Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Frohe Weihnachten von Teliad beschert............

Alles zum Thema Google Pagerank und Backlink Updates.
multiple
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von multiple » 07.12.2007, 08:07

Was mich stutzig macht, ist die Antwort von teliad auf Beschwerden: Erstens wird abgestritten, dass die Maßnahme ihre Liquidität verbessert, weil buchungstechnisch wär das kein Unterschied. Das wird wohl eine schöne Überraschung, wenn sie am 15. auf ihr Konto gucken. Zweitens wird erzählt, dass die Anderen ja auch erst am Monatsende auszahlen. Nun, affilinet zahlt Mitte des Monats und Google immerhin so, dass das Geld noch im laufenden Monat ankommt.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

biggi_010
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von biggi_010 » 07.12.2007, 08:40

multiple hat geschrieben:Was mich stutzig macht, ist die Antwort von teliad auf Beschwerden: Erstens wird abgestritten, dass die Maßnahme ihre Liquidität verbessert, weil buchungstechnisch wär das kein Unterschied. Das wird wohl eine schöne Überraschung, wenn sie am 15. auf ihr Konto gucken. Zweitens wird erzählt, dass die Anderen ja auch erst am Monatsende auszahlen. Nun, affilinet zahlt Mitte des Monats und Google immerhin so, dass das Geld noch im laufenden Monat ankommt.
Sorry, aber vergleichst du da nicht Äpfel mit Birnen?

affilinet zahlt die Umsätze vom VORMonat mitte des Monats aus - Teliad macht das jetzt genauso. .... und Google zahlt ja erstrecht gleich mal nen Monat später. :cry:

Ich find die Regelung ok - für beide Seiten.

Denn wenn ich Links bezahlt habe - hätte ich auch gern die Gewissheit, dass die bis zum Ende sitzenbleiben.

seopower
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von seopower » 07.12.2007, 10:14

was denkt ihr was die an zinsen für die paar tage bekommen ;)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

multiple
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von multiple » 07.12.2007, 10:21

biggi_010 hat geschrieben:

affilinet zahlt die Umsätze vom VORMonat mitte des Monats aus - Teliad macht das jetzt genauso. .... und Google zahlt ja erstrecht gleich mal nen Monat später. :cry:
Ich vergleiche Werbeumsätze, und Umsatz ist bei mir erst dann, wenn gezahlt wird. teliad gibt jetzt Umsätze des Vormonats (es soll ja immer im voraus gezahlt werden) am letzten Tag des Folgemonats weiter. Das ist schlechter als Affilinet und Google. Nichts anderes habe ich behauptet. Nur teliad behauptet, das wär allgemeine Praxis.

Armi
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Armi » 07.12.2007, 10:43

Als Geschäftsführer von teliad, möchte ich nochmal von unserer Seite abschließend zu den Kritikpunkten Stellung beziehen.

Der Zeitpunkt der Umstellung war in der Tat unglücklich - aber es hat sich einfach gezeigt, dass wir die alte Systematik so nicht mehr beibehalten konnten. Wir sind mit der bisherigen Systematik für 2/3 der Buchungen in Vorleistung gegangen. Es kommt immer mal vor, dass Leistungszeiträume anbieterseitig aus diversen Gründen nicht erfüllt werden. In diesem Falle müssen wir den bezahlten Betrag dem Buchenden vollständig erstatten. Unser Verlust beträgt hierbei das 5fache der Provision.
bsp: linkbuchung vom 10.11.-10.12. auszahlung des links anteilig bis zum 30.11. den rest der bezahlten und erfüllten buchung gibts dann eben bei der nächsten auszahlung sollte doch kein problem sein oder doch?

Das ist so leider nicht ganz möglich gewesen, da wir bei Nicht-Erfüllung der Verlinkung dem Buchenden den vollen Betrag zurückerstatten.

Mittelfristig werden wir die Gutschriftenstellung nochmals überarbeitet haben, indem wir zukünftig ein Kundenkonto einrichten mit flexiblen Auszahlungsmöglichkeiten. So können Anbieter direkt nach Erfüllung eines Leistungszeitraumes zu jeder Zeit über ihr Geld verfügen.
.
Aber mit dem Teliad Prinzip kann man halt Extra Kohle scheffeln...
Uns ist kein ähnliches Werbenetzwerk bekannt, welches dies anders handhabt bzw. in Vorleistung geht, wie wir bisher.

Textlinks werden erst gesetzt, wenn die Rechnung bezahlt ist und Gutschriften werden für erfolgreich erbrachte Leistungen einmal monatlich abgerechnet.
Nö, aber wäre doch garkein Problem wenn mir eine Rechnung erst nach erbrachter Leistung gesendet wird!
Das führt aber trotzdem zu Ausfällen und ist leider definitiv nicht möglich. Daher gibt es 2 Aspekte: Die Zahlung der Buchung muss sichergestellt werden und die Leistungserfüllung des Anbieters.
Ähm bitte mal bei solchen Diskussionen mehr auf den Aspekt des Rechtsanspruches achten! Erstens AGB prüfen zweitens gesetzliche Regelungen
Die Umstellung des monatlichen Ausszahlungs-Turnus auf Monatsende ist sowohl AGB-konform, als auch Gesetzteskonform - und vor allem allgemein gängige Praxis.
Zinseinkünfte frisieren möchte
Die verzinste Summe des monatliche Mittels der Summe zwischen Zahlungseingang und Gutschriftenausgang (das Geld kann ja nicht langfristig angelegt werden, sondern muss trotzdem kurzfristig verfügbar sein -> Tagesgeldzinskonditionen) ist mit Sicherheit nicht auch nur Ansatzweise ein Grund für diese Maßnahme.
Erstens wird abgestritten, dass die Maßnahme ihre Liquidität verbessert,
Das macht sie auch nicht, da wir bereits bei Zahlungseingang die Gutschrift des Anbieters als Forderung buchhalterisch erfassen müssen.

Wie gesagt: Die Umstellung war in der Tat sehr kurzfristig und erste Verärgerung darüber können wir absolut nachvollziehen. Kritikpunkte an der Systematik selber sehen wir nicht.

biggi_010
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von biggi_010 » 07.12.2007, 10:52

multiple hat geschrieben:

Ich vergleiche Werbeumsätze, und Umsatz ist bei mir erst dann, wenn gezahlt wird. teliad gibt jetzt Umsätze des Vormonats (es soll ja immer im voraus gezahlt werden) am letzten Tag des Folgemonats weiter. Das ist schlechter als Affilinet und Google. Nichts anderes habe ich behauptet. Nur teliad behauptet, das wär allgemeine Praxis.

Hallo?

Sorry, wenn ich jetzt leicht irritiert bin.

Google zahlt einen Monat danach aus! Ich bekomme mein Geld für November erst Ende Dezember/Anfang Januar.

Auch bei Affilinet bekomme ich mein Geld erst nach 14 Tagen - und zwar nur das, was bestätigt wurde! Also kann sich so eine Provi über zwei oder gar drei Monate hinziehen.

Ich glaube, du solltest das nochmal nachschauen.

Außerdem finde ich Teliad hat recht - ich finde die Umstellung war nur eine Frage der Zeit. Hat mich sowieso schon immer gewundert, dass sie während der Laufzeit bezahlt haben.

multiple
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von multiple » 07.12.2007, 12:44

Google zahlt einen Monat danach aus! Ich bekomme mein Geld für November erst Ende Dezember/Anfang Januar.

Auch bei Affilinet bekomme ich mein Geld erst nach 14 Tagen - und zwar nur das, was bestätigt wurde! Also kann sich so eine Provi über zwei oder gar drei Monate hinziehen.

Ich glaube, du solltest das nochmal nachschauen.
Bei Teliad ist das Geld vor dem Buchungsbeginn fällig. Da die Buchungsdauer 30 Tage ist, kriegst du also eigentlich nur Geld, das aus dem Vormonat stammt.

Wenn der Buchende nicht zahlt, wird man nach soundsovielen Mahnungen bedauernd gebeten den Link runterzunehmen. Das Risiko bleibt also ganz beim Seitenbetreiber.

