Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Adsense Amok ?

Alles zum Thema Google Adsense.
The Dance
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von The Dance » 18.04.2004, 10:45

Hallo Viggen, bei mir gab es auch eine permanente Steigerung bis vor ein paar Wochen, zuerst hab ich gedacht das es ja nicht so wild sein kann aber nu finde ich das schon seltsam was da abläuft. Hast du Channels drin oder nicht?

Nochmals mein Beispiel für eine Infoseite über ein bestimmtes Land in Europa, die bringt 2000 uniq Besucher täglich schon seit mehreren Monaten und Klicks um die 40 Stück aber es sind schon 6 Tage in den letzten 3 Wochen mit nur 50 cent am Tag und 1 Klick......also ich finde das dies schon sehr komisch ist oder siehst du das anders?

Mfg, The Dance

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

viggen
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von viggen » 18.04.2004, 10:47

Hast du Channels drin oder nicht?

Ja alle mit Channel,

mfg
viggen

The Dance
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von The Dance » 18.04.2004, 10:59

Schade, ich dachte das es vielleicht daran liegen könnte. Naja schön das du wenigstens ordentlich entlohnt wirst :wink:
Naja scheint ein Problem zu sein das nicht bei jedem zutrifft.
Mal abwarten was die Zukunft bringt........

Ein netten Gruß und ein schönen Sonntag wünsche ich noch,
werd mich mal um wichtigeres kümmern :Fade-color

Mfg, The Dance

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Mauzilla
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Mauzilla » 18.04.2004, 11:39

Hallo The Dance,

ich denke, folgende Faktoren spielen auch noch damit rein, dass die Einnahmen durch Adsense trotz steigender Besucherzahlen nach unten gehen:

1. Mittlerweile haben viel mehr Websites Adsense Anzeigen auf ihren Seiten, die dies vor einigen Monaten noch nicht hatten. Neben Spiegel und Heise (um einige bekannte Websites zu nennen), binden nun immer mehr Hobby-Webmaster und Blogger auch Adsense auf ihren Seiten an.
=> mehr AIs für Adsense als vorher

2. Im gleichen Maß wie die Zahl der AIs bei Adsense gestiegen ist (siehe Punkt 1), ist wahrscheinlich das Budget der Adwords Kunden nicht mit gestiegen.
=> das Budget wird nun auf viel mehr Websites verteilt

3. Der normale Surfer wird ebenfalls nun auf vielen anderen Websites mit Adsense Anzeigen konfrontiert, so dass (ähnlich wie bei normalen Fullsize Bannern) auch mit der Zeit der Drang beim Surfern sinkt, auf die Textanzeigen zu klicken. Man gewöhnt sich halt an alles.
=> Klickrate sinkt

4. Da die gleichen Anzeigen auf viel mehr Seiten verteilt wird, ist die Chance, lukrative Anzeigen mit hohen Klickpreisen zu bekommen, natürlich auch gesunken.
=> Klickpreise sinken

5. Ausserdem haben einige Adwords Kunden, die im grossen Stil werben, es eventuell abgestellt, dass ihre Anzeigen auch auf den vielen Adsense Seiten verballert werden und somit die eigene Klickrate versauen.
=> auch dadurch sinkt die Klickrate

Alles in allem gibt es viele Gründe, die dafür sprechen, ohne gleich mit Verschwörungstheorien und Manipulationsvorwürfen hausieren gehen zu müssen... ;-)

Mauzilla

km911
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von km911 » 18.04.2004, 12:56

@Mauzilla,

leider widerlegt das nicht viel...denn wie ist es zu erklären, dass die Statistik sich so uneinheitlich verhält?

Wenn ein und dieselbe Seite, seit Monaten dieselbe Klickrate (bei stetig steigenden Besucherzahlen) aufwies und seit ca. 14 Tagen dann die Klickraten bei denselben angezeigten Anzeigen sich plötzlich derartig negativ verändern, wie TheDance es beschrieben hat...

...dann ist das auch meiner Meinung nach schon ein Grund darüber nachzudenken...

Insbesondere angesichts dessen, dass andere hier im Forum nach wie vor steigende Einnahmen vermelden können.

