Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
Google-Analytics
Alles zum Thema Website- und Conversion Tracking sowie Tipps & Kniffe zu Google Analytics, Etracker, Omniture, Webalizer, AWstats und anderen statistischen Hilfsmitteln.
Schweiss-weg hat geschrieben:Gibt es hier eigentlich keinen Bereich speziell für Google Analytics?
Ich hätte dazu nämlich mal eine Anmerkung zu machen...
Nichts weltbewegendes aber ich hatte folgenden Vorschlag an den Support gemacht und natürlich nur die Standardantwort bekommen und da hier ja auch Google-Dudes mitlesen dachte ich mir, dass es hier vielleicht nachhaltigeren Eindruck macht
Mein Vorschlag bzw. der Verbesserung von Analytics wäre, dass man in allen Möglichen Kategorien jeweils eine Übersicht für AUFSTEIGER und ABSTEIGER macht. So eine Art Top 5 der höchsten Neueinsteiger und vielleicht auch der rapidesten Absinker.
Das würde mir helfen Tendenzen und Chancen früher zu erkennen.
Was in den Music-Charts Sinn viel macht ("höchster Neueinsteiger") macht auch in der Analyse sicherlich Sinn.
Auch die ABSTEIGER zu erkennen, also z.B. Quellen die voher viel Traffic brachten kann Chancen eröffnen. So z.B. wenn eine hoch gelistete Domain die auf das eigene Projekt verwiesen hat plötzlich offline gestellt und frei wird. Bevor die Konkurrenz diese Fremddomain kauft will man diese in der Regel eher selber haben um den Traffic abzuschöpfen.
Gleiches Prinzip bei den AdWord-Keywords.
Erkennen läßt sich dadurch z.B. wenn Google ein Keyword nicht mehr schaltet ohne dies auf "inaktiv" oder "geringe Relevanz" zu setzen... oder eine Anzeige sperrt und dies nicht gleich mitteilt... oder man versehentlich ein Keyword zu viel auf inaktiv gestellt hat.
Wie gesagt; nichts weltbewegendes und sicherlich relativ leicht einzupflegen. Man müsste nur die Performance verschiedener Punkte tracken und diese in Relation zum Zeitraum setzen und schon hat man die Punkte, die aus dem allgemeinen Trott deutlich ausscheren.
Ich denke dies würde einigen viel Eigenanalyse und herumhantieren mit Exportdateien ersparen.