Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Welches Shopsystem ist das beste ?! Vorallem wegen SUMA usw?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
smartie
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von smartie » 23.10.2007, 19:52

@ pvdb

Eigententwicklung bedeutet von "0" anzufangen, also ein voll funktionsfähiges Shopsystem aúf die Beine zu stellen, die mit den Top-Playern mithalten kann. Einige Systeme haben bereits mehrere 1000 MannTage an Aufwand hinter sich und sind immer noch nicht fertig. Da wären die 10.000 EUR ganz schnell verpufft!

Ein bestehendes System auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen ist freilich mit dem Budget realisierbar - kommt eben auf die Anforderungen an. Selbst da reichen manchmal die 10.000 EUR nicht aus.

Also, "Eigententwicklung" impliziert etwas vollkommen anderes, als das was Du meinst. Du meinst "Anpassungen" bzw. "Erweiterungen".

Lieben Gruß.

Shanti, Shanti ... ;)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Erfolgreiche und optimale Nutzung mit Magento Shopsystemen! Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung mit Magento Shopsystemen und lassen Sie sich beraten!

Lesen Sie die wichtigsten Magento-Optimierungsmaßnahmen oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0

fred_bacher34
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von fred_bacher34 » 23.10.2007, 20:03

Interessant interessant.

Könnt ihr einen Shop empfehlen, der wirklich suma-feundlich ist, in dem man lediglich ca. 10 Kategorien und 30-100 Produkte einbinden möchte? Nichts dolles einfach einige Produkte über saubere URL's und Metas sowie einen vernünftigen Quellcode verkaufen.

Sollte man da XTC nehmen oder gibt es auch kleine feine Shop-Lösungen. Zur Not Trage ich die Produkte auch direkt in die Datenbank ein. Ein Frontend ist nett aber kein Muss. ;-)

smartie
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von smartie » 23.10.2007, 20:28

Ich versteh diese Diskussion ehrlich gesagt nicht! Die Shopwahl eines Projektes ist doch eigentlich das Letzte was mich interessiert. Da sind andere Punkte viel wichtiger.

Einen kleinen "süßen" Shop gibt es leider nicht in der Art, denn die meisten Nutzer erwarten schon in der Regel ein voll funktionsfähiges System, damit meine ich nicht nur die Funktionalität der Produktpräsentation.

Viel wichtiger ist doch, das gesamte Konzept zu kennen und auf dieses Konzept eine passende Lösung zu finden. Auch vermeintlich "kleine" Shops, die nur ein paar Kategorien besitzen und vielleicht max. 50 Artikel, sind unter Umständen so beratungsintensiv, dass ein vollwertiges CMS installiert werden muss, damit die Inhalte optimal aufbereitet werden können, um den Aufwand zu minimieren.

Es gibt her so viele Faktoren, die berücksichtigt werden müssen, da hilft eine pauschale Aussage in der Form "ich nutze XTC und bin voll zufrieden und kann es Dir auch empfehlen..." o. ä. überhaupt nicht.

Also, hier ist die Beratung und die strategische Ausrichtung das Wichtigste.

Shanti, Shanti... ;)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Erfolgreiche und optimale Nutzung mit Shopware Shopsystemen! Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung mit Suchmaschinenoptimierung für Shopware und lassen Sie sich beraten!

Lesen Sie die wichtigsten Shopware-Optimierungsmaßnahmen oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0

fred_bacher34
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von fred_bacher34 » 23.10.2007, 21:22

@smartie, das Conzept steht und funktioniert bestens :-) Brauche nur einen Shop. Ich glaube schon zu wissen, was ich brauche bzw. was mir fehlt. Bisher habe ich leider keinen einzigen Shop gesehen, der wirklich sauberen Quellcode hatte und suma-freundlich ist. Bzw. so optimiert wurde, wie ich es mir vorstelle. Wenn mir jemand sein System zeigen kann und es so ist, wie ich es mir vorstelle bzw. annähernd, bin ich gern bereit zu investieren.

smartie
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von smartie » 23.10.2007, 21:57

Schön, dass Du weißt, dass Dein "Conzept" funktioniert, doch wenn jemand Dir ernsthaft weiterhelfen soll, sollte man schon mehr als nur ein oberflächliches Gespräch führen.

Was heißt in Deinen Augen "suma-freundlich"? Ich kenne Shops, die haben einen aufgeräumten Code, keinen sauberen und sind unheimlich gut platziert. Also, SEO und Shopsysteme sind leider zwei verschiedene paar Schuhe. Ich habe einige Kunden, die Shopbetreiber sind. Es gibt Betreiber, die schwören auf Smartstore, andere widerum auf Oxid. Es gibt Ecodoo-Shopbetreiber, aber auch XTC wird meist bevorzugt. Ganz ehrlich: alle Shopssystem lassen sich gut bis sehr gut optimieren, weil auch diese Systeme sich weiterentwickelt haben.

Also, keine oberflächlichen, sinnlosen Sprüche klopfen, sondern Nägel mit Köpfen machen. Um welches Projekt handelt es sich? Gibt es bereits eine Online-Präsenz? Wenn nicht, um Welche Produkte handelt es sich? Sind diese beratungsintensiv?

Fragen über Fragen. Gerne auch per PM.

Alles Andere macht absolut keinen Sinn.

Shanti, Shanti... ;)