Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Löschung aller Forenpostings, wie verfahrt ihr?

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
Phantom20
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Phantom20 » 09.10.2007, 07:33

Hallo zusammen,

bei einem Projekt (Forum) habe ich das Problem, dass es User gibt, deren Accounts nicht nur gelöscht werden sollen, sondern auch damit alle verbundenen BEiträge. Es gibt auch manche TEam-Mitglieder, die das wünschen. Inwieweit können die das rechtlich verlangen? Soweit ich weiß bin ich dazu nicht verfplichtet, da die Beiträge ja dann nicht mehr wirklich personenbezogen sind. Höre jedoch auch andere Meinungen.

Danke

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

biggi_010
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von biggi_010 » 09.10.2007, 08:02

Hi,

benutz mal die Suche - hatte vor einiger Zeit das gleiche Prob.

Da gibt nen schönen Link zu einer Rechtsseite... nur soweit: den Benutzer musst du löschen - seine Postings nicht.

Aber genaueres findest du im alten Thread (müßte ca. 3 oder 4 Monate her sein)

alpening
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von alpening » 09.10.2007, 08:47

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Elradon
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Elradon » 09.10.2007, 09:27

grundlegend könnte man meinen:
- personenbezogene Daten
- urheberrechtlich geschützte Texte
müssen gelöscht werden.

biggi_010
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von biggi_010 » 09.10.2007, 10:42

Ja, es ist nur das Prob, wenn der andere wirklich vors Gericht ziehen will ... weiss ich nicht, ob mir das die Nerven, die Zeit und eventuell das Geld auch noch wert ist.

Recht haben und Recht bekommen ist in Deutschland leider immer noch nicht dasselbe. :cry:

jestear
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von jestear » 09.10.2007, 13:07

Gib dem User die Chance sein Kritzelei selbst zu entfernen bevor er von Dir gelöscht wird. Er hats geschrieben, nicht Du, dann kann er das auch löschen.

shadaik
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von shadaik » 09.10.2007, 13:58

Elradon hat geschrieben:grundlegend könnte man meinen:
- personenbezogene Daten
- urheberrechtlich geschützte Texte
müssen gelöscht werden.
nur weiss keiner, ob Forenbeiträge urheberrechtlich geschützt sind. Von wegen Schöpfungshöhe etc.

Elradon
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Elradon » 09.10.2007, 14:17

Also ich kann schon ganz gut einschätzen, ob jetzt ein Text eine Schöpfungshöhe erreicht, oder nicht. Auf jeden Fall grob kann man das doch schon einschätzen, oder nicht?
Ich würde auch den User seine Beiträge löschen lassen^^

Margin
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Margin » 10.10.2007, 07:27

§ 6 Erst denken

Grundsätzlich gilt: Es wird nichts gelöscht!
Frei nach dem Motto "der Tisch hat seine Rechte"!
Also erst denken, dann schreiben!
Nachträgliches Zetern ist sinnlos.
Das Ding ist bei mir (seit ... 2000 ? .... keine Ahnung) in dieser und ähnlicher Form fester Bestandteil der Nutzungsregeln. Dabei geht es mir weniger um die juristische Haltbarkeit, als viel mehr darum, dass ich es auch tatsächlich konsequent durchziehe.

Allerdings unter einem völlig anderen Gesichtspunkt, als dem angeblichen Recht des Autoren auf sein Posting:
Was ist mit den Rechten derer, die im gleichen Thread gepostet haben?
Wer schon einmal ein Forum gesehen hat, in dem auch nur ein einziger User anfängt, seine Postings zu löschen, der weiß, wovon ich rede. Plötzlich gibt es völlig falsche Zusammenhänge, die anderen User stehen im Ernstfall als die Dummen da. Einige davon fangen ebenfalls an zu löschen ... ein irreparabler Flächenbrand.

Einmal hat mir gereicht.
Unmengen Berge von Arbeit und Zeit, alles war binnen 3 Tagen komplett im Eimer.

Seit dem zieh ich es durch, egal, wer da ankommt. Der "größte" der bislang Löschungen durchsetzen wollte, war ein großes deutsches Verlagshaus. In letzter Konsequenz haben sie sich dann allerdings damit begnügt, von Ihrem Hausrecht im eigenen Chat mir gegenüber Gebrauch zu machen - ich wurde "degradiert" *g*
(Unerhebliche Reste dieser Story sind noch heute im Forum dieses Unternehmens zu lesen.)

Wirklich geklagt hat bis heute keiner. Aber inzwischen betreibe ich auch nur noch ein recht kleines Board.

Gruß Margin

btw. Bevor es zu Missverständnissen kommt:
Für juristischen Sondermüll habe ich einen gesperrten Bereich, indem solche Fraktale emotionaler Inkontinenz gebunkert werden.

Phantom20
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Phantom20 » 10.10.2007, 11:47

Es gibt in den Nutzungsbedingungen ja keine Definition, dass das Uhrheberrecht abgetreten wird oder auch das Forum zu kommerziellen Zwecken genutzt wird. Ein User möchte eine schriftliche Erklärung, dass alle seine Beiträge bei Verlassen des Forums gelöscht werden. Und bezugnehmen zur Schöpfungshöhe... bei mehreren tausend Beiträgen dieses Users eher problematisch..

Margin
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Margin » 10.10.2007, 12:12

Es muss nicht alles, was ohnehin offensichtlich ist, noch einmal schriftlich festgehalten werden.
Wurde das Forum auch schon bei seiner Anmeldung "für kommerzielle Zwecke" genutzt oder als er noch munter postete?

Auch die Schöpfungshöhe ansich ist m.E. in solchen Fällen ziemlich an den Haaren herbeigezogen.
Ich muss da immer an ein Großmaul in einer Eckkneipe denken, dass erst das Maul aufreißt, ob's einer hören will oder nicht und anschließend den Wirt verklagt, weil er ihn nicht darauf hingewiesen hat, dass noch andere Gäste im Raum sind und er seine Meinung lauthals öffentlich kund tut. Verbietet man ihm jedoch den Mund, verklagt er einen, weil er sich in seinen Grundrechten beschnitten fühlt.

Wie oben schon gesagt, nicht nur der Problemfall hat Rechte, auch alle anderen, sogar der Forenbetreiber.

Und bei 1000 Postings ... erinnert mich übel an meinen Flächenbrand.
Da kannste ihm ja schon fast besser das Forum zum Kauf anbieten.
Immerhin hast Du ja auch die Kosten für seinen Publikationswahn getragen.

Der einzige Kompromiss, den ich eventuell(!) bereit wäre einzugehen, wäre den Usernamen zu ändern, z.B. auf "unknown".

Aber ich bin dafür bekannt, dass ich bei sowas mit dem Kopf durch die Wand geh ... ;-)

Gruß Margin

Phantom20
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Phantom20 » 10.10.2007, 12:27

Finde es quatsch, die evtl. Rechte bleiben ihm ja nach wie vor erhalten, mit oder ohne schriftliche Zusage vorher. Kommerziell müsste man in dem Fall erst noch mal genauer definieren. Das Forum hatte auch vorher schon Werbung / Ads geschaltet. Nun aber etwas mehr. Dürfte aber wohl keinen Unterschied machen. Aber er ist einer der ersten User, und hat auch mehr wie 1000 Beiträge.
Mit der Lösung den Useraccount zu löschen und unzubennen würde ich sofort einstimmen, damit gibt er sich aber nicht zufrieden.

[btk]tobi
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von [btk]tobi » 10.10.2007, 12:27

Verlange doch einfach für jedes Posting das gelöscht werden soll eine Bearbeitungsgebühr von 2€ oder so,

Ice Man
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Ice Man » 10.10.2007, 13:19

Mit phmyAdmin dauert das keine 30 sekunden

Update 'table' set 'post_text' = 'Auf Wunsch des Autors wurde dieser Text entfernt' where user_id = 'yxz'

Ist also kein Beinbruch :)

Bergen
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Bergen » 10.10.2007, 16:02

Finde ich gut, habe ich auch schon öfters gemacht: Nach Jahren habe ich die Hinterbliebenen gebeten, meine Einträge ins jeweilige Kondolenzbuch zu löschen. Habe mich eben geirrt. Und der Bonze soll endlich mein Graffiti von seiner Villa entfernen. Da habe ich ein Recht auf, da mein Graffiti außergewöhnliche Schöpfungshöhe besitzt. Und meine Leserbriefe an die F.A.Z. möchte ich auch gelöscht sehen - kann ja wohl nicht sein, dass sie meinen Content nutzen, um Werbung zu schalten :crazyeyes:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag