in einem Internetprojekt, das mehrsprachig ist, wird der Besucher, je nach eingestellter Sprache des Browsers, automatisch über folgendes PHP-Skript weitergleitet, falls er auf das Root der Domain zugreift:
Code: Alles auswählen
if ($_SERVER["REQUEST_URI"] == "/") {
$sprache = substr($_SERVER['HTTP_ACCEPT_LANGUAGE'], 0, 2);
switch($sprache) {
case 'de': $weiterleitung = '/deutsch/home/';break;
default: $weiterleitung = '/english/home/';
}
header("Status: 301 Moved Permanently");
header ("location: $weiterleitung");
exit;
}
Ist dies aber Suchmaschinenfreundlich? Kann Google die Seiten dadurch trennen? Klar, die Verwendung unterschiedlicher Domainnamen wäre optimaler, aber dadurch, dass nur ein zentraler Domainname kommuniziert wird, wäre eine Einführung von original-pe.de eher eine schlechte Lösung. Oder sollte das inkauf genommen werden? Apple zum Beispiel macht es auch alles über www.apple.com...
Wie ist eure Meinung (ich habe auch nach längerem Suchen in diesem Forum keine Antwort gefunden)?
Danke für die Hilfe im Voraus!
jcf