Und dass teliad anscheinend nicht weiß, was Liquidität ist, hat der Geschäftsführer nun jetzt noch persönlich bestätigt. Eine Forderungsbuchung ist nun mal noch kein Liquiditätsabfluss.

mad-mike
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von mad-mike » 07.12.2007, 14:04

@Armi

Kennst du nicht Linklift da zahle ich nach erbrachter Leistung und per Rechnung! Und da läuft alles bestens! Sollte ein Link verschwinden, wird mir das auch nicht in Rechnung gestellt! Somit können auf Anbieterseite keine Ausfälle passieren. Komisch finde ich nur das Ich bei euch in Vorleistung gehen muss, und die Webmaster nach erbrachter Leistung ausgezahlt werden. Die Zeit differenz mal ausgerechnet.

Ich buche bei euch einen Link für 100,- am 01.12.2007.

Die Rechnung erhalte ich am 03.12.2007 -

Abbuchung am 05.12.2007.

Der Link wird am 10.12.2007 Online geschaltet.

Die Leistung endet somit am 10.01.2007

Am 27.12.2007 wird die Verlängerung fällig, da zahle ich schon die zweite Monatsrate. Also 200,- schon weg, und der Link läuft erst knapp 2 Wochen.

Der nächste Turnus wäre der 27.01.2007 wo ich die verlängerung für den dritten Monat bezahle. Also schon 300,- bezahlt habe, und der Webmaster noch nicht einen Cent gesehen hat.

Den bekommt er erst am 31.01.2007 mit seiner Abrechnung, und dann am 02.02.2007 hat er das Geld was ich schon im Dezember bezahlt habe auf seinem Konto...

Du ich weiss nicht was Ihr insgesamt an Umsatz macht, aber ich denke das bei dem was ich alleine bei euch lasse, dass durchaus ein netter Zinsertrag beisammen kommt. Und ja das ist durchaus gängige Methode, aber mich würde es nicht wundern wenn mich jetzt direkt ein paar Anbieter anschreiben würden, ob wir nicht direkt bei Ihnen buchen würden. :roll:

kilzn
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von kilzn » 07.12.2007, 14:29

@ auf Rechnung und wenn Link nicht erfüllt keine Rechnung
ich denke da ist das System von Teliad weitaus fairer für alle. Mal ganz ehrlich wird eine Rechnung über 15 Euro gestellt aber dann von dem Mieter nicht bezahlt, wer rennt da hinterher ? KEINER!

So wie das System jetzt ist, ist es wirklich fair für alle Seiten, allerdings hat Teliad auch von mir eine Beschwerde Mail bekommen, weil der Zeitpunkt ein totaler Griff ins Klo war.

Und spinnt mal nicht rum wegen den Zinsen.
beschimpfen, fluchen, meckern mal in anderen Sprachen?

Seo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Seo » 07.12.2007, 14:35

ich glaub so einige sollten mal wieder etwas runterkommen :wink:

ist zwar ein wenig ärgerlich gerade vor Weihnachten.... aber soooo schlimm ist das doch auch nun wieder nicht...

Teliad arbeitet jedenfalls sehr professionell

wenn man Probleme oder Fragen hat, kann man auch direkt den Anbieter kontaktieren und muß nicht gleich in nem Forum rumheulen oder sich über ne Firma auskotzen 8)

miller47
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von miller47 » 07.12.2007, 17:15

Also wir haben Links über Teliad gemietet und feststellen müssen, dass man die eigenen Kunden (Website-Betreiber/ Linkverkäufer) nicht im Ansatz im Griff hat. Wir haben mehrfach schlechte Erfahrung gemacht, dass Links ohen Info oder Vorwarnung etc. entfernt wurden, obwohl bezahlt wurde. Teliad hatte zudem den Prozess der Gutschrifterstellung und Rücküberweisung nicht im Griff.

Wir verhandeln jetzt lieber direkt mit Website-Betreibern und sparen uns diesen Zusatzaufwand und Ärger mit einer Linkmiete über Teliad.

|Z|
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von |Z| » 07.12.2007, 22:46

Teliad verstößt gegen die eigenen AGB´S !
Ausserdem :
§ 5 Aktualisierungspflicht
Die mit der Anmeldung oder sonst übersandten Angaben der Händler sind nach den Vorgaben der teliad Internetmarketing GmbH regelmäßig zu aktualisieren. Kommt der Partner diesen Anforderungen nicht nach, kann nach Aufforderung und Ablauf einer gesetzten angemessenen Frist zur Vornahme der Ergänzung das Vertragsverhältnis gekündigt werden.

