Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

6 Tage ohne Conversion trotz Optimierung / Bin ich doof?

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Schweiss-weg
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Schweiss-weg » 07.09.2007, 19:35

So langsam neigt sich der 8 Tag ohne Conversion :(
Naja... zumindest zeigen meine "Website-Optimierungstool" Analysen langsam Tendenzen, so dass ich nächste Woche darauf reagieren kann.

Ich bin wirklich gespannt und sicher, dass ich nach dem Fiasko wirklich etwas gelernt habe. Die Gefahr an den ganzen AdWord-Möglichkeiten ist haarscharf am Ziel vorbei zu schrammen und sich in dutzenden von Anzeigen und tausenden von Keywords zu verlieren.

Obwohl ich immer noch der Ansicht bin, dass man vieles testen muss um dann das Positive anhand der Statistiken erkennen und bündeln zu können.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Schneeflocke
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Schneeflocke » 07.09.2007, 19:51

kannst ja dann mitteilen wies ausgegangen ist :)

sean
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von sean » 07.09.2007, 20:59

wieviele Besucher warens denn?

Gruß

sean

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Schweiss-weg
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Schweiss-weg » 09.09.2007, 18:21

Ich habe am 29.08. angefangen die Kampagnen zu optimieren.
Bis heute hatte ich seit dem rund 110.000 Impressions bei 750 Klicks (0,7%) und 0 Conversions.

Als Conversionseiten teste ich derzeit 3 Stück (Split-Test):
Seite 1
Seite 2
Seite 3
Der erste Link hat im Grunde schon verloren und derzeit treten eher nur noch die Seiten 2 sowie 3 (normale Produktseite) gegeneinander an.

Wie bin ich überhaupt vorgegangen? Ich will mal versuchen dies zu beschreiben. Bis Ende April wurde unser AdWords-Konto von Herrn Dr. Tilo Hildebrandt testweise optimiert. Dies auch mit einem recht guten Erfolg, was die Costen pro Conversion ziemlich reduzierte.

Da ich aber selber im Grunde Spaß an der Analyse und der Optimierung von Projekten habe, hatte ich mir vorgenommen, das von Herrn Hildebrandt gemachte zu analysieren und selbst in die Hand zu nehmen.
Hier werden wahrscheinlich die ersten Steine fliegen, aber ich möchte hier noch einmal darauf hinweisen, dass mir AdWords Spaß macht und ich sehr wohl bereit bin aus Erfahrung auch zu lernen.

Ich habe mich dann im Netz eingelesen und mir unter anderem auch die Broschüre von Jan Tißler gekauft, die die Grundlagen sehr gut beschreibt.

Auf Grundlage dieses Wissens und der von Herrn Hildebrand eingerichteten Kampagnen habe ich dann versucht unser Konto weiter zu verbessern (da die Quoten seit Mitte Juni langsam aber sicher in den Keller gingen).

Ich habe alle Kampagnen möglichst weit unterteilt um eine Spezialisierung zu erreichen die ich wiederum versucht habe mit spezialisierten Anzeigen aufzugreifen.

Ich habe intensiv nach Keywords gefahndet und viele 2-3 Wort Kombinationen aufgenommen, von denen einige gar nicht schlecht laufen und dazu noch relativ günstig geschaltet werden. Ebenfalls habe ich die Kampagnen um Tippfehler und typisches falsches Deutsch ergänzt.

Anfangs habe ich die Wörter noch in Anführungszeichen gesetzt um nicht zu viel Streutreffer an Google zu verschenken. Nachdem ich aber tagelang keine Conversion mehr hatte habe ich vor 4 Tagen wieder alle Wortgruppen auf -weitestgehend passend- umgestellt.

Seit neustem arbeite ich weiter mit der Optimierung der Landingpages.

Im Grunde ist mir das meiste wirklich klar und es macht mich ziemlich fertig, dass trotz all der Arbeit noch keine Conversion drin war...

Gerade kommt mir der Gedanke, dass die Conversions vielleicht gar nicht als solche erkannt werden? Könnte das sein?

Ich werde wohl einfach mal selbst einen Kauf vornehmen um dies herauszufinden und dann weiter berichten...

Schweiss-weg
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Schweiss-weg » 09.09.2007, 20:01

Anmerkung: Habe gerade gesehen, dass evtl. das Conversion-Tracking nicht richtig funktionierte da wir unseren SSL-Server von einem Proxy auf ein eigenes Zertifikat umgestellt hatten. Ich werde berichten was sich nun in den nächsten Tagen tut :oops:

joorek
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von joorek » 10.09.2007, 12:07

is die CTR bei den adwordsanzeigen gescheit bzw. ok, und es erfolgen keine conversions, dann liegt es an der landingpage. (bzw. am shop dahinter)

in der programmierung nennt man sowas premature optimization - sprich: an der falschen stelle optimiert. bei 750 clicks sollte es, besonders bei solch zielgerichtetem traffic, schon einige conversions gegeben haben.

zur landingpage: ich bin drauf und war erstmal verwirrt - und den preis hab ich auch nicht sofort gefunden. ein normaler user geht da schon mal wieder zurueck zu google. heb doch einfach den preis und dass eine dose fuern halbes jahr reicht mehr hervor. sollte halt ins auge springen.

achja, noch ein tipp fuer die landingpage/shopseite: die leute wollen keine featurelisten (risikoloser kauf, versandkostenfrei,etc). sie wollen loesungen fuer ihre probleme.
das erste, was sie lesen sollten, sollte also die loesung sein fuer ihr problem. also zb. "endlich keine schweissflecken mehr". denn was interessiert es mich, dass ich das zeug hauchduenn vorm schlafengehen auftragen soll oder dass der versand ab 27 eur nix kostet, wenn ich nicht mal weiss, warum ich es mir kaufen sollte?

erst wenn sie sich denken "ok, das produkt ist fein. wo gibts das und wieviel kostet es?", kommen deine features zum tragen. aber vorher gehoert da ein feiner presell rein.

ich seh das immer wieder, dass bei sem die keyword-kampagnen bis zum gehtnichtmehr optimiert werden und dann auf eine total miese landingpage leiten.

sean
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von sean » 10.09.2007, 12:23

wo brechen die User denn ab? Direkt auf der landiungpage oder im warenkorb? In dem shop muß man sich ja registrieren bevor man kaufen kann, wozu bitte?

Gruß

sean

Schweiss-weg
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Schweiss-weg » 10.09.2007, 12:42

Also... ich habe den Fehler gefunden. Wie bereits vermutet wurden die Conversions nicht korrekt erfasst was ich inzwischen behoben habe. Gemerkt habe ich dies nicht, da Analytics noch immer Conversions angezeigt hat, aber eben (je nach Konfig) auch andere Aktionen als Conversion betrachtet.

Wie auch immer...

Jetzt muss ich erst einmal abwarten was sich für eine Quote in den nächsten Tagen herauskristallisiert um analysieren zu können wo es noch hakt.

Die Registrierung im Shop will ich nicht so gern aufgeben.
Wie betreiben in erster Linie ein sehr großes Selbsthilfeforum und können unseren Besuchern (und auch den Käufern!) durch diese Verknüpfung einen echten Mehrwert an die Hand geben. Das Login gilt selbstverständlich für den Shop, unser Forum etc. - also mehr oder weniger Projektübergreifend.

Wir verkaufen nicht nur Produkte sondern wir kennen uns auch wirklich mit der Materie aus und gehen in unserem offenen Forum auch auf Kritik und Probleme ein.

Ich glaube wenn jemand wirklich unter Schwitzen leidet ist eine Registrierung kein großes Problem. Außerdem versenden wir an alle deutschen Kunden "auf Rechnung" und da kann man schon ein paar Daten erwarten. Der Vorgang der Registrierung dauert auch nicht viel länger als die zur Bestellung benötigten Grunddaten einzugeben und wenn man häufiger bestellt hat man diverse Vorteile dadurch.

Ich berichte weiter :wink:
Entschuldigen möchte ich mich aber auf jeden Fall explizit für meinen Fehler bezüglich des Conversion-Trackings!

Schneeflocke
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Schneeflocke » 10.09.2007, 12:49

Schweiss-weg hat geschrieben:Anmerkung: Habe gerade gesehen, dass evtl. das Conversion-Tracking nicht richtig funktionierte da wir unseren SSL-Server von einem Proxy auf ein eigenes Zertifikat umgestellt hatten. Ich werde berichten was sich nun in den nächsten Tagen tut :oops:
wodurch genau wurde denn jetzt die Conversion-Analyse verhindert?

Schweiss-weg
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Schweiss-weg » 10.09.2007, 13:01

Bei der Umstellung auf unser eigenes SSL-Zertifikat (und den damit verbundenen Serverumzug) war der entsprechende Code nur im HTML-Bereich der übergeodneten "checkout_success.php" (osCommerce), nicht aber im dazugehörenden language-file. Dies ist vermutlich beim Upload von Dateien passiert.

Ich bin zuerst davon ausgegangen, dass es trotzdem getrackt wird, auch wenn dieser Google-Button nicht angezeigt wird und dann habe ich über die Tage einfach vergessen, dass da noch ein unklarer Punkt war.

Wie auch immer... ich schäme mich :oops:

sean
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von sean » 10.09.2007, 13:12

Die Registrierung im Shop will ich nicht so gern aufgeben.
Wie betreiben in erster Linie ein sehr großes Selbsthilfeforum und können unseren Besuchern (und auch den Käufern!) durch diese Verknüpfung einen echten Mehrwert an die Hand geben. Das Login gilt selbstverständlich für den Shop, unser Forum etc. - also mehr oder weniger Projektübergreifend.
Was ist denn das für eine Begründung? Ich kan nur au seigener Erfahrung sagen dass kleine Shops tunlichst die Finger davon lassen sollten eine Registrierung des Kunden zu fordern. Du bekommst die Daten bei der Bestellung doch eh, und kannst dem Kunden per Mail einen Zugang zusenden. Das wird der Conversion nochmal kräftig helfen!

Gruß

sean

Schweiss-weg
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Schweiss-weg » 10.09.2007, 13:42

Okay... ich denk mal als Nahziel darüber nach. Das wäre aber schon mit einigen technischen Änderungen verbunden und die machen mir ...
Angst, Angst und nochmals Angst :shocked!:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag