Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Mehrsprachiges Projekt: Verzeichnisstruktur und Linkaufbau

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Sir TSCH
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Sir TSCH » 31.08.2007, 13:09

Hallo allerseits
Ich habe auch noch ein paar Fragen zu meinem ersten mehrsprachigen/internationalen Projekt:

Ausgangslage: Eine kleine, neu gegründete Firma mit Standort CH erstellt eine neue WebSite.
Sie soll mehrsprachig sein (vorerst de/en/sp).
Man hat sich auf eine .com Domain sowie Unterverzeichnisse für die Sprachen festgelegt.
Zuerst will man sich vor allem auf Kunden aus dem deutschsprachigen Raum konzentrieren, nach und nach dann auch auf internationale Kundschaft (insbesondere Nordamerika).

Meine Fragen:

1. Verzeichnisstruktur:
Was hat sich bei euch bewährt/was empfehlt ihr:

a) Gleich alle Sprachen jeweils in ein Unterverzeichnis legen?
b) die wichtigste Sprache ins Hauptverzeichnis legen, den Rest in Unterverzeichnisse?

Falls b): Nehme ich in meinem Fall wohl gescheiter de oder en ins Hauptverzeichnis?

2. Linkaufbau:

Für Variante 1.a):
Wie gehe ich vor? Möglichst gute Linkpop für die Hauptdomain aufbauen und dann gezielte Links mit Linktexten in der entspr. Sprache aus dem entspr. Sprachraum aufs entspr. Unterverzeichnis sammeln?
Bei den Links auf die Hauptdomain Links aus unterschiedlichen Sprachräumen, Linktexte in unterschiedlichen Sprachen?

Für Variante 1.b)
Linkpop und Linktexte entsprechend der gewählten Hauptsprache auf die Hauptdomain?
Und dann wiederum für jedes Unterverzeichnis in der entspr. Sprache aus dem entspr. Sprachraum Links/Linktexte sammeln?

3. Serverstandort
Wie viel macht der wohl aus? Ich habe sehr widersprüchliches gelesen! Am liebsen hätte ich ihn bei einem mir bekannten, sehr hilfsbereiten/zuverlässigen Host in der CH, aber wir fragen uns, ob wir da ev. zu viel verschenken für die Platzierungen in int. SuMas.

Über ein paar Antworten/Meinungen würde ich mich sehr freuen. Merci