Hallo, es kommt immer mal wieder vor, dass Surfer Bilder von meinen Seiten "klauen", d.h. direkt meine Bilddatei verlinken anstatt copy & paste. Verursacht etwas Traffic, ist aber nocht nicht tragisch... Die Bilder werden in irgendwelchen Foren und zum Teil sogar blogs verlinkt, das verursacht für ein paar Tage etwas Traffic und dann ist die allgemeine Aufmerksamkeit schon wieder ganz woanders.
Im Yahoo-Siteexplorer werden diese verlinkten Bilder als Backlink gezählt, bei den Google-Webmastertools tauchen die in der Linkzählung aber nicht auf. Mit MSN habe ich mich zu dem Thema Bilder klauen lassen noch nicht befasst.
Was ist Eure Erfahrung: Haben "geklaute" Bilder einen Einfluss aufs Ranking?
Glaube nicht, dass das irgendeinen Effekt hat, wenn nicht zusätzlich auf die Quelle verlinkt wurde. Wenn das oft vorkommt könnte sich die Mühe allerdings lohnen die Leute anzuschreiben. Von wegen "Eigentlich ist das ja nicht die feine englische Art, aber wenn Du einen Link zur Quelle setzt darfst Du das Bild drauflassen."
Es ist durchaus möglich, dass die entsprechende Seite die geklaut hat, mit dem Bild in der Bildersuche vor dir rankt. Auf die Ergebnisse der Websuche hat das aber keine Auswirkung und sowas wird auch nicht als Backlink gezählt. Bilder klauen lassen lohnt sich also nicht.
Also irgendwie muss ja das Ranking für die Bilder in der Google Bildersuche zustande kommen. Links auf die Bilder direkt wäre ja wohl am naheliegensten.
Und von der Google Bildersuche bekommt man dann Besucher wenn die Bilder gut ranken.
Ich hab eine Seite mit sehr hübschen Bildern drauf, 2/3 der Besucher kommen von der Google Bildersuche , wobei da nicht nur das Bild aufgerufen wird, sondern die Seite selbst, weil da ist ja der Countercode eingebaut.
@128:
Das müsste man mal langfristig beobachten. Es werden in meinem Fall die "geklauten " Bilder aber leider nicht auf der Startseite verlinkt, sondern irgendwo tief drinnen in der Linkstrukur der anderen Domains. Also leider eher wenig Linkpower - wenn überhaupt.
Dazu kommt noch, dass die "geklauten" Bilder schon vorher in der Bildersuche gut rankten, da die "Diebe" sie ja genau dort suchen...
@Dave:
Bildersuche optimieren lohnt sich mittelbar: Man kriegt von dem einen oder anderen Webmaster mal einen Backlink ohne Gegenleistung, weil der Webmaster den Inhalt über die Bildersuche gefunden hat und für verlinkungswürdig hält.
Unmittelbar lohnt es sich nicht. Es verursacht Traffic und ich habe den Eindruck, dass Besucher über die Bildersuche schlechter von Adsense bezahlt werden, als Besucher, die über die Textsuche auf dieselbe Seite kommen und dieselbe Anzeige klicken. Wenn man es also hauptsächlich auf Adsense-Einnahmen abgesehen hat, dann sollte man eher auf die Textsuche optimieren, da hier mehr gezahlt wird.
Aber wenn ich mir anschaue wie ich selber die Bildersuche nutze kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass einem Besucher die über die Bildersuche gekommen sind auch nur im entferntesten irgendwas bringen.
Mich ärgert diese Klauerei auch ein wenig. Aber wenn der Traffic so mehr als 200 Aufrufe/Monat wird, mache ich mir manchmal einen Spaß daraus, die Bilder mal gegen anzügliche Fotos auszutauschen. Eine ältere Dame aus einem allseits bekannten Knuddelforum hatte von mir mal das Bild vom Kölner Dom bei Nacht geklaut und dazugeschrieben: "Unser ganzer Stolz". Ich wette, die fand das nicht so lustig, als ich das Bild durch nackte Brüste ausgetauscht habe. Etwa 48 Stunden hat das gedauert. Dann hatte sie das Bild ausgetauscht und jemand anderen beklaut. Bei nem direkten Konkurrenten, der sich bei mir bedient hat, habe ich es ähnlich gemacht. Der hatte die Bilder in eine Ebay-Anzeige eingefügt. Nach einer Nachricht an den Ebay-Service (nackte Brüste - ist sowas auf Ebay erlaubt?) war das Angebot nach 5 Minuten beendet.
Im WMT taucht nun bei mir vermehrt unter "Die häufigsten Suchanfragen" Bilder von mir auf, die auf Dritten Seiten eingebettet wurde. Wohlgemerkt "eingebettet", d.h. ich bekomme in Wirklichkeit gar keine Besucher, sondern der Dritte, der das Bild eingebettet hat.
Daher möchte die Diskussion noch mal nach oben bringen. Vielleicht hat sich ja zwischenzeitlich was getan