Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Sessions in Google

Alles zum Thema: Robots, Spider, Logfile-Auswertung und Reports
Neues Thema Antworten
Petaurus
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Petaurus » 08.11.2007, 21:58

Hallo zusammen!
ich grase seit drei Tagen erfolglos das Internet ab und jetzt bin ich endlich soweit, dass ich um Hilfe bitte.

Ich habe per Hand und aus Spaß einen kleinen Shop programmiert (PHP). Das war das erste Mal, dass ich mit Sessions gearbeitet habe und es sah auch recht problemlos aus - bis ich die ersten Ergebnisse in Google bewundern durfte...

Die Links werden mit Sessions gespidert.

Ich hatte erst das Prinzip: Wenn Cookies nicht erlaubt, dann nimm die URL und häng die SessionID an. Das habe ich nach einigem Suchen als "Falsch" ausgemacht und das ganze so umgestellt, dass es nur noch per Cookies läuft => Google soll sie ja nicht futtern, also - Logik - keine Sessions mehr in der URL.

Aber... in der Praxis schmeißt mir ein Testspider einen Großteil der URLs noch mit Session raus ( https://www.goweb.de/sitemaps.htm )

Dann habe ich probiert das ganze mit der Robots.txt zu lösen. Und zwar wie folgt:

User-agent: *
Disallow: /*?sessionid
Disallow: /*phpsessid

Letzteres heißt für mich: Alles was nach dem Verzeichnis root irgendwo im Link den begriff "phpsessid" enthält... (so zeigen mir der Spider es an)

Funzt aber auch nicht.

Wie stelle ich es an, dass Google meine Sessions nicht mehr futtert um den DuplContent zu vermeiden?

Ich habe dazu https://www.google.com/support/webmaste ... swer=35237 gefunden, aber obwohl ich nachgesehen habe, habe ich dort den Punkt EXTRAS nicht und habe leider auch beim durchklicken nichts gefunden.

Ich hoffe ihr könnt helfen. Google hat mich diesmal gleich im doppelten Sinne im Stich gelassen und ich weiß echt nicht mehr weiter :cry:

Kleiner Nachtrag: gehostetes STRATO Paket, also keine Einstellungmöglichkeiten auf Serverebene

LG
Petaurus