Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Bindestriche - Bindestriche - Bindestriche

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
steffen.on.tour
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von steffen.on.tour » 21.11.2007, 09:26

So, nun habe ich ja echt viel gelesen zum thema bindestriche, doch habe ich noch immer keine antwort auf meine frage gefunden ...

macht es sinn in meiner domain mehr als einen bindestrich aufzunehmen?

ich würde gerne unter zwei bestimmten keywords gefunden werden. alle domains, die sich aus diesen beiden begriffen zusammensetzen sind bereits vergeben. macht es sinn, meine domain wie folgt zu gestalten:

www.fimenname-hotel-Key1-key2.de ??

oder ist das zuviel des guten? man hat mir gesagt, mehr als ein bindestrich wird von google sogar negativ bewertet werden könnte?? stimmt das??

wenn ja sollte ich wohl eher nur:

www.firmenname-key1.de wählen?

vielen dank für alle antworten --- ich möchte meine domain bald anmelden, und nicht schon beim ersten schritt einen gravierenden fehler begehen.

ps: natürlich würde ich auch firmenname.de /.com erwerben und auf die andere domain weiterleiten. damit auch jemand der sich einfach an meinen namen erinnert, denn einfach per versuch in die adresszeile tippen kann. mein firmenname ist äußerst unüblich -- deswegen ist auch die domain nach frei und google findet monantan nur EIN ergebnis zu diesem namen

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

expy
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von expy » 21.11.2007, 09:42

benutze soviele bindestriche wie nötig. meine online marketing seite hat zwei stück und ist unter dem keyword online marketing auf platz zwei. wenn du allerdingst sowas anfängst: günstig-auto-handy-versicherung. de hast du schlechte karten.

McDot
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von McDot » 21.11.2007, 09:48

Ich habe vor einiger Zeit was in meinem Blog dazu geschrieben. Da ging es allerdings mehr um den Handelswert der Domain mit und ohne Bindestrich. Die SEO Aspekte werde ich demnächst auch versuchen "Auseinander zu nehmen".

https://www.domainsmalltalk.com/2007/10 ... ndestrich/
Der nächste SEO Contest ist in Planung.

SEOWorkshop.de steht zum Verkauf. Bei Interesse bitte PM.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

dieappenzeller
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von dieappenzeller » 21.11.2007, 10:24

hallo Steffen

deine erste Variante ist vielleicht ein bissel viel des Guten, aber generell würd ich mich expy anschließen wollen, wenn es Sinn macht, geht auch mehr wie ein Bindestrich. Kann jedenfalls bei der Domain in meiner Sig keine Nachteile feststellen.
Lieben Gruß
Torsten und die Appenzeller
Alle suchen Links, aber keiner trägt sich hier ein? Merkwürdig!

steffen.on.tour
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von steffen.on.tour » 21.11.2007, 11:36

hallo,

danke für eure schnellen antworten. ich denke ich werde mich für name-key1-key2.de /.com entscheiden --- denn die beiden keywords sind sooooooo oft verwendet - und man benötigt für meine dienstleistung immer beide faktoren. denn das eine key ist meine dienstleistung (hotel) und das andere key mein ort. jeder der nach meiner dienstleistung sucht sucht auch nach dem ort. leider ist ja wie gesagt key1-key2 mit allen domainendungen und in allen kombinationen schon vergeben. somit muss ich das ganze wohl noch mit meinem firmennamen erweitern ---wenn jemandem noch was nützliches einfällt, bitte posten :-) danke! gruß steffen

luzie
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von luzie » 21.11.2007, 11:58

Kann jedenfalls bei der Domain ... keine Nachteile feststellen.
ja. und vorteile? ich denke mal, dass der domainname nur dann eine (gewisse kleinere) rolle beim ranking wird spielen können, wenn er aus EINEM wort besteht. bindestrich-wörter im domainnamen sollten KEINEN einfluss auf das ranking haben ... weil sie nämlich, im gegensatz zu einzelworten, unbeschränkt verfügbar sind! typisches einfallstor für spam das zu schliessen sie sicherlich nicht vergessen haben ;-)
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

HaraldHil
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von HaraldHil » 21.11.2007, 12:07

typisches einfallstor für spam
Nö, ermöglicht einfach sinnvolle Key-Kombinationen.

steffen.on.tour
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von steffen.on.tour » 21.11.2007, 12:15

ja, logo sind sie unendlich verfügbar. aber wenn es nun egal ist, ob ich einen bindestrich oder zwei mit zwei keywords verbinde. dann sollte ich mich doch eher für beide entscheiden, oder nicht? nachdem key1.de/ .com /.ne /.eu bzw. key2.de/ .com /.ne /.eu bzw beide worte in kombi schon vergeben sind. bliebe mir nur noch der ausweg: firmenname.de / . com / etc ... diese domain werde ich mir natürlich auch sichern, aber ich will mich ja finden lassen durch den beiden keywords, nicht durch meinen namen !

