Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

100 Prozent duplikat von gleicher IP, aber keine Strafe...

Alles zum Thema Google Pagerank und Backlink Updates.
Neues Thema Antworten
fa_herrmann
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 31
Registriert: 24.12.2006, 14:41

Beitrag von fa_herrmann » 23.09.2007, 12:16

Hallo miteinander,

folgendes Beispiel:

Wir betreiben als Application Service Provider eine (Auktions-)Plattform für ABC.

ABZ ist Verlag und gibt als solcher zwei Zeitungen heraus. Beide Titel machen bei der Auktion mit, aquirieren aber gemeinsam, was sie versteigern wollen, und werfen das in eine gemeinsame Datenbasis.

Allerdings gibt es es zwei verschiedene Auktionsplattformen, die unter verschiedenen Domains laufen, aber von einem identischen Webcluster ausgeliefert werden, also mit gleicher IP-Adresse. In diesem Falle laufen beide Sites unter den Domains der jeweiligen Zeitungstitel (lediglich anderer Hostname).

Das ergibt - bis auf ein paar Bytes, die den jeweiligen Titel betreffen -, nahezu 100 Prozent identischen Content.

Bei G**gle stehen beide Sites allerdings ziemlich identisch im Index (Keywords: auktion zeitungstitel1 / auktion zeitungstitel2) ergibt jeweils Platz 1 in den SERPS.

Insgesamt sind von beiden Sites kaum Seiten im Index, was aber andere Gründe hat und uns an der Stelle nicht stört. Immerhin leben die Auktionen von der regionalen Marketingkraft der beteiligten Titel und nicht von zufälligen Googlebesuchern...

Jetzt planen wir ein ähnliches Konstrukt (also eine ziemlich identische ASP-Lösung über verschiedene Domains), bei dem wir allerdings diesmal auf Besucher, die über G**gle und Co kommen, angewiesen wären...

Nachdem ich zuerst aus dem Bauch heraus (und nach einem netten Telefonat mit Abakus, merci noch einmal...) klar der Meinung war, das muss wegen DC schiegfgehen, bin ich jetzt schon wieder etwas nachdenklicher...

Any hints?

cu,
Falk