Dachte eigentlich immer, dass ich mich mit Adwords auskenne, aber irgendwie steh ich hier grad vor einem seltsamen Phänomen und hab keine Idee, woran das liegen kann:
Bei einem relativ wichtigen Keyword ist der Performance innerhalb von 2 Tagen extrem eingebrochen. Das KW wird nur in DE im Google Suchnetzwerk geschaltet.
Zur Historie:
13.08. wir ändern von den Keywords noch die Ziel URL
14.08. Relaunch der Seite, Probleme mit Google und zahlreichen Redirects. Klickzahlen relaunchbedingt gesamt etwas schlechter.
15.08. Zahlen normalsieren sich im Account wieder. Nur die des oben angesprochenen Keywords sinken weiter....mittlerweile dümpelt es sich auf einem Niveau von ca. -75% ein.
Hat jemand Ansätze, was ich noch checken könnte? :/
EDIT: Performance bezieht sich auf Klicks und Impressions. Conversion Rate ist in etwa gleich geblieben.
UPDATE:
Das Anzeigediagnose Tool sagt mir, dass zu dem keyword keine Anzeige geschaltet wird.
Direkt bei der betreffenden Anzeige steht, dass es eine Anzeige mit dergleichen Anzeige URL und einem höheren Anzeige-Rang gibt, die dort geschaltet wird.
Allerdings ist im Diagnosetool nicht ersichtlich welche Anzeige das sein soll und wenn ich bei Google nach dem Keyword suche wird die "normale" Anzeige auch eingeblendet, die laut Tool ja agr nicht geschaltet wird.
Hat Google seit Tagen nur ein paar Probleme, oder kennt jemand das Phänomen? Alle anderen Anzeigen & Kampagnen laufen alle einwandfrei...
das keyword kommt sehr häufig vor. allerdings haben wir an der Accountstruktur an sich nichts geändert. Lediglich die Zeil URLs wurden aktualisiert. Ich vermute ja, das es damit zusammenhängt.
Seit der neuen ZielURL ist ja auch die Historie der Anzeige futsch... und da war jetzt in den ersten paar Minuten der jungfräulichen Anzeige eine andere Anzeige erfolgreicher...
Es lässt sich nur leider nicht wirklich ermitteln welche....jedenfalls ist das Anzeigendiagnosetool ziemlicher murks...
naja....keep searching...
danke erstmal!
Es darf/soll doch jedes Keyword nur einmal verwendet werden, vielleicht hat Google durch die Überprüfung der neuen URL einfach bemerkt das das Keyword schon von dir verwendet wird und da das so nicht gemacht werden darf/soll haben Sie die Anzeige halt abgesägt.
dasselbe key, selbes Thema, in versch. Kampagnen, zu versch. domains -> hat mich mal eine domain gekostet -> vermeintlicher DC und es betraf dann nicht nur AdWords.
ich habe das selbe bzw. ein sehr ähnliches Problem: Bei einem meiner wichtigstens Adwords in beiden Varianten, also "Wort" und Wort in Goggle Adwords, sind die Impressions und Klicks seit letztem Wochenende um über 50% gesunken.
Zuerst dachte ich, es läge an weniger Suchvolumen o.ä., inzwischen fällt mir aber auf, dass meine Anzeige nicht bei jedem Suchvorgang (den ich von unterschiedlichen PCs und mit unterschiedlichen IPs geprüft habe) aufscheint, sondern nur bei ca. jeder zweiten Suche. Ich habe daher vorgestern den Max CPC auf ganze EUR 3.- geschalten und das Positionsangebot auf Platz 1 gestellt sowie das tägliche Budget so hochgefahren, dass es nie und nimmer verbraucht wird. Das Keyword kommt zudem in keiner anderen Kampagne von mir vor.
Resultat bislang: Immer noch um mehr als die Häflte weniger Zugriffe, an der Konkurrenz kanns kaum liegen, da nur ein Mitbewerber mitbietet und dazu noch einmal ein Preisvergleicher und einmal eBay. Obwohl ich in Adwords den CPC auf EUR 3.- eingestellt habe, liegt der durchschnittl. tatsächliche CPC bei lediglich EUR 0,06 (!!!). Und ich komme kaum jemals auf Platz 1 von 4 und ich habe mehr als die Hälfte weniger Klicks und Impressions.
Bitte um Info und bedanke mich im Voraus! Ich bin jedenfalls ratlos...