Leider ist meine Statistik noch nicht lange genug aktiv um zu 100% aussagekräftig zu sein, aber dieselben Symptome wie TheDance sehe ich bei mir auch...Tage mit normalen (angesichts der Zeit vor April) Klickraten werden seit neuestem unmittelbar von Tagen gefolgt, komplett ohne Klicks...(und die Anzeigen erscheinen aber trotzdem...nur um die Frage vorwegzunehmen...) die nächsten 1-2 Tage kommen meist nur 1-2 Klicks...

Das Muster ist immer wieder dasselbe...mir jedenfalls gibt das ebenfalls zu denken.

Mauzilla
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Mauzilla » 18.04.2004, 13:58

km911 hat geschrieben: Wenn ein und dieselbe Seite, seit Monaten dieselbe Klickrate (bei stetig steigenden Besucherzahlen) aufwies und seit ca. 14 Tagen dann die Klickraten bei denselben angezeigten Anzeigen sich plötzlich derartig negativ verändern, wie TheDance es beschrieben hat...
Am 1.4.2004 gab es von Google Adsense eine Mail, dass sie etwas an der Verteilung der Banner geändert haben, Stichwort: "Intelligentere Preisfestsetzung". Ich bestreite auch gar nicht, dass es seit dem 1.4. Veränderungen gab. Ich würde nur nicht gleich Verschwörungen oder Beschiss seitens Google vermuten.
km911 hat geschrieben: Insbesondere angesichts dessen, dass andere hier im Forum nach wie vor steigende Einnahmen vermelden können.
Die Einnahmen hängen ja auch primär mit der Website zusammen, auf der die Anzeigen geschaltet werden. Bei einer Website über Reisen werden sich die Einnahmen anders verändern als bei eine Website über Gurkenhobel oder Geländewagen. Anderes Keyword, andere Anzeigenkunden, anderes Anzeigenvolumen, andere Websites, die die Werbung einbauen.
km911 hat geschrieben: Tage mit normalen (angesichts der Zeit vor April) Klickraten werden seit neuestem unmittelbar von Tagen gefolgt, komplett ohne Klicks...(und die Anzeigen erscheinen aber trotzdem...nur um die Frage vorwegzunehmen...) die nächsten 1-2 Tage kommen meist nur 1-2 Klicks...
Das habe ich auch beobachten und es liegt IMHO an der Veränderung, die Google am 1.4. angekündigt hat. Dennoch glaube ich nicht, dass irgend jemand bei Google Adsense schaut, was km911 oder The Dance für Einnahmen haben, um dann dort Anpassungen zu machen, während die Einnahmen bei anderen Partnern steigen.

Wie schon jemand anderes schrieb, es liegt am neuen Adsense Algorhythmus und nicht daran, dass jemand dich konkret bescheissen will...

Mauzilla

km911
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von km911 » 18.04.2004, 14:12

Das habe ich auch beobachten und es liegt IMHO an der Veränderung, die Google am 1.4. angekündigt hat. Dennoch glaube ich nicht, dass irgend jemand bei Google Adsense schaut, was km911 oder The Dance für Einnahmen haben, um dann dort Anpassungen zu machen, während die Einnahmen bei anderen Partnern steigen.

Nun, soweit würde ich auch nicht gehen, davon auszugehen, dass sich irgendjemand für die Klickraten des einzelnen Users konkret interessiert und darauf Einfluss nimmt, aber es wäre ja durchaus möglich, dass man im Algorhytyhmus schon eine Funktion einbaut, die die Klickraten berücksichtigt, die bestimmte Seiten in der Vergangenheit erzielt haben...(zumindest was mich angeht, hatte ich in der ersten Zeit Klickraten im zweistelligen Bereich), und eventuell noch das Thema der Seite...

Wäre ja auch verständlich, wenn Google hier seine Einnahmen einigermaßen kalkulierbar machen will und darauf mittels des Algo´s z.B. durch Schaltung von Anzeigen mit allgemein schlechteren Klickraten versucht Einfluß zu nehmen...nur ist es nicht so toll, wenn man Werbefläche zur Verfügung stellt, die letztlich auf diese Art ausgenutzt wird...
Wie schon jemand anderes schrieb, es liegt am neuen Adsense Algorhythmus und nicht daran, dass jemand dich konkret bescheissen will...
Ich würde denken, dass Dirks diesbezügliche Aussage ein wenig ironisch gemeint war... :wink:

Letztlich werde ich wie bereits gesagt, mir die Entwicklung aufmerksam betrachten und meine Schlüsse daraus ziehen...eventuell werde ich mir mal die Mühe machen, einige Seiten mal auf Channels umzustellen...

km911
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von km911 » 27.04.2004, 23:07

Man könnte gerade glauben, die Meckerei hier im Forum hätte sich gelohnt...

Seit jetzt etwas mehr als einer Woche klappt das wieder mit den Klickraten und den Einnahmen...

Die Klickraten sind zwar im Schnitt immer noch etwas niedriger als vor April, aber das wird wohl mit der großzügigen Ausweitung der Adsense-Anzeigen zu tun haben, die ich auf unseren Seiten eingebaut habe...
:-?

Aber insgesamt kann man jetzt wieder einigermassen zufrieden sein...

Popeye
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Popeye » 27.04.2004, 23:30

Stimmt...

Seit heute geht es wieder...

Jedoch müsste noch etwas nachgeschüttet werden...
Anhand der Logs fehlt bei den letzten 2 Tagen noch ein wenig...
_________
Leihwagen

The Dance
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von The Dance » 28.04.2004, 15:59

@Km911, stimme dir zu, nach dem Posting hier und einem sehr ausführlichen Schreiben an Google hat sich alles wieder normalisiert.

Mfg, the Dance

dirk
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von dirk » 28.04.2004, 16:32

.. und einem sehr ausführlichen Schreiben an Google ..
gabs ne antwort ?

The Dance
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von The Dance » 28.04.2004, 20:34

@ Dirk, es gab eine Entschuldigung aufgrund technischer Schwierigkeiten und einen 25€ Gutschein für Adwords :D naja besser als nichts oder?
Die Klicks waren für ein paar Tage auf 0 bis 2 gesunken von vorher ca. 40 am Tag bei 2000 Besuchern. Es war zu offensichtlich das da was nicht stimmen konnte.

Mfg, The Dance

km911
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von km911 » 28.04.2004, 23:15

das klingt interessant...

da werde ich doch auch mal einen entsprechenden Gutschein anfordern müssen... :o

Jetzt scheint auch die Statistik wieder regelmäßig aktualisiert zu werden...und die Klickrate ist auch wieder stabil...könnte aber höher sein... :lol:

dirk
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von dirk » 05.05.2004, 18:07

muss den thread ja nochmal hervorkramen :-)
Kann es sein, dass die Jungs wieder basteln ? Seit Mai steigen bei mir die Impressions merkbar aber die CTR geht ganz rapide abwärts. Hoffe echt, dass das System mal langsam stabiler wird. Ich bin jetzt seit Januar dabei und habe eigentlich nicht einen Monat erlebt, der mal irgendwie konstant war. Ich hoffe, dass der Börsengang da mal mehr Kohle in die Adsense-Abteilung spült ;-)

km911
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von km911 » 05.05.2004, 19:02

dirk hat geschrieben:muss den thread ja nochmal hervorkramen :-)
Kann es sein, dass die Jungs wieder basteln ? Seit Mai steigen bei mir die Impressions merkbar aber die CTR geht ganz rapide abwärts. Hoffe echt, dass das System mal langsam stabiler wird. Ich bin jetzt seit Januar dabei und habe eigentlich nicht einen Monat erlebt, der mal irgendwie konstant war. Ich hoffe, dass der Börsengang da mal mehr Kohle in die Adsense-Abteilung spült ;-)
stelle ebenfalls eine merkliche Veränderung fest...

allerdings weniger an Impressions oder CTR, sondern vielmehr an den Einnahmen... :lol:

Ich bin ja schon zufrieden, wenn sich die CTR wieder auf ein normales Mass eingependelt hat...zu Beginn dieses Threads waren die CTR und damit die Einnahmen miserabelst und heute bewegt sich beides wieder auf einem Niveau mit dem man leben kann... :-?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag