Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
Analytics und der Datenschutz
Alles zum Thema Website- und Conversion Tracking sowie Tipps & Kniffe zu Google Analytics, Etracker, Omniture, Webalizer, AWstats und anderen statistischen Hilfsmitteln.
Hallo, laut meines Wissens bist Du das schon laut den AGB von Google. Die schreiben vor, dass alle Seiten, die Analytics nutzen einen bestimmten Text in die Bestimmungen aufnehmen! Darauf wird bereits bei der Registrierung hingewiesen. Weiterhin bist Du sowieso in Deutschland dazu verpflichtet dieses Hinweis zu nennen. Allerdings ist die ganze Sache mit Google von Datenschützern umstritten, da die Daten in USA gespeichert und verarbeitet werden. Bisher gab es allerdings noch keine Auseinandersetzung in Deutschland. Ich hoffe mein Aussagen stimmen so, ansonsten korrigiert mich bitte. Grüße Semo
Wer sucht ist klar im Vorteil Das Thema wurde hier im Forum schon diskuttiert. Habe ich mir gerade durchgelesen ... Lustig ist, dass selbst hier: https://www.bundesfinanzministerium.de Google Analytics im Einsatz ist! Also los
Ja natürlich kann man das. Steht ja auch drin, dass man das so oder ähnlich machen müsste.
Aber da verzichte ich drauf. Zumindest vorläufig, bis ich irgendwann mal nen Grund habe das wieder zu nutzen.
Das heißt, mit dem von Google vorgegebenen Textabschnitt ist man fein raus? Dann fehlt doch trotzdem noch die Erlaubnis vom User. Bis der sich ins Impressum durchgesurft hat, wäre es ja auch zu spät. Ein leidiges Thema. Wenn doch nen Link zum Schäuble reichen würde ...