desweiteren bin ich mir sicher, dass (fast) jeder, der meine dienstleistung sucht, nämlich ein hotel an einem bestimmten ort, IMMER beide keywords (hotel, ort) in der suche eingeben wird. also sollte ich doch daraufhin optimieren oder etwa nicht?

wie gesagt, es könnte natürlich schon besser sein, nur das key für die dienstleistung in der domain unterzubringen. und den ort nur oft genug auf der internetseite erwähnen. aber dies kann ich nunmal nicht abschätzen, wenn doch anscheinend ohnehin nur die domains die aus einem wort bestehen zum ranking herrangezogen werden!?

hypnos
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von hypnos » 21.11.2007, 14:53

Die Bindestriche sind zwar sehr gut für das Ranking würde es aber bei über 2 "-" sein lassen. Optimal ist 1 Bindestrich und wenns sein muß dann eben 2. Die Domain muss einen seriösen Eindruck hinterlassen, daß ist das wichtigste wenn man zukünftig Erfolg haben möchte.

luzie
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von luzie » 22.11.2007, 08:19

also sollte ich doch daraufhin optimieren oder etwa nicht?
nee, du hast nicht verstanden was ich meinte:

es ist egal, ob deine site hutzlipotzli.de heisst oder hotel-sowieso.de - die suchmaschine interessiert sich nicht für die begriffe in der adresse, es sei denn dfer name bestünde aus einem einzelnen bekannten wort ( zB https://www.steine.de/ oder https://www.erde.de/ ).
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

pr_sniper
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von pr_sniper » 22.11.2007, 08:29

:D nee luzie, das hast du nicht verstanden: PageRank und Positionierung will er ja offensichtlich durch die Bildestriche erreichen ...

Kurz, knackig und aussagekräftig sollten eine Domain und jede URL schon sein, statisch sowieso. Schließlich will sich niemand die Finger blutig kloppen.

Aber kürzer als nur Bindestriche gehts doch nicht. Hauptsache jedoch: themerelevante!

luzie
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von luzie » 22.11.2007, 08:35

PageRank und Positionierung will er ja offensichtlich durch die Bindestriche erreichen
ja genau das versuch ich ihm zu erklären, dass das (meiner bescheidenen meinung nach) nicht funktioniert - ich meine, er kann gern dabei bleiben, dass google nach dem domainnamen rankt, das war vor 4 jahren so, damit isses vorbei, wer weiter daran glaubt soll's doch tun ;-)

steffen.on.tour
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von steffen.on.tour » 22.11.2007, 09:23

naja, das war doch meine anfangs frage: nutzt das überhaupt was für den rank oder nicht??? ich habe doch keine ahnung vom ranking! mir ist jedoch klar, dass das ranking nicht hauptsächlich über die url funktioniert. wie ich es bisher verstanden hatte, ist neben backlinks etc aber auch die keyworddichte, auf der ganzen seite (in den tags, im text, und in der domain) entscheidend.
aber so wie ihr sagt, ignoriert google die url, wenn da mehr als ein wort steht!? seid ihr euch da sicher? wenn ich "hostel" bei google suche, kommen immehin erstaunlich viele seiten die auch hostel in der url tragen.
wie gesagt: nicht dass ich glaube würde, das sei der entscheidende faktor, vielmehr dass ich dachte, es sei einer von vielen faktoren!?

aber bitte, wenn es DEFINITIV so ist, dass die url ignoriert wird, wenn sie mehr als zwei worte enthält, dann nützt natürlich weder name-key.de noch name-key1-key2.de etwas.

habe ich das nun richtig verstanden?? sorry, wills halt ganz genau wissen, und überall steht etwas anderes!

steffen.on.tour
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von steffen.on.tour » 22.11.2007, 09:48

siehe:

www*themenrelevant.de/2007/07/25/keyword-in-der-domain-ein-faktor-fuers-ranking/

www*suchmaschinen-optimierung-eintrag.de/Keywords/Keywords.in.der.Url.htm

http*//suchmaschinenoptimierung.michaelsattler.de/domainname.html
( siehe zb punkt 4 )

luzie
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von luzie » 22.11.2007, 10:03

www*themenrelevant.de/2007/07/25/keyword-in-der-domain-ein-faktor-fuers-ranking/
interessantes experiment ...
solche experimente sind natürlich lobenswert, um eine halbwegs brauchbare aussage zu erhalten, müssten sie aber "statistisch" durchgeführt werden, wenn er 100 domains so ababrbeitet und dann herausfindet, dass die adresse das ranking beeinflusst, bin ich schon viel eher geneigt, das ernst zu nehmen ...

ich bleibe dabei, die adresse der domain hat nur dann einfluss aufs ranking, wenn ein einzelnes, im wörterbuch als solches vorkommendes wort benutzt wird.
aber bitte, wenn es DEFINITIV so ist, dass die url ignoriert wird, wenn sie mehr als zwei worte enthält, dann nützt natürlich weder name-key.de noch name-key1-key2.de etwas.
das ist meine meinung. ich gehe sogar noch weiter und behaupte, dass bindestrich-kombis im domainnamen direktemang in die sandbox führen können, wenn es sich um "umkämpfte" begriffe handelt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag