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SE-Erfassung von Zusatzdomains im (Puretec)-Webspace ...?

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AndiF
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Beiträge: 5
Registriert: 22.04.2004, 08:56

Beitrag von AndiF » 22.04.2004, 09:18

Hallo,

meine Frage bezieht sich auf neue, zusätzlich gebuchte Domains
innerhalb eines Webspace-Pakets. Beispiel Puretec (1 & 1): dort
kann man ja einen Webspace-Vertrag haben und dann später weitere
Domains anmelden und innerhalb dieses Vertrages quasi
"dazubuchen" was i.d.R. recht preisgünstig ist.

Allerdings sieht es dann in der Realität so aus, daß man eine solche
neu dazugebuchte Domain nicht im Root-Verzeichnis hat sondern
der Webhosting-Provider für deren Inhalte lediglich ein Unterverzeichnis
zur Verfügung stellt.

Beispiel ...

Angenommen also man hat die Domain schokoladeneis.de reserviert
und will nun auch noch marzipaneis.de reservieren. Dann gäbe es
die Möglichkeit diese neue Domain mit einem kompletten neuen
Webhosting-Vertrag einzurichten was allerdings sehr teuer ist
ODER man bucht die Domain als sogenannte "Zusatzdomain" zum
bestehenden Vertrag hinzu. Bei Puretec (1 &1) läuft das dann so
ab daß man die neue Domain online hinzubucht.

Jetzt kommt aber der Haken (?) dabei aus Sicht der Suchmaschinen-
tauglichkeit: will man diese neue Domain (marzipaneis.de) mit
Inhalten füllen so muß man dies innerhalb eines Unterverzeichnisses
der "alten", zuerst bestehenden Domain dieses Webhosting-
Vertrages tun. Die HTML-Dateien (uns sonstige) von marzipaneis.de
liegen also nicht in einem eigenen, weiteren Root-Verzeichnis
sondern müssen in einem Unterverzeichnis der bestehenden Domain
schokoladeneis.de eingerichtet werden, also beispielsweise in
schokoladeneis.de/marzipaneis-inhalte/index.html für die Startseite
(Homepage) der Zusatzdomain.

Nun stellt sich die entscheidende Frage wie dies aus Sicht
der Suchmaschinentauglichkeit sich darstellt ....?!

Denn der Suchspider einer Suchmaschine kann die neue Domain
ja im Prinzip gar nicht erfassen da diese in einem Unterverzeichnis
einer anderen liegt und die Seiten der neuen Domain nicht mit
der alten verbunden (verlinkt) sind ... - insofern kann sich die
Suchmaschine nicht durchhangeln und die Inhalte der neu
dazugebuchten Domain würden nicht erfaßt werden.

Es stellt sich für mich also ganz entscheidend die Frage ob es
(aus Sicht des Suchmaschinen-Marketings bzw. der Suchmaschinen-
tauglichkeit) sinnvoll ist eine neue Domain (kostengünstig) als
"Zusatzdomain" innerhalb eines bestehenden Webspace-Vertrages
anzumelden oder man doch eher in den sauren Apfel beißen und
besser die neue Domain als (teuren) gesonderten Neuvertrag
einrichten sollte ...

Was meint ihr?

Viele Grüße
Andreas