Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Adsense lohnt sich kaum noch ?

Alles zum Thema Google Adsense.
Klaro
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Klaro » 17.10.2007, 07:59

aber es gibt auch Seiten die aufgrund des Themas einfach nicht mehr einfahren können als 10 Cent pro Klick
Wenn der Publisher nur 10 Cent pro Klick zahlt, dann kann man auch nicht 50 Cent pro Klick bekommen, dass sollte jedem klar sein.
Erstens kann man mit so einer Seite genauso viel einfahren, weil man damit leichter eine höhere Anzahl Besucher auf sein Angebot ziehen kann und zweitens sollte man Seiten nicht für Adsense bauen, weil man so bekanntlich schnell fliegen kann.
Wo habe ich geschrieben, dass ich Seiten für Adense baue? Dies habe ich noch nie gemacht und habe es auch nicht vor. Adense ist eine zusätzliche Einnahmequelle.
Du interpretierst da was rein, was ich nie geschrieben habe.
Ich baue halt Seiten in einem Bereich, wo die Klickpreise relativ gut sind und die Seiten mit Adense erweitert werden.

Bei Seiten, wo sich Adense für mich vom Klickpreis nicht lohnt, kommt auch kein Adense drauf, da werden andere oder auch gar keine Werbemittel dann eingesetzt.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

JenaTV
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von JenaTV » 17.10.2007, 09:27

Klaro hat geschrieben: Auch G** erkennt wer Qualität erzeugt und wer nur spielt, danach werden dann auch die Klicks bewertet. Gute Seiten erhalten hohe Klickpreise, Mittelmaß erhält Duchschnitt und schlechte Seite geringe Klickpreise.
Selten so einen Unsinn gelesen. Natürlich macht Gugle (sehr geringe) Fortschritte dabei MFA-Nonsens von relevantem Content zu unterscheiden. Die Klickpreise hängen aber zu mehr als 90% vom Thema ab.
Dabei geht es nicht nur darum ob das Thema Luxusvilla oder Arbeitsamt behandelt, ganz entscheidend ist auch ob die User dort etwas kaufen, sich informieren oder einfach chatten wollen. Jeder der auch Affili macht weiß doch das Masse und Qualität sehr unterschiedliche Ergebnisse produzieren.
Bei gleicher Seitenqualität schwankt bei mir der ecpm zwischen einzelnen Themen um den Faktor 100. 8)
Das Thema des Threads ist aber: Die Erträge sinken im Durchschnitt generell und dem ist derzeit so. Ich vergleiche mittlerweile sehr verschiedene Themen über drei Jahre und so gab es das noch nie.
Jedes System erreicht irgendwann seine Grenzen und es ist auch wohl unrealistisch anzunehmen, Adsense könnte die Preise stetig steigern bis ins Unendliche.
Dabei ist unerheblich ob der Versicherungsklick im Durchschnitt von 73 auf 71 Cent fällt, der Forumsklick von 5 auf 4 oder einzelne Themen sogar steigen.

Gretus
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Gretus » 17.10.2007, 10:46

Hallo,

ich habe eine Seite mit einem Keyword in den TOP10, welches laut dem Google Adwords Tool einen durchschnittlichen CPC von 9.75 Euro hat. Die Adsenseklicks bringen fast nichts...

Gerade gelesen: 1 Mio. Suchanfragen/Minute, Verdienst für Google: 1,3 Cent/Suchanfrage. Ob die mir eine Stunde abgeben?

Grüße

Gretus

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Klaro
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Klaro » 17.10.2007, 10:52

Selten so einen Unsinn gelesen.
Immer erst mal mit dem Hammer drauf schlagen. Einfach mal behaupten es ist unsinn und dann keine Beweise liefern. Toller Beitrag.

In diesem Thread werden Äpfel mit Birnen vergleichen.

Die Klickpreise kann man nur nach Thema der Seite vergleichen.
Gleiches Thema unterschiedliche Klickpreise bedeuten, die Qualität einer Seite muss schlechter sein, sie bekommt nur die Anzeigen mit geringen Klickpreisen ausgeliefert.

