Die Werte schwanken natürlich leicht. Aber ist es normal daß nur so wenig Speicher effektiv genutzt wird und der Rest als Cache eingestuft wird und vor allem warum verschenke ich regelmäßig bis zu knapp 1 GB RAM weil er als frei einestuft wird?
Hardwarekonfi ist nicht ganz mein Fachgebiet.
Twigg
Also der unter used angezeigter Speicher ist unter Linux der reine Programmspeicher. D.h. wenn ein Programm Speicher braucht, nimmt es sich den Speicher, und wenn das Programm keinen dringenden Anlass hat den Speicher weiter zu verwenden, gibt es ihn wieder frei. Ich finde Deine Werte schon recht hoch....
Im Buffer und Cach wird halt gecacht, normalerweise alles was geht. Deswegen finde ich deine free-werte auch etwas hoch.
naja... der Apache läd ja z.B. die benötigten Module etc. in den Speicher und die dürften dann dort als gecached angezeit werden... und sei doch froh dass du noch 780 MB freien Speicher hast.... ist doch ein sicheres Zeichen dafür dass der Speicher in dem System kein Flaschenhals ist....
Ohne networker direkt widersprechen zu wollen (er so ein netter Mensch ) habe ich "cached" immer als den Speicher verstanden, der langsame Ressourcen (v.a. Festplatte) im Hauptspeicher abbildet umd Lese- und Schreibzugriffe zu beschleunigen.
(Eben einen Cache)
Aber ich lasse mich da auch eines besseren belehren.
hast aber wohl recht... die bibliotheken etc. werden gebuffert... im cache werden wohl dokumente abgelegt um sie bei erneuter verwendung nicht extra wieder laden zu müssen... aber so wichtig isses ja nicht... hauptsache es wird nicht zu viel ausgelagert und es gibt noch freien Speicher....
"Ziel" des Kernels ist es, so WENIG wie möglich freien Speicher zu haben, weil ja so viel wie möglich im cache sein soll. Wenn freier Speicher gebraucht wird, lässt sich dieser schnell aus dem cache holen, im vergleich zu einem Festplattenzugriff der notwendig wäre, wenn etwas sich nicht im cache befindet. Deswegen wundert mich etwas der viele freie Speicher.
Ausgelagert wird nur, wenn der Ram zu klein ist. Dann muss auf der Festplatte weiter gearbeitet werden. Cache wird dabei nicht ausgelagert, der ist dann schon auf 0 verkleinert. Ich wage zu behaupten, daß ein Webserver mit halbwegs traffic ohne Cache nicht mehr als soches Funktionieren würde. Das liegt daren, das er dann extrem träge werden würde weil er jedes Dokument und jeder Datenbankzugriff erst von der Festplatte laden müsste.
Das wäre jetzt auch mein Verständnis der Materie gewesen. Speicher nutzen bis kurz vor knapp. Mit variablen Cache je nach Speicheranforderung und wenn es mal richtig brennt ein wenig swapping. Für meinen Begriff verschenke ich hier stets und ständig fast 1 GB Performance durch ungenutzten Cache.
Twigg
naja... er cached doch bereits 2,6 GB.... wenn er nun nicht mehr hat was sich zu cachen lohnt.... soll er sich da jetzt irgendwelche manpages die sich die ketzten 3 jahre auf dem system eh niemand angesehen hat dort in den Speicher laden damit der Speicher durch den cache voll wird... 4 GB Speicher ist ja auch nicht gerade wenig....
Läuft eine Community mit etwa 50000 Beiträgen, 3 verschiedene CMS (weil Verantwortlichkeitsbereichsteilung), ca. 5 Onlineshops mit je ca. 2000 Artikeln, ein Adserver, ein Content-Napping Angebot und mehrere live Trackingsysteme. Im Grunde langweilt sich der Server aber noch, weil einige geplante Projekte noch nicht umgesetzt sind.
Twigg