Herzlich willkommen im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum
Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
meta keywords nein, description ja. google beachtet die meta keys übernhaupt nicht mehr, da zahl sicher der aufwand imho nicht aus. der description text wird in den serps gezeigt (max. 150 zeichen, key sollte vorkommen) und ist somit dein "marketingtext" - der user entscheidet an hand des title und der 2 zeilen description (und domain/url) ob er in den serps auf deine seite klickt oder nichtsolars hat geschrieben:
Meine Frage dazu: Lohnt es sich dann in der DB zu den Projekten bzw. Kategorien, eigene Felder für Meta Keyword und Description zu machen?
Nein, Matin hat mich verstanden, deiner Antwort nachpr_sniper hat geschrieben:solars: habe dich verstanden, bitte verstehe mich einfach auch ... (SEO kommt sehr oft erst, wenn man Content und HTML bereits versaut hat und sich über wenige Besucher wundert).
Ich verwende (glücklicherweise) kein PHP, aber es ist mir schon klar wie, wo und warum ich das einfuegen muss, und dabei gibt es auch kein Problem.pr_sniper hat geschrieben: Mit PHP ist es aber doch kein Problem, aus den tragenden Keywords einer Seite (Produktseite, Forenthread usw.), die ja in einer vorhandenen Datenbank bereits bekannt sind, beliebig viele andere aussagekräftige Elemente zu erstellen.
Dazu gehören sicherlich die sichtbaren Headlines (H1 - natürlich dieses Produkt, ev. die Produktgruppe, was sonst?) usw., aber auch die Daten für den Head als Titel, Beschreibung und Keywords (die z.B. von Yahoo und anderen Suchmaschinen doch noch gewertet werden. Was Google vorhat oder ab sofort wieder tut, ist doch ungewiss ...).
Wo liegt aber das Problem, aus den bekannten Keywords "Titel" und "Description" einen Keyword- Tag zu erstellen? Automatisch einige Kommas in den Titel und die Beschreibung rein, eine Badwords raus, eventuell einige ständige Keywords rein und fertig.
...
Das glaube ich haengt von der Generierung der Seiten ab, ich glaube man kann da nicht pauschal fuer alle Entwickler sprechenpr_sniper hat geschrieben: Es gibt nirgendwo -außer bei Spinnern- eine extra Datenbank für "Keywords", egal, in welchem Seitenelement sie verwendet werden.
Das ist leider nicht immer möglich, weil Tags oft zur Kategorisierung verwendet werden, und dazu Begriffe die beim eigentlichen Produkt nicht zwingend vorkommen.pr_sniper hat geschrieben: Auch die Tag-Clouds sollten nie ihre Informationen aus einer starren Datenbank ziehen, sondern mit wenigen Zeilen CGI (oft wird PHP verwendet) direkt aus dem Content der jeweiligen Seite.