Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Werden Inhalte aus Datenbanken auch in den aufgenommen?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
yvr
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 4
Registriert: 24.11.2007, 10:43
Wohnort: Hannover

Beitrag von yvr » 27.11.2007, 22:06

hallo @ all,
Beschäftige mich erst seit kurzem mit Suchmaschinenoptimierung. Leider erst nachdem meine neue Webseite "fertiggestellt" war, was mehr Arbeit bedeutet, als wenn ich sie von vornherein optimiert hätte :evil:.

Habe zwischenzeitlich viel gelesen über SEO. Zwei Fragen beschäftigen mich derzeit noch:

1) Ich bin dabei eine Tutoriallinksammlung aufzubauen. Jeder Eintrag hat einen Titel, eine Kurzbeschreibung und den Link auf das Tutorial. Sämtliche Einträge werden aus der Datenbank herausgelesen. Was mich nun interessiert: Nimmt eine Suchmaschine auch die aus der DB herausgelesenen Einträge/Texte in seinen Index mit auf? Das wäre natürlich vorteilhaft, da die Seite von Turorialsuchenden dann über Suchmaschinen schneller gefunden würde.

2) Auf der Seite habe ich eine Sidebar mit 3 bis 4 kurzen Informationsblöcken (je Block ca. 2-4 Sätze). Diese Blöcke erscheinen identisch auf den meisten Unterseiten. Könnte das bereits von Suchmaschinen als Duplicate Content eingestuft werden? Ab wann,d.h. ab welcher Länge, beginnt eigentlich doppelter Content? Gibt es da eine allgemeine Richtlinie, wo Duplicate Content beginnt oder aufhört?

Vielen Dank für die Mühe

lg yvr

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

catcat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 10292
Registriert: 02.08.2006, 13:21
Wohnort: Litauen

Beitrag von catcat » 27.11.2007, 22:14

SuMas lesen Deine html/php/sonstwas-Seiten. Ob die Inhalte hardgecodet sind oder per php aus ner DB kommen ist wurscht.
SuMas fressen, was sie lesen können - und das können sie lesen. Sonst wäre keine einzige php seite im Index einer SUMA.

Zu DC:
Ich verwende auf einigen Sites "Anreissertexte" die zu 30% identisch mit dem Hauptartikel sind. Das kommt gut an.

netnut
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1931
Registriert: 30.10.2004, 01:24

Beitrag von netnut » 27.11.2007, 22:17

Ob der Inhalt einer Webseite direkt in der Datei steht oder aus einer DB gezogen wird interessiert eine Suchmaschine nicht, sie kann den Unterschied ja auch nicht erkennen.

Was die Sitebar angeht, so kann das schon zu einem Problem werden, es kommt aber darauf an wie das Verhältnis aussieht. Nimmt man zum Beispiel an dass jede Unterseite aus 50 Sätzen einzigartigem Text besteht, so spielen 10 Sätze DC keine große Rolle. Befinden sich auf den Unterseiten aber kaum mehr als 5 oder 10 Sätze Text, so könnte Google da schon unangenehm reagieren. Die Zahlen grad sind aber aus der Luft gegriffen, ab wann Google genau anfängt zu meckern ist sicher schwer zu sagen. Ich würde aber eher darauf verzichten oder es zum Beispiel per iFrame einbinden, dann ist es nicht mehr Bestandteil der einzelnen Unterseiten.