Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Umstrukturierung Dateinamen/Pfade: DC?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
ulmer
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von ulmer » 12.11.2007, 10:49

Frage eines Anfängers zum DC Problem - (Suchfunktion hat mir nicht wirklich weitergeholfen): Ich möchte die Dateinamen und Pfade (kleineres Projekt, ca 60 Seiten, rankt an sich schon ganz gut) komplett umbenennen/umstrukturieren, also derart:

Was vorher (dummerweise) seiten/website.htm hiess, soll nun werden keyword1/keyword2.htm. Content/Texte/Layout bleiben, erstmal, alle gleich.

Muss ich beim einem derartigen "Umbenennen" irgendetwas beachten? Vielleicht habe ich ja einen Anfänger-Denkfehler, aber: Ist das dann DC, wenn derselbe Content (der bis dato ja unter seiten/website.htm online war) nun zu erreichen ist unter keyword1/keyword2.htm? Auch wenn ich mit dem Hochladen der neuen Verzeichnispfade/Dateinamen alles alte sofort lösche - ich meine, was von einem Cache gehört zu haben bei den SUMAS ...

Oder ist es wirklich easy: Umbennen, Hochschieben, danach auch gleich neue Sitemap einreichen bei den *G*-Webmastertools, fertig.....
Lieber frag ich einmal zuviel, bevor der Schuss (bzw die Arbeit) uU nach hinten losgeht

THX schonmal für Tipps

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

marguardth
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von marguardth » 12.11.2007, 13:10

wenn du die umstrukturierung deiner seite wie von dir beschrieben durchführst, solltest du kein dc-problem bekommen. wenn die alten seiten weg sind, liefert der server eine 404 - not found und damit gibt's unter den entsprechenden adressen auch keinen content mehr, der doppelt sein könnte.

bei ca. 60 seiten ist der aufwand auch noch nicht so groß, für die alten pfade in der .htaccess rewrite rules zu definieren, die bei einem zugriff auf die alten seiten mit einer 301 - Moved Permanently antwortet und auf den jeweils neuen pfad verweist.

damit solltest du meines wissens keine probleme mit big G bekommen.

ulmer
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von ulmer » 13.11.2007, 08:45

YO Marquard - Danke schonmal und Grüssle "übr d´Alb"
.... und, ähm: "alte pfade in der .htaccess rewrite rules zu definieren"
...wie genau mach ich das/muss ich das?
Wie gesagt, Anfänger......