eine Möglichkeit seinen eigenen PR herauszufinden soll ja das Google-Verzeichnis sein. Aber da die Daten vom dmoz-Projekt ja nur alle naselang mal aktualisiert werden vermute ich das dies für den PR auch gilt?
mich würde es auch brennend interessieren ob jemand etwas genaueres über das Google Verzeichniss und den Zusammenhang der Suchmaschinenposition weis.
Unsere Seite hat tatsächlich Pagerank 5 im Google Verzeichniss jedoch Pagerank 0.
Ich hoffe nun dass unsere Suchmaschinenplatzierungen ein gutes Stück nach oben rutschen wenn auch im Verzeichniss der Pagerank auf 5 rutscht.
Beim letzten Pagerank update hatte sich nämlich unser Pagerank von 4 auf 5 verbessert unserer Suchmaschionenpositionen hatten sich jedoch überhauptnicht verändert. Ich hoffe dass dies daran liegt, dass der interne Algorythmus noch den alten Pagerank verwendet.
Also die Anzeige des PR im Google-Verzeichnis ist offenbar nicht aktuell und hat auch keinen Einfluß auf die Suchergebnisse. Den aktuellen PR kannst du mit der Google-Toolbar sehen. (Sofern du nicht wie ich dank der Firmen-Firewall die Toolbar nicht benutzen kannst.)
Ein Eintrag dort hat natürlich positive Auswirkungen auf deinen PR, weil es meist ein guten PR weiterzuvererben hat.
Der PR hat wohl mittlerweile nur noch eine untergeordnete Rolle bei den Suchergebnissen. Wichtig ist er insbesondere bei der Anzahl der gespiderten Seiten und der Häufigkeit der Besuche durch den Googlebot!