Hallo allerseits
Ich habe auch noch ein paar Fragen zu meinem ersten mehrsprachigen/internationalen Projekt:
Ausgangslage: Eine kleine, neu gegründete Firma mit Standort CH erstellt eine neue WebSite.
Sie soll mehrsprachig sein (vorerst de/en/sp).
Man hat sich auf eine .com Domain sowie Unterverzeichnisse für die Sprachen festgelegt.
Zuerst will man sich vor allem auf Kunden aus dem deutschsprachigen Raum konzentrieren, nach und nach dann auch auf internationale Kundschaft (insbesondere Nordamerika).
Meine Fragen:
1. Verzeichnisstruktur:
Was hat sich bei euch bewährt/was empfehlt ihr:
a) Gleich alle Sprachen jeweils in ein Unterverzeichnis legen?
b) die wichtigste Sprache ins Hauptverzeichnis legen, den Rest in Unterverzeichnisse?
Falls b): Nehme ich in meinem Fall wohl gescheiter de oder en ins Hauptverzeichnis?
2. Linkaufbau:
Für Variante 1.a):
Wie gehe ich vor? Möglichst gute Linkpop für die Hauptdomain aufbauen und dann gezielte Links mit Linktexten in der entspr. Sprache aus dem entspr. Sprachraum aufs entspr. Unterverzeichnis sammeln?
Bei den Links auf die Hauptdomain Links aus unterschiedlichen Sprachräumen, Linktexte in unterschiedlichen Sprachen?
Für Variante 1.b)
Linkpop und Linktexte entsprechend der gewählten Hauptsprache auf die Hauptdomain?
Und dann wiederum für jedes Unterverzeichnis in der entspr. Sprache aus dem entspr. Sprachraum Links/Linktexte sammeln?
3. Serverstandort
Wie viel macht der wohl aus? Ich habe sehr widersprüchliches gelesen! Am liebsen hätte ich ihn bei einem mir bekannten, sehr hilfsbereiten/zuverlässigen Host in der CH, aber wir fragen uns, ob wir da ev. zu viel verschenken für die Platzierungen in int. SuMas.
Über ein paar Antworten/Meinungen würde ich mich sehr freuen. Merci
hmmm, habt ihr wirklich keine Tipps / Meinungen dazu oder wenn möglich einen Link, wo ich dazu was finden kann?
Hab ich wohl zu allgemein formuliert oder sonst nicht antwortswürdig geschrieben?
Über ein, zwei Antworten würde ich mich sehr freuen...
die verzeichnisstruktur ist für google nicht so wichtig, dient eher dem eigenem Überblick bzw. dem der Besucher.
Entschiedend ist die Linktiefe deiner internen Links. Die wichtigste Sprache sollte halt auf der Startseite liegen. Die Unterseiten der anderen Sprachen sind dann i.d.R. erst in 3. ebene (startseite linkt auf unterseite anderer Sprache, diese linkt auf unterseiten)
Ich würde eher für jede Sprache eine Domain nehmen, falls die Seite noch nicht läuft.
Jede mit passenden Links versorgt.
das mit dem serverstandort hab ich bisher selber widersprüchlich erlebt.
ich denke lokaler server kann nicht schaden.
wenn kein lokaler server dan mindestens subdomains.
linkaufbau natürlich in passender sprache mit links aus dem zielland.
Das Thema gab es hier auch schon sehr oft, probier mal die Suche!
Ansonsten ist meine Erfahrung folgende:
Eine .com domain ist im Prinzip ausreichend,
Alle index dateien für die jeweiligen Sprachen auf erster Ebene, der Rest in Ordner mit themenspezifischen Namen in der jew. Sprache.
Und dann eine gute interne Verlinkung.
Und keine Sorge mit den internen Links, es ist nicht schädlich, wenn die dt. Vaiante auf die en linkt.
Subdomains sind auch o.k., wenn es Dir nicht so wichtig ist, dass jemand die umständliche url eintippen muss. Subdomains kannst Du ja auch in viele Kataloge eintragen.
Ansonsten themenrelevante Links - wie immer - und die gibt es dann nur in der richtigen Sprache.
Wenn Du nur für die dt Version Links sammelst, verbesserst Du dein Ranking für en nur unwesentlich, klar , oder?
gruß
b-t
Touristik, regenerative Energien und mal wieder IMMOBILIEN! bitte PM.
<br><br>Gutes Suchen: https://de.forestle.org/ o hazte fan de Ecosia