ich bräuchte zum testen (kein live-betrieb) einen kleinen testserver im netz.
bei server 4u gibt es den kleinsten v-server für ca. 10€.
ich dachte, beim v-server habe ich hardware-mäßig zwar nur einen virtuellen server, aber softwaremäßig alle möglichkeiten.
in der fetaure liste stehen aber so sachen wie php, perl etc. aber die hätte ich ja sowieso, wenn ich alles machen kann.
ich müßte zum beispiel einen tomcat server darauf installieren. geht das oder kann ich, wie beim normalen webspace nur scripte installieren?
du kriegst bei einem v-server eigentlich nie die möglichkeit SW zu installieren, sondern die module die in den spezifikationen beschrieben sind gibts, thats all.
@michi: weisst du, wovon du redest? ein v-server ist einem rootserver vom zugriff, vom betriebssystemunfang und funktionsumfang gleich. der einzige unterschied ist, dass seine hardware nur ein virtueller bruchteil einer größeren hardware ist und das je nach virtualisierungsmethode der kernel kein echter ist (eher ein sicherheitsmerkmal)
@agb: ja. kannst du tun. allerdings mysql (ca. 120 mb), apache2 (ca. 80mb) und tomcat (min. 60 mb) brauchen zusammen schon ein wenig ram. daher bitte keinen vserver mit 128mb ram nehmen, das könnte eng werden. für den tomcat kannst du alles in allem schon mit min 512mb ram rechnen.