Wurde mit der änderung von teliad selbst aktualisiert ?

§ 6 Vergütung & Abrechnung
1. Die Abrechnung der Transaktionen über den teliad Textlink-Marktplatz erfolgen ausschließlich über die teliad Internetmarketing GmbH. Eine Textlink-Buchung kommt erst dann zustande, wenn der Beitrag für den ersten Leistungszeitraum (in der Regel 1 Monat) direkt an teliad bezahlt wurde. Rechnungen von automatisch eingestellten Verlängerungen von Buchungen, müssen bis zum angegebenen Zahlungsziel (in der Regel 9-14 Tage) bezahlt werden. Gutschriften für die Anbieter von Textlinks werden zu Beginn eines jeden Monats rückwirkend abgerechnet und binnen 14 Tagen von der teliad Internetmarketing GmbH abzüglich einer Provision von 20% überwiesen. Ein Zahlungsanspruch besteht erst, wenn die Textlink-Buchung durch den Buchenden bezahlt wird.

§6 Änderung wurde nicht mitgeteilt und insofern hätte Teliad den User affordern müssen diese Änderung zu akzeptieren !
Also die AGBs und DAtenschutzbestimmungen neu zu akzeptieren damit sie GÜLTIG werden.

Somit kann jeder User theoretisch teliad auf Schadensersatz klagen, sollten das Geld nicht zum 10 oder 15 eingegangen sein.
( Zinserträge werden dann ebenfalls verlangt )

§ 12 Widerruf
Gemäß den gesetzlichen Bestimmungen über Fernabsatzverträge besteht keinerlei Widerrufs- und Rückgaberecht des Kunden, soweit Waren oder Dienstleistungen nach Kundenangaben oder sonst individuell angepasst wurden.
( Muss man dass also hinnehmen ?Muss man hinnehmen dass die AGBs einfach jeden Tag geändert werden könnten ?

Bitte um brainstorming

miller47
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von miller47 » 08.12.2007, 17:26

@SEO

Haben wir gemacht. Telefonisch, per Fax und per E-Mail. Und es ging nicht um die obige Änderung bei der Zahlung, sondern um von Webmastern entfernte Links und von Teliad nur nach mehrfacher Mahnung - in oben genannter Weise - erhaltener Gutschrift und Rücküberweisung des Betrages. Bei Anruf war oft ständig belegt. Auf freundlich geschriebene Bitten per E-Mail bekamen wir eher "abmahnende" Antworten. Aber Hauptsache immer schon lange vorab das Geld abbuchen. Siehe obigen Kommentar des anderen Users. Ich bleibe dabei, Google Adwords bucht erst nach erbrachter Leistung ab. Ich sehe nicht den geringsten Grund, wieso Teliad auf diese Art bezahlt werden sollte - höchstens man braucht das Geld als Cash-flow um das operative Geschäft vorzufinanzieren. Die Zinsen sind da eher zu vernachlässigen. Ich bleibe dabei, wir sind selten so unprofessionell behandelt worden.

seo-link
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von seo-link » 08.12.2007, 23:16

So ein Stress um Nichts .... man müssen es einige nötig haben :evil:
Ich finde die Entscheidung von Teliad in Ordnung. Mir ist egal, wann die Kohle kommt .... Hauptsache sie kommt :wink:

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 09.12.2007, 00:26

miller47 hat geschrieben:@SEO

Haben wir gemacht. Telefonisch, per Fax und per E-Mail. Und es ging nicht um die obige Änderung bei der Zahlung, sondern um von Webmastern entfernte Links und von Teliad nur nach mehrfacher Mahnung - in oben genannter Weise - erhaltener Gutschrift und Rücküberweisung des Betrages.
genau das sind doch die Probleme die durch diese Zahlungsumstellung zukünftig vermieden werden... Der Webmaster bekommt sein Geld erst wenn der Buchungszeitraum abgeschlossen ist... wenn ein Webmaster den Link vorher entfernt hat der Anbieter nicht mehr das Problem sich bereits ausbezahlte Gelder zurückzuholen...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag