Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Indiezierung mobiler Website

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
mcenroe
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von mcenroe » 25.08.2007, 20:45

Hallo,

bei Google gibt es ja auch das mobile Web. Ist zwar derzeit immer noch "beta" (wie Google es selbst stets schreibt), aber kommen wird das dann ja wohl definitiv.

Von einem meiner Projekte habe ich auch eine mobile Version, speziell für Handies, PDAs und Smartphones. Dafür wurde auch eine .mobi-Domain aktiviert. So weit, so gut.

Nun habe ich testweise vom Stammprojekt (das natürlich im normalen Index enthalten ist) einen Link zur .mobi-Domain gesetzt und siehe da: Nach zwei Tagen war die .mobi-Domain auch im Index.

Allerdings nicht im mobilen Index, sondern im normalen Index und das soll so natürlich nicht sein. Bei der .mobi-Domain hab ich den normalen Google-Bot per robots.txt ausgesperrt und den mobilen Google-Bot eingeladen. Scheinbar interessieren sich die Bots von Google herzlich wenig für die robots.txt Datei.

Wie krieg ich das nun hin (dass die .mobi-Domain NUR im mobilen Index erscheint)? Muss ja zu machen sein. Brauchen die Seiten bei der .mobi-Domain bestimmte Spezifikationen oder muss ich noch ein paar andere Meta-Tags einbauen???

Konnte bisher im Netz keine befriedigenden Infos finden. Würde mich freuen, wenn mir hier jemand helfen kann!

Danke & Gruß
mc.