Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

6 Jahre alte Webseite aus Index verschwunden

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
crisb
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von crisb » 04.09.2007, 10:25

Hallo zusammen,

ich habe nun schon einige Artikel über dieses Phänomen gelesen, aber ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wie ich unser Problem lösen kann. Vielleicht hat von euch jemand eine Ahnung.

Es geht um die Seite www.laralove.de (Aufklärungsseite der Firma Grünenthal) die schon seit 6 Jahren existiert. Die Seite wird regelmäßig aktualisiert.
Seit ein paar Tagen ist sie nun komplett aus den SERPS verschwunden. Über site: oder cache: ist sie auch nicht mehr im Index zu finden. Bei den Google Webmaster Tools steht, dass wir gegen irgendeine der Richtlinien verstoßen hätten. Da die Seite aber schon so lange existiert und in letzter Zeit - bis auf die Updates - auch nichts geändert wurde, ist es uns ein Rätsel was da passiert ist.
Da die Seite gewachsen ist, ist sie an einigen Stellen bestimmt nicht mehr auf dem neuesten Stand, aber das hat google ja bisher auch nicht interessiert.

Dubiose Methoden wie Cloaking oder ähnliches werden auch nicht verwendet.

Google zu kontaktieren ist ja leider auch ziemlich unmöglich, daher würde ich mich freuen, wenn hier jemand Rat weiß.

Viele Grüße,
Christian

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

semo
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von semo » 04.09.2007, 10:42

Eine Sache die mir aufgefallen ist, sind die "versteckten" Texte auf der Startseite. Ob das aber dazu führt, dass die Seite aus dem Index fliegt, weiss ich nicht. Es entspricht halt nicht den Google-Richtlinien ;-)!

crisb
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von crisb » 04.09.2007, 10:48

ein nicht ganz seriöser seo hatte das wohl vor einiger zeit eingebaut.
ich war mir sicher, dass ich alle "versteckten" texte gelöscht hatte.

kannst du mir sagen wo du noch einen gefunden hast?

Seite eins
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Seite eins » 04.09.2007, 10:49

Hallo,

die Seite www.laralove.de existiert ja so auch eigentlich nicht die wird ja sofort weitergeleitet
auf https://www.laralove.de/ll/de_de/html/l ... ndex.jhtml
War das auch schon immer so?
Welche URL hast Du denn im Sitemapprogramm der Webmastertools nun angegeben?
Da ich so eine Meldung bei den Webmastertools selbst noch nicht gesehen habe
was steht denn da genau?

inter-nette Grüße
Seite eins

semo
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von semo » 04.09.2007, 10:51

Den Text habe ich nur auf der Startseite gefunden!

crisb
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von crisb » 04.09.2007, 10:55

die weiterleitung war schon immer so.

im webmasterprogramm habe ich die domain angegeben (www.laralove.de) und auch bestätigt. das scheint also zu funktionieren.

der letzte crawl war übrigens am 28.08.07.

die nachricht lautet wie folgt:
Aufgrund von Verstößen gegen die Google-Richtlinien für Webmaster werden einige Seiten Ihrer Website möglicherweise nicht auf den Google-Suchergebnisseiten angezeigt. Prüfen Sie unsere Richtlinien für Webmaster und ändern Sie Ihre Website entsprechend. Sobald Ihre Website unseren Richtlinien entspricht, können Sie eine erneute Überprüfung beantragen. Wir werden Ihre Website dann erneut beurteilen.

es gibt ja die möglichkeit einen neuen antrag einzureichen, aber damit erkennt man an, dass man gegen die richtlinien verstoßen hat und das haben wir nicht - zumindest bewusst - getan. deshalb wollen wir das erstmal nicht machen, außerdem wissen wir ja auch nicht was gegen die richtlinien verstößt.

edit
ich finde keinen versteckten text auf der startseite.

naughty
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von naughty » 04.09.2007, 12:21

Wenn man die Domain eingibt kommt per 301 htaccess eine Umleitung auf diese lange Unterseite. Es könnte sein, dass das der Grund ist.
Beim Google sitemap solltest Du dann auch diese Unterseite eingeben, sofern Du unbedingt an dieser Stuktur festhalten willst.

crisb
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von crisb » 04.09.2007, 12:31

das komische ist halt, dass das schon seit einer ewigkeit so ist. man kann google ja eine gewisse wilkür unterstellen, aber es wäre wirklich merkwürdig wenn das der grund ist.

hinzu kommt, dass dutzende von anderen seiten genauso umgeleitet werden. und die sind alle in ordnung.

naughty
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von naughty » 04.09.2007, 12:48

crisb hat geschrieben:das komische ist halt, dass das schon seit einer ewigkeit so ist. man kann google ja eine gewisse wilkür unterstellen, aber es wäre wirklich merkwürdig wenn das der grund ist.
Ja, aber früher hast Du wahrscheinlich auch keine Google-Sitemap eingesetzt. Habe ich schon häufiger gehört, dass Seiten rausflogen, nachdem sie die Sitemap neu eingebaut haben. Plötzlich finden die irgendwas was ihnen nicht passt. Kann z.B. sein, dass Du auf irgendeinem alten Unterordner aus deren Sicht was mit Spam hast usw.

crisb
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von crisb » 04.09.2007, 12:57

momentan ist keine sitemap für diese seite angelegt.
wir haben laralove.de auch erst heute bei google webmaster angemeldet um zu sehen was los ist.

Seite eins
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Seite eins » 04.09.2007, 13:09

Und worüber hast Du dann diese Meldung erhalten???
momentan ist keine sitemap für diese seite angelegt.
wir haben laralove.de auch erst heute bei google webmaster angemeldet um zu sehen was los ist.
Und worüber hast Du dann diese Meldung erhalten???
die nachricht lautet wie folgt:
Aufgrund von Verstößen gegen die Google-Richtlinien für Webmaster werden einige Seiten Ihrer Website möglicherweise nicht auf den Google-Suchergebnisseiten angezeigt. Prüfen Sie unsere Richtlinien für Webmaster und ändern Sie Ihre Website entsprechend. Sobald Ihre Website unseren Richtlinien entspricht, können Sie eine erneute Überprüfung beantragen. Wir werden Ihre Website dann erneut beurteilen.

crisb
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von crisb » 04.09.2007, 13:11

wie gesagt, heute angemeldet und dann war auch direkt die meldung zu sehen.

luzie
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von luzie » 04.09.2007, 13:48

>>> aber damit erkennt man an, dass man gegen die richtlinien verstoßen hat >>> und das haben wir nicht - zumindest bewusst - getan

doooch, lies doch was sie geschrieben haben (google hat immer recht, falls du das noch nicht gewusst haben solltest) :lol: ...

<ernst>
hmm, ich kann auch absolut nichts erkennen, wer weiss was die google-logik da möglicherweise missverstanden hat (sollte der fehler nicht irgendwo weiter hinten in der struktur liegen, wo ich nicht war) ... an der umleitung kanns nicht liegen, 301 wird selbst von google für solche fälle empfohlen und akzeptiert. zu überlegen ist, ob die lexikalische begriffsliste auf der sitemap.jhtml was damit zu tun haben könnte ... immer dieselbe adresse, die aber (logischerweise) jeweils unterschiedliche texte aufruft, <i><b>könnte</b></i> sein, dass die automatik das irgendwie als keyword-stuffing oder doorways missversteht?

bis hierher rätselhaft ...
</ernst>
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag