Das Thema ist in verschiedenen Threads angesprochen worden. Ich möchte das mal ganz konkret thematisieren, so wie ich es sehe:
Am wichtigsten scheint es zu sein, sich ein große Anzahl qualitativ hochwertiger Backlinks zu besorgen. Dabei sind Universitäten und Online Magazine aus themenrelevanten Bereichen wohl erste Wahl. Schafft man es, eine hohe Linkpop. in Verbindung mit einem PR>=7 zu erzeugen, müsste es schon reichen, das Keyword ein bis zweimal im Content zu platzieren - am besten im Strong Tag und im Text und schon müsste man doch besser da stehen als all die optimierten Sites mit ihrem hohen durch Linktausch generierten PR?
Das Problem dabei ist natürlich nur, Unis dazu zu bringen, auf einen zu verlinken?
Dafür könnte man Seiten bauen, bei der die Webmaster denken, Sie seien ein Zusatznutzen für Ihre Studenten. Da sollte es eine Unmenge an Möglichkeiten geben. Bedengt man die ganzen Fachrichtungen und die allg. Jobsituation, hat man mit Jobinfos usw. für Jurastudenten, Mediziner, BWLer doch recht gute Chancen einen Link zu bekommen.
in 6 Jahren wurden mir von ca. 8 Unis, 2 Fernsehsender (ORF, Pro7), 1 Bundesministerium (Jahr der Technik), 3 Fachzeitschriften (Heise) usw Links spendiert.
Von all diesen Links sind noch 2-3 zu gebrauchen, entweder werden die Links nicht richtig übergeben, verschwinden auf irgendwelche Unterseiten oder werden durch die Anzahl verwässert. Dafür 6 Jahre Arbeit mit eigenem Inhalt, lohnt sich nicht wirklich Zudem wird deine Webseite zigfach geclont, wodurch der Rechtsanwalt zum besten Freund wird.
Mein Tipp:
1. klau content und erstelle bedeutungslose Seiten, am besten ein paar tausend davon und automatisch
2. kauf PR (gibts billiger im 10er Pack)
3. tausch jetzt wie ein wilder, um den PR zu erhalten
4. ein wenig Gästebuch- Logfile oder Forum Spam kann auch nicht schaden um sich bis zum nächsten Dance die Zeit zu vertreiben
5. schon mal einen Termin mit dem Autodealer vereinbaren
Klingt ein wenig überspitzt, ist aber leider Realität. Ich kann durch 6 Jahren Arbeit mit 50 Schlüsselwörter auf Platz 1 stehen oder innerhalb paar Monaten mit ein paar tausend auf 2.
Ich mache da momentan andere Erfahrungen. Wir erhalten von Unis / Magazinen usw. super Resonanz. Klar sind da eine Menge Linklisten mit PR0 dabei. Doch schaden tut das nicht.
Wichtig ist doch langfristig eine Seite zu bauen, die qualifizierte Inhalte liefert. Dann werden viele Autoritätsseiten auf Dich verlinken -auch ohne Gegenlink. Gästebuchspamming usw. bringt überhaupt nichts.
Was meinst Du wo erfolgreiche Seiten Ihre Backlinks bekommen? Durch Gästebücher? oder durch Linktausch? Nein man muss den Leuten Qualität bieten, Informationen, die spannend für die Leserschaft anderer Seiten sind. Hat man - bezogen auf Unis - interessante Infos, verlinken diese auch.
Das ist eben alles ein wenig Arbeit. Es reicht eben nicht, eine Mail zu schicken. Vielleicht sollte man anrufen und nach einem Link fragen.
Das funktioniert im übrigen generell besser habe ich festgestellt. Man ist nicht mehr nur einer unter Duzenden, der einen Link möchte, nein, man redet mit dem Admin, stellt die Seite vor, erklärte die Ziele usw..
Onsite Optimierung ist natürlich wichtig, vielleicht nicht mehr so sehr um gut gerankt zu sein, auf jedenfall jedoch um einen guten ROI zu erzielen.
Zum Beispiel das Thema Shopping Cart Optimierung, dies ist etwas das viel zu wenige Beachtung schenken.
Nr1 zu sein ist nicht das alleinige Ziel, sonder den Kunden/Surfer das zu bieten wonach er sucht, wenn er die Seite dann gefunden hat, sie so zu gestalten das er ohne Probleme sich darauf zurechtfindet und ihm beim online kauf keine Hürden in den Weg gelegt werden.
Webpromotion hört nicht beim erreichen der Top 5 auf, sonder fängt da erst richtig an.