwärtigen Einnahmen zu tätigen. Ich werde mir einen netten Sommer machen, die Kohle verbraten und sehen, was der Herbst bringt 8)

Und diese nette Perspektive verderbe ich mir nicht durch Beharren auf Prinzipien, so richtig diese "im Prinzip" auch sein mögen

Elmar

P. S.: @ dirk: jep, so sehe ich es auch

The Dance
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von The Dance » 18.04.2004, 10:29

@Elmar, du hast schon recht, bei anderen gibt es auf jeden Fall weniger, und Hut ab....deine Einstellug ist echt locker ;)

Denke du bist froh das du mehr bekommst als mit anderen Affili Programmen und das kann ich ja auch verstehen, aber leider sind die Stats. die letzten 2 Wochen wirklich unschön anzuschauen, wenn man die vom Anfang des Jahres mit wenigern Besuchern sieht.

Da ist ein enormer Einbruch zu verzeichnen der mich wirklich beunruhigt zumal die Performance meiner Seiten durch Adsense eingeschränkt wird. Sollte also nicht der Erwartete positive Effekt in Form von guten Einnahmen stattfinden sehe ich da wenig Sinn drin diese weiter zu bewerben. Das sieht wohl jeder anders. Ich habe vorher auch ein paar Affilis getestet und schnell wieder rauß geworfen weils nichts bringt oder wenig.

Mit Adsense war das schon anders, aber ich betone WAR ....also habe ich diese Art der bewerbung von Hp´s als positiv empfunden und muss jetzt feststellen das diese von Tag zu Tag schlechter werden um vielleicht den selben Punkt zu erreichen wie alle anderen Affili´s. Der Anfang war gut um viele Webmaster zu locken und nu kommt das wahre Gesicht???

@km911

Naja im Beta schön und gut aber ich bin seit Dezember bei Adsense und der Anfang war sehr zufriedenstellent. Warum es jetzt erst schlechter wird frage ich mich, vielleicht bringt ein Bötchen hier und ein Brötchen da mehr Einnahmen für Google und der Webmaster kann ja eh nicht nachvollziehen ob und wie häufig ein Besucher die Seite durch Adsense verlässt. Ich finde das dies schon ein Thema ist das ordentlich ausdiskutiert werden sollte, zumal wir nicht wissen wievielen Webmastern es momentan so zu ergehen scheint. Wichtig ist das wir unsere Erkenntnisse über fehlende Klicks und Einnahmen zusammentragen um etwas daraus zu lernen.

Ein Beispiel noch, ich kaufe für einen Kunden Aktien und erziele 15% Gewinn und sage dem Kunden das ich nur 10% gemacht habe und zahle diesem nur den Betrag aus.....wäre das nicht Betrug ? Auch wenns hier um höhere Summen geht, spiegelt es meine Sicht des Verhaltens von Google wieder.

Ein Betatest darf es nicht geben wenns um €€ geht, der sollte vor der Markteinführung stattfinden, seit den Channels ist alles schlechter muss ich noch sagen...könnten die das Problem sein? Habe nur eine Seite ohne Channel gelassen und die fährt nun 85% der Einnahmen ein.
Wie sieht das bei euch aus? alles mit oder ohne Channels?

Mfg, The Dance

viggen
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von viggen » 18.04.2004, 10:38

Meine Einnahmen über Adsense haben sich seit dem 1.April ungefähr vervierfacht, sowohl CTR als auch EPC. Alle Seiten mit Channel.

Ich efreue mich daran solange es funzt, wenn es schlechter wird, muss man sich halt um eine andere Werbeform umsehen die besser bezahlt. Nur im Moment sehe ich eine solche Alternative nicht.

mfg
viggen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag