Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google vor dem aus ?!

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Intphone
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Intphone » 25.04.2004, 22:10

Naja der Titel ist sicher etwas "Krass" gewählt aber ich fand ihn passend ;)

Habe mich grade durch zufall mit meiner Freundinn über Altavista unterhalten.
Sie ist wohl das was man einen Dau nennt...

Auf jeden Fall meinte ich dann irgendwann das sie doch sicher eh mit Google suchen ürde...die Antwort fand ich dann schon etwas überraschend...

"Nein eigentlich nicht ... bei uns in der Firma (die nicht grad klein ist) suchen die meisten z.B. mit Fireball"

Als ich fragte warum kam die, schon erwartete, Antwort

"Na da findest du auf den ersten Seiten eh nur Bezahlangebote und Dialer. Selbst wenn man nach Word oder Exel Vorlagen oder so sucht"

Jetzt aber das wirklich Interessante:

Die Firmenleitung hat auch schon drüber nachgedacht google komplett zu Sperren da einfach zu viele Dialer, Viren und Würmer über die dortigen Serps auf dem Firmennetzwerk landen

So und die Firma ist nicht grad ne kleine Klitsche sondern ne große (wenn nicht sogar die größte in de) Verlagsgruppe.

Haben die Seos und möchtegern Seos Google ins aus befördert ... die User/kunden wandern schon ab und wir merken es nur nicht?

Liegt der Trafficeinbruch nicht nur an den Serps sondern auch an den zurückgehenden userzahlen?

Und nen vergleich können die wenigsten machen .

Eine Aussage wie "90% meines Traffics bekomm ich von Google" ist schnell ausgesprochen wenn man für die anderen Sumas nicht optimiert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Popeye
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Popeye » 25.04.2004, 22:18

Ich kann Dir aus mehreren Log`s von ca. 20 Domains her sagen, das die Vermutung falsch ist...

Es kommt wirklich anteilig 90% des Traffic von G.

Ein Beispiel ist der Suchbegriff "Domina" den bestimmt viele volltrunken eingeben...

Gelistet bei Yahoo an Platz 25 (ist zwar nicht toll, aber würde bei G viel mehr Visits erzeugen) hat die www.lady-nadia.de genauso viel Besuche wie bei G an Platz 77... Nämlich 2...

Intphone
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Intphone » 25.04.2004, 22:30

Naja aber ich find das schon erschreckend...vorallem das so ein Großunternehmen mit dem Gedanken spielt, google auf die Blacklist zu setzen.

Das sind schon n paar Tausend die dann zwischen 8-17Uhr wegfallen ;o)

Popeye
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Popeye » 25.04.2004, 22:35

Mag ja richtig sein.. :)

Aber ich denke, dass mehrere Firmen aufgrund mangelnden Arbeitseinsatzes nicht nur G sperren...

Schade für uns... :roll:

JackFu
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von JackFu » 26.04.2004, 00:39

im Gegenzug werden durch den Börsengang die ganzen Anleger brav bei Google suchen. Vielleicht legt dort auch der chef dieser firma an..dann wird wohl wieder mit google gesucht werden.

lg
Jackfu
webkatalog mit backlinkpflicht: www.inditis.com

Popeye
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Popeye » 26.04.2004, 00:47

Wir sollten bei allen Ergebnissen und Log-Analysen immer im Auge behalten, das auch viele Webmaster suchen und klicken...

Das verfälscht die Resultate ungemein bei nicht stark frequentierten Suchbegriffen...

Pagemaker
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Pagemaker » 26.04.2004, 01:49

@- Intphone:

Intphone,
ich mußte schon arg grienen über Deinen Bericht.
Nicht weil Du unrecht hättest, sondern weil ich ausgerechnet heute auch ein Gespräch darüber hatte:
Sagt mir mein Freund, der viele Pages hat, er mußte etwas suchen und hat nach kürzester Zeit eingesehen, bei Google nichts zu finden.
Er rutschte deshalb zu Yahoo, wäre aber 2 X nicht zu erreichen gewesen, wegen "Überlastung".
Höre, höre: "Überlastung"!!!!!!!!!!!!!!
Yahoo ist scheinbar dem Userzuwachs noch nicht gewachsen.
(Er fand aber seine Sache dann doch bei Yahoo, als die wieder aufnahmefähig waren!)
Bei diesem Gespräch landete meine Frau dazu, die kommentierte:
"Virg....." (unsere studierende Tochter) hat mir gestern erzählt, sie würde nur bei Yahoo suchen, ihr Freund auch".
Dabei hatte der Bengel vor ca. 2 Monaten mir erzählt, er sucht immer in Google.
Also, es geht schon bei Google den Bach ab - guten Rutsch dazu, kann ich nur wünschen.
Zu bedenken ist dabei: Die Userqualität von Yahoo ist größer, nicht nur Klicker, sondern sogar Käufer!

Gruß v. "Pagemaker"

Popeye
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Popeye » 26.04.2004, 01:59

Du magst vielleicht recht haben...

Doch repräsentativ ist Deine Familien-Search-Engine Analyse nicht...

Dazu kann ich zu viele Log-Files vergleichen...

Pagemaker
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Pagemaker » 26.04.2004, 02:35

@- Popeye:

Popeye,
klaaaaro, aber Statistiken können falsche Aussagen machen.
Es kommt auch auf die Keys und die Userqualität an.
(Haben Money oder nix Money und nur klicken, gaffen und nix kaufen?)
Das kann Dir Deine Statistik kaum verraten.
So, nun aber ab in's Bett, so ein junger Bengel wie Du müßte schon längst darin verweilen!

Gruß v. "Pagemaker"

UweT
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von UweT » 26.04.2004, 06:33

intp. hat geschrieben:Die Firmenleitung hat auch schon drüber nachgedacht google komplett zu Sperren da einfach zu viele Dialer, Viren und Würmer über die dortigen Serps auf dem Firmennetzwerk landen
Zum Glück fragt auch eine Firmenleitung immer erst Leute die Ahnung vom Fach haben, sei es die Administratoren oder ein überteuertes Consulting Unternehmen, Google auf Dauer zu sperren, das Feedback würde selbst ein mail-gequälter Vorstand nicht verkraften.

Wie schon berichtet, die Logsfiles sprechen eindeutige Bände und da verliert Google nicht 1%, allerdings gewinnt Yahoo etwas an Boden hinzu, ist aber nicht der Rede wert, da der Anteil ohne hin schon minimalistisch ist. Ich finde es dreist zu behaupten jeder hier würde sich nur auf Google konzentrieren. Die Top 1 Rankings bei Fireball gab es bei anständiger Googleoptimierung oben drauf, leider mit 0,1 Visits/Tag.

Gruß
tbone.

HW
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von HW » 26.04.2004, 07:56

Hallo Leute,
ich möchte hier auch mal meinen Senf dazu geben:
Sehen wir es doch mal so, in den Anfängen war Google ein Geheimtipp der mächtig gute Suchergebnisse brachte. Wie sieht es heute aus? Die berühmten ersten 30zig Ergebnisse sind doch bei den meisten Suchbegriffen schrott. Also ist es nur eine Frage der Zeit bis sich der geimeine Nutzer an eine andere Suchmaschine gewöhnt.

viggen
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von viggen » 26.04.2004, 08:20

HW hat geschrieben: Also ist es nur eine Frage der Zeit bis sich der geimeine Nutzer an eine andere Suchmaschine gewöhnt.
hehe, nur im Moment sehe ich diese leider noch nicht, oder kennt jemand eine Suma die konstant bessere und relevantere Ergebnisse liefert?

mfg
viggen

sean
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von sean » 26.04.2004, 08:26

@inetphone

das ist wohl eine ziemlich unqualifizierte Aussage einer Firma oder dessen IT Menschen. Man muß wirklich unterscheiden wie ernst man solche Ausagen nehmen kann. Ich vermute dass die sich gerade mal über etwas geärgert haben, vielleicht wirklich über einen Wurm der über Google bzw. einem vorgeschlagenen Ergebniss von Google kam. Natürlich spricht man dann von sperren, ist ja der einfachste Weg. Aber mal im Ernst, ist das nicht eher ein Zeichen für das Versagen der IT Sicherheit?

Zudem beobachte ich seit ein paar Monaten, seit in der Presse gegen Google gestänkert wird, dass sich so langsam entsprechende Meinungen bilden. Besonders von denen, die wenig wirliche Ahnung haben.

Ein Kunde von mir wollte gar nicht für Google optimiert werden, da dort doch bald der Ofen aus ist. Wenn MSN 500 MIO investiert, bleibt doch von denen nichts übrig, meinte er. Zudem gibt es doch fast nur Bezahlangebote dort, oder? Öffnen sie doch mal Google, sagte ich, ich zeig ihnen wie fantastisch die sind. Er wusste noch nicht mal die Internet Adresse von denen. Und wie man sucht schon gar nicht :-) Er ist GF eines Unternehmens!

Solche Welten findet man immer noch...

sean

HW
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von HW » 26.04.2004, 08:55

..nochmal ich.
Also ich will nicht schwarzmahlen und ich benutze auch google im Prinzip als einzige Suchmaschine. Meine Seiten werden für google optimiert.
Trotzdem Leute:
Das erinnert mich an Netscape und IE. Damals war man auch der Meinung Netscape wäre der einzige Browser und alle anderen würden sich die Zähne daran ausbeißen. Wo ist Netspcape heute?
Es ist immer gefährlich sich an ein Produkt zu hängen. Augen und Ohren offen halten und sich nicht darauf verlassen, dass alles so bleibt.

sean
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von sean » 26.04.2004, 08:59

Netscape ist gestorben weil die in jede Version neue Javascript Fehler eingebaut haben und weil das HTML Layout käse war. Der IE hat alle Fehler ausgebügelt und trotzdem schön angezeigt. Irgendwie halte ich Google für zu pfiffig um solche Fehler zu machen. Dennoch bin ich mir bewust dass sie Marktanteile abgeben werden.

sean

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag