Ich habe am 29.08. angefangen die Kampagnen zu optimieren.
Bis heute hatte ich seit dem rund
110.000 Impressions bei 750 Klicks (0,7%) und 0 Conversions.
Als
Conversionseiten teste ich derzeit 3 Stück (Split-Test):
Seite 1
Seite 2
Seite 3
Der erste Link hat im Grunde schon verloren und derzeit treten eher nur noch die Seiten 2 sowie 3 (normale Produktseite) gegeneinander an.
Wie bin ich überhaupt vorgegangen? Ich will mal versuchen dies zu beschreiben. Bis Ende April wurde unser AdWords-Konto von Herrn Dr. Tilo Hildebrandt testweise optimiert. Dies auch mit einem recht guten Erfolg, was die Costen pro Conversion ziemlich reduzierte.
Da ich aber selber im Grunde Spaß an der Analyse und der Optimierung von Projekten habe, hatte ich mir vorgenommen, das von Herrn Hildebrandt gemachte zu analysieren und selbst in die Hand zu nehmen.
Hier werden wahrscheinlich die ersten Steine fliegen, aber ich möchte hier noch einmal darauf hinweisen, dass mir AdWords Spaß macht und ich sehr wohl bereit bin aus Erfahrung auch zu lernen.
Ich habe mich dann im Netz eingelesen und mir unter anderem auch die Broschüre von
Jan Tißler gekauft, die die Grundlagen sehr gut beschreibt.
Auf Grundlage dieses Wissens und der von Herrn Hildebrand eingerichteten Kampagnen habe ich dann versucht unser Konto weiter zu verbessern (da die Quoten seit Mitte Juni langsam aber sicher in den Keller gingen).
Ich habe
alle Kampagnen möglichst weit unterteilt um eine Spezialisierung zu erreichen die ich wiederum versucht habe mit
spezialisierten Anzeigen aufzugreifen.
Ich habe intensiv nach
Keywords gefahndet und viele 2-3 Wort Kombinationen aufgenommen, von denen einige gar nicht schlecht laufen und dazu noch relativ günstig geschaltet werden. Ebenfalls habe ich die Kampagnen um Tippfehler und typisches falsches Deutsch ergänzt.
Anfangs habe ich die Wörter noch in Anführungszeichen gesetzt um nicht zu viel Streutreffer an Google zu verschenken. Nachdem ich aber tagelang keine Conversion mehr hatte habe ich vor 4 Tagen wieder alle Wortgruppen auf -weitestgehend passend- umgestellt.
Seit neustem arbeite ich weiter mit der Optimierung der Landingpages.
Im Grunde ist mir das meiste wirklich klar und es macht mich ziemlich fertig, dass trotz all der Arbeit noch keine Conversion drin war...
Gerade kommt mir der Gedanke, dass die Conversions vielleicht gar nicht als solche erkannt werden? Könnte das sein?
Ich werde wohl einfach mal selbst einen Kauf vornehmen um dies herauszufinden und dann weiter berichten...