JenaTV
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von JenaTV » 17.10.2007, 11:31

Klaro hat geschrieben:
Selten so einen Unsinn gelesen.
Immer erst mal mit dem Hammer drauf schlagen. Einfach mal behaupten es ist unsinn und dann keine Beweise liefern. Toller Beitrag.
Du hast pauschal allen die über niedrige Klickpreise klagen minderwertige Seiten unterstellt. Insofern finde ich war mein Beitrag wirklich toll und dein Beitrag gar kein Beitrag :-)
In diesem Thread werden Äpfel mit Birnen vergleichen.

Die Klickpreise kann man nur nach Thema der Seite vergleichen.
Gleiches Thema unterschiedliche Klickpreise bedeuten, die Qualität einer Seite muss schlechter sein, sie bekommt nur die Anzeigen mit geringen Klickpreisen ausgeliefert.
Genau das sollte mein Beitrag klarstellen. Wobei man noch ergänzen muß: Gleiches Thema unterschiedliche Klickpreise heißt die Seite ist aus der Sicht des Adsense-Bots schlechter.

Beweise? hmm. Ich sehe eine Entwicklung über alle verschiedenen Themen hinweg, die es so noch nie gab. Genaue Zahlen hat Adsense verboten und daran halte ich mich.

Rem
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Rem » 17.10.2007, 13:12

Hallo!

"Minderwertige Seiten" heisst nicht, dass die Seiten minderwertig sind (psychologisch und qualitativ) betrachtet, sondern dass google ausgerechnet hat, die Seiten wären minderwertig und uns daher Kohle abzwackt. Bzw. einfach niemand interessiert ist, dafür Werbung zu buchen???

Ich denke, NIEMAND weiss hier effektiv, wie "hochstehend" seine Seiten denn nun wirklich sind.

Und mal was anderes:

Wenn jemand irgendein Nieschenthema bedient mit eCPM von 30 Euro... Steckt da viel Tagesverdienst dahinter?

Ich denke, es gibt sogar einige Seiten, mit eCPM von deutlich unter 1 Euro, die lukrativer sind, als die 30-Euro-Klitsche (Fixkosten! usw.)

Insofern nehme ich das locker ;-)

Gut zurück zum Thema: Wenn der Werbekuchen einigermassen gleich gross bleibt, so sind immer Gewinner vorhanden, wenn es Verlierer gibt. Immerhin gibt es beides und nicht nur Verlierer, so dass ich jetzt nicht annehme, google würde einfach mehr Geld einbehalten ;-)

Noch was: SELTEN SO EIN GRAUSLICHES RAUF-UND-RUNTER erlebt wie in den letzten paar Tagen!

Klaro
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Klaro » 17.10.2007, 16:54

Du hast pauschal allen die über niedrige Klickpreise klagen minderwertige Seiten unterstellt. Insofern finde ich war mein Beitrag wirklich toll und dein Beitrag gar kein Beitrag
Sorry, das habe ich nicht, das interpretierst Du da rein.

Ist mir aber auch egal, da meine Klickpreise stetig steigen, wobei mir klar ist, das auch der Anstieg irgendwann zu ende ist. Wenn dann die Klickpreise hoch bleiben, bin ich zufrieden.

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von GreenHorn » 17.10.2007, 20:11

Rem, dem gibt es nichts hinzuzufügen. Gibt halt hier im Forum leider nur sehr Wenige die den Überblick waren, über den eigenen Tellerrand hinaus schauen und Dinge relativieren können. Das "GRAUSLICHES RAUF-UND-RUNTER" kann ich zu 100% betätigen - da läuft wieder eine Neubewertung (serps und adsense) die sich nur sehr zäh duchsetzt... :wink:

Pompom
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Pompom » 17.10.2007, 21:14

Noch was: SELTEN SO EIN GRAUSLICHES RAUF-UND-RUNTER erlebt wie in den letzten paar Tagen!
Also, zwischen so ca. 09.2006 bis ca. 03.2007 fand ich das echt grauslicher.

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von GreenHorn » 17.10.2007, 21:22

Pompom hat geschrieben: Also, zwischen so ca. 09.2006 bis ca. 03.2007 fand ich das echt grauslicher.
Das ist interessant, bei mir begann das Grauen in 03.07 für mehrere Monate... :o
Also definitiv globale Neubewertungen, der eine hoch der ander runter...
ich wiederhole nur meine Theorie: Adsense-Ranking

Rem
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Rem » 17.10.2007, 21:48

Wenn man sich vom Gedanken löst, dass google "immer weiss" was sie machen, wird alles irgendwie erträglicher ;-)

@Greenhorn: Du hast aber auch schon ein paar interessante Ansätze geäussert. Insofern schauen wir mal, was dabei rauskommt.

Pompom
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Pompom » 18.10.2007, 09:16

Das Rauf-Runter von Herbst 06 bis Frühjahr 07 hatte ich mir mehr mit einem Ausbau der HW-Basis bei Google erklärt, mit folgendem Software- und Datenbankupdate. Auf Grund dessen ist bzw. kommt es sicher zur Neubewertung aller Seiten, wobei natürlich die Frage ist, wie und wann.

Eine meiner Domains verlor bis zu 90% des googlebasierten Traffics, was in dem Falle mehrere 10.000 Visits pro Tag weniger ausmachte.
Da ich mir keiner "Schuld" bewusst war, habe ich die Dom im groben und ganzen so gelassen, wie sie war.
Seit ca. 03.07 ist die eigentlich wieder voll da, jedoch mit (fast) vollständig anderen Keywords und Kombinationen, was auf eine Umbewertung schließen lässt.
Frühere Top-Keys finden sich derzeit oft nicht mal mehr in der Top-1000.

Pompom
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Pompom » 18.10.2007, 09:24

Zum Thema Adsense-Ranking:
Jo, da ist sicher etwas dran, wobei ich jedoch nicht von einer Abwertung ausgehe, sondern einer gezielten Aufwertung einzelner Domains. Bekommen die (meist dicken) Domains die "besseren" Anzeigen, bleibt für die anderen natürlich das schlechtere übrig.
Ich glaube auch, festgestellt zu haben, dass die Adsense-Bewertung oft von menschlichem Gockel-Besuch begleitet ist, der zwar nicht unbedingt als solcher zu erkennen ist, jedoch bringen einige Mails es an den Tag.

Von G. wurden ja schon für Juli neue Tests mit der leadbasierten Werbung in den CPC-Integrationen angekündigt. Ich glaube, da ist derzeit auch verstärkt etwas am Laufen.

Gretus
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Gretus » 18.10.2007, 10:50

Hallo,

ein Dollar für einen Klick ist doch mehr als OK. Wäre ich Adwordskunde, würde ich das nie bezahlen. Ich denke, im Großen und Ganzen können wir alle mehr als zufrieden sein. Besser wird es garantiert nicht...

Grüße

Gretus

Rem
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Rem » 18.10.2007, 23:38

Bekommen die (meist dicken) Domains die "besseren" Anzeigen, bleibt für die anderen natürlich das schlechtere übrig.
Klar, sowohl die grossen Adwords-Fische, als auch die grossen Seitenbetreiber sind zufrieden und aus den kleinen Pressen sie dann noch den letzten Cent (die mucken eh nicht auf)... Und google verdient das Maximum!

Zu "Adsense-Bewertung":
Erstellt einfach gelegentlich in Adwords testweise Website-bezogene Ads. Und schaut, auf welchem Rang Eure Seite für ein bestimmtes Keyword vorgeschlagen wird!

Ich sag nur eins:
Mein Projekt liegt in der Suche auf 3 von 80,000,000 und lag vor kurzem in Adwords auf Rang 1, dann 20 und nun wieder auf 1. Teilweise korreliert das sehr gut mit den aktuellen Einnahmen. Keine Ahnung, weshalb ich aber plötzlich abgewertet wurde. Die Aufwertung funktionierte aber schnell nach "Protestschreiben". Insofern: ja, humane Faktoren gibt es auch :crazyeyes:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag