Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
Seite mit Frames
Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!
beim Linkaufbau soll ja beachtet werden, das man nicht nur auf die Startseite linkt, sondern auch auf Unterseiten. Mein Problem ist nun, das unsere Homepage derzeit noch mit Frames aufgebaut ist. Ich möchte dennoch die Zeit nicht verstreichen lassen und Linkaufbau bis zu Relaunch betreiben.
Gibt es hier irgendwelche Vorschläge? ... oder ist die Verlinkung auf die Unterseiten nur ein "Märchen" und man kann ruhig auf die Domain direkt gehen?
Seite existiert seit 2004, hab "Angst" was die so wohl verkraftet.
Das verlinken der Unterseiten ist dann sinnvoll, wenn du das keyword oder die keywordkombination auf das/die die Unterseite optimiert ist, nach vorne pushen willst.
Dabei sind hierbei 2 Sachen zu bedenken:
1. Wenn die Unterseite in den Serps erscheint, fehlt dort logischweise das Frame drumherum, was ja Deine Startseite ist. Meistens ist es dann halt ohne Navigation. Es gibt aber JavaScript Codes, die dieses Problem beheben.
2. Wenn eine Überarbeitung ansteht, ist bei links auf Unterseiten darauf zu achten, dass die Unterseiten, genauergesagt die URL's, bestehen bleiben, bzw. sie mit nem 301'er auf ne andere Seite geleitet werden. Sonst würden ja Links ins leere laufen und damit sind sie ja sinnlos/umsont.
Kannst Du!
Jedoch ist dies abhängig von Deiner Site:
Wenn Du z.B. Strickwaren anbietest und auf einer Unterseite "Eierwärmer" hast, dann verlinkst Du ja einen Linkpartner, der Eierwärmer hat, direkt dorthin - nicht auf die Startseite.
Da gehts eher um Themenrelevanz --> guckst Du in der Suche hier im Forum.
Warum machst Du nicht erstmal die neue Site und sorgst Dich dann um Links?
Geht einfacher und Du sparst Zeit.
frames sind heutzutage out
mit php kannst du zur Laufzeit alle benötigten homepageteile onfly einbinden
und für die Suchmaschinen als html Datei ausgeben.
ist dies eurer Meinung nach ein Faktor um die Seite nicht unter die Top10 zu bekommen? Meines Wissens gibt es Seiten die mit Frames und keiner Onpage-Optimierung unter den Top10 sind.
Mann, außer hier im Forum werden weltweit Frames gegenüber PHP immer noch bevorzugt. Und klar, gibts da viele auch auf ersten Rängen.
Auch hier können aber gestandene Domains mit Frames immer noch super einschlagen. Ich kann da überhaupt noch kein wirkliches Handicap erkennen. PHP, ASP oder einfaches HTML gegenüber Frames - alles hat Vor- und Nachteile.
Links läßt man prinzipiell auf die Seiten setzen, die man puschen (hervorheben) möchte. Das werden logischerweise die Startseite, aber auch die wichtigsten Unterseiten sein. Was soll da das herumeiern oder gar fürchten ...
Eins jedoch beim eventuellen Liquidieren von Frames beachten: die Dateinamen der bereits inhaltstragenden und verlinkten, das heißt bei Google und Co. bekannt und bereits geliebt, sollten übernommen werden.
"Auch hier können aber gestandene Domains mit Frames immer noch super einschlagen. Ich kann da überhaupt noch kein wirkliches Handicap erkennen. PHP, ASP oder einfaches HTML gegenüber Frames - alles hat Vor- und Nachteile."
Frames sind zwar technisch veraltet, aber haben sinnvoll eingesetzt keine Nachteile. Gerade Anfänger dürften mit Frames am ehesten kleine Erfolge gerade im Design ihrer Seiten erzielen. Allerdings muss man sich in punkto interne Verlinkung ein paar Gedanken mehr machen.