Hallo Lars,
nein, diesen Unsinn lass ich schön bleiben.
Ich hab einzig und allein GMail und natürlich die Toolbar wegen dem grünen Potenzverlängerer laufen.
Jedesmal, wenn ich mich ins Analytics oder GMail (das ich nur fürs Handy brauche) einlogge, geht auch die Toolbar automatisch mit an (Grünes "Lämpchen").
Da ich der Meinung bin, G! gegenüber schon genug gestrippt zu haben, hab ich natürlich diesen Unsinn "Webprotokoll" nicht laufen. Wozu hat ein Browser die Bookmarks und den Verlauf?
IMHO läuft das Ganze in Richtung neue Algos für G!
In einem anderen Thread hier wurde bemerkt das der G!Bot den Usern hinterher rennt und die Seiten einsammelt.
Ich denke, da läuft was Grösseres und wir können uns in ->naher<- Zukunft schon mal warm anziehen.
Mal 1 und 1 zusammengezählt:
Userdaten von der Toolbar.
Cookietracking über die Webseiten, die Analytics verwenden.
Klickanalysen von ausgehenden Klicks der Websuche.
Evtl. auch noch Nutzungs- und Kaufverhalten über Adsense-Tracking. (Falls der Shop Analytics hat und "Ziele" definiert hat)
Und was die sonst noch so alles einsammeln über deren sonstiges Zeug wie mySpace, youTube, Panoramio, blogger.com, adsense, adwords (..tbc..)
Das längere Ausbleiben eines PR-Updates ist da nur Symptomatisch. Weil der PR noch unwichtiger wird, als er ohnehin schon war. Weil Neues kommt. Quasi das ganz grosse PR-Update.
Die Verlinkung einer Domain wird insgesamt abgewertet, wei G! jetzt endlich(?) in der Lage ist, die wirklich interessanten Daten zu bekommen: Das Userverhalten auf einer Webseite.
Wie lang ist die Verweilzeit auf einer Seite?
Wieviele Seiten ruft der User ab und welche Klickpfade verwendet er dabei?
Daraus erkennt G! relativ leicht, wie "wichtig" eine Site ist und wie relevant die angebotete Information sein könnte.
Da es dort natürlich zu Fehlinterpretationen kommen kann, wird dann noch eine Prise PageRank und sonstiges OnPage Zeugs dazugestreut um das Ranking zu ermitteln.
Und wenn hier jetzt jemand meint, Google kann von den Analytics nutzenden Webseiten keine Cookies setzen oder lesen, der schaue mal in seine Cookies und suche nach Cookies mit dem Namen __utmz.
Na?
Wird dir schon schlecht oder Linktauschst du noch?
Noch rauscht es nur in den Blättern...