Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Zanox: Wie lange muß ich Geduld haben ?

Erfahrungsberichte zu Affiliate-Programmen, Provisionen, Leads, Performance und Rendite.
Garfield
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Garfield » 10.12.2007, 09:33

Hallo Abakus-Mitglieder,

habe mich für eine meiner größeren Seiten (sehr eingeschworene Community) bei Zanox angemeldet und diverse Werbung eingeblendet. Vom Feedback der User weiß ich, daß auch einige dort bestellt haben. Einbindung ist am Freitag / Samstag erfolgt.

Da ich noch nie was mit Zanox & Co. am Hut hatte und diverse Suchen per Google & hier im Forum mir diese Frage nicht beantworten konnten, mal hier:

Wie lange dürfte es dauern, bis ich bestätigte Leads / Sales in meinem Zanox-Account sehe, also bis die Provision ausgewiesen wird ? Also, was ich wissen will, ist konkret, wie lange die erste Vorlaufzeit etwa sein dürfte.

Eingebunden sind hauptsächlich Programme großer Anbieter wie etwa der bekanntesten allgemeinen Versandhäuser und ähnliche, also die Großunternehmen, die die gängigsten Artikel liefern.

Wäre nett, wenn hierzu jemand was sagen könnte :D

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

JenaTV
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von JenaTV » 10.12.2007, 10:03

Ich sehe Sales/Leads-Provisionen (fast) sofort. :o
Mit dem Bestätigen und Auszahlen kann es sich je nach Programm hinziehen. :roll:

Garfield
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Garfield » 10.12.2007, 10:20

Hm, okay, also bis jetzt gab es laut Stats 69 Klicks, und, wie gesagt, vom Feedback her weiß ich von mehreren Bestellungen bei den Großversandhäusern. Aber es steht noch gar nichts drin, weder bei Leads noch bei Sales noch bei Provision.

Das ist doch vom Ablauf so:

1. Potentieller Kunde geht über meinen Zanox-Link dahin
2. Potentieller Kunde wird Kunde und bestellt
3. Firma bestätigt Bestellung
4. Ich kriege Provision gutgeschrieben

Oder kommt da noch zwischen 3. und 4. die Wartezeit "Rückgaberecht" ?

Und wie ist das eigentlich:

Darf man über seinen eigenen Link für sich selbst auch bestellen (oder Familienangehörige mit gleichem Wohnsitz), oder wird man dann gefeuert ?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

duospilus
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von duospilus » 10.12.2007, 10:39

Die Käufe sollten sofort in deinem Account zu sehen sein.
Die Vergütung, wie schon erwähnt, läßt dann auf sich warten.
Je nach Programm können da auch mal 3 Monate vergehen.
Ich persönlich kenne keine andere Affiliate-Firma bei der es so lange dauert.
Darf man über seinen eigenen Link für sich selbst auch bestellen (oder Familienangehörige mit gleichem Wohnsitz), oder wird man dann gefeuert ?
Auch hier ist Zanox einzigartig.
Ich kaufe über meine Partner-Programme auch selber, bzw. macht das meine Frau
und Zanox hat mir da schon Provisionen, wo es um mehr als 60 Euro (für einen Kauf) ging, verweigert.

Viele schwören ja auf Zanox, haben ja auch viele Partner-Programme aus dem Versicherungs- und Bankensektor,
aber ich persönlich halte sie für die schlechtesten, oder sagen wir es mal so.
Ich stelle mir eine Zusammenarbeit anders vor.

Keyser Soze
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Keyser Soze » 10.12.2007, 12:54

Ich kann bestätigen, dass bei Zanox einige Leads nicht vergütet werden bzw. gar nicht erst in der Statistik auftauchen(!)
Bei Affili.net läuft das erheblich besser. Leider ist Affilinet für Bannerrotationen aber keine Alternative, da Zanox technisch besser aufgestellt ist (Selbstoptimierende Banner-Rotationen mit wenigen Klicks erstellbar) und weil Zanox internationaler aufgestellt ist. Gibt also leider für Seiten, die auch internationalen Traffic haben, keine wirkliche Alternative. Denn die Banner-Rotation, die Affilinet vor wenigen Tagen gestartet hat, ist ein echter Witz. :roll:

Ich habe Zanox nun einen halben Monat lang getestet und die Klickrate bei grafischen Werbebanner war absolut konkurrenzfähig zu Google Adsense oder anderen Vermarktern (weil ich nur Programme gewählt habe, die extrem relevant sind). Allerdings kamen so gut wie keine Leads zusammen (und ein Testkauf von mir tauchte nicht in der Statistik auf - wäre aber nur ein Lead i.H.v. 65 Cent gewesen...). Bei 1 Mio Page Impressions kam nur ein eCPM von 0,02 € zu Stande. :roll:

Naja, mein Fazit ist, dass ich die Zanox-Banner wieder rausschmeiße. Und bei Affiliate-Textlinks setze ich sowieso auf Affilinet (schon allein weil dort der Support zum einen innerhalb kürzester Zeit reagiert und zum anderen auch brauchbare Antworten liefern kann - der Zanox-Support ist echt ein Witz).
Zuletzt geändert von Keyser Soze am 10.12.2007, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
[url=httpss://www.vermarktercheck.de]VermarkterCheck.de[/url] - Webseiten-Vermarkter im Vergleich

duospilus
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von duospilus » 10.12.2007, 14:55

Keyser Soze hat geschrieben:Gibt also leider für Seiten, die auch internationalen Traffic haben, keine wirkliche Alternative.
Tradedoubler

Keyser Soze
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Keyser Soze » 10.12.2007, 15:27

duospilus hat geschrieben:Tradedoubler
Mangels guter Advertiser ebenfalls keine Alternative.
[url=httpss://www.vermarktercheck.de]VermarkterCheck.de[/url] - Webseiten-Vermarkter im Vergleich

duospilus
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von duospilus » 10.12.2007, 23:28

Keyser Soze hat geschrieben:Mangels guter Advertiser ebenfalls keine Alternative.
Aber international.

w3news
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von w3news » 11.12.2007, 01:48

Also die Sales bzw. Leads sollten maximal mit ein paar Stunden Verzögerung in der Statistik erscheinen, nicht bei offenen Zahlungen, da dauert es so einen Tag! Kann natürlich sein, dass die Leads nicht richtig getrackt worden sind. Entweder wurden keine Cookies beim Kunden (also Deinen Usern) gespeichert oder vielleicht ist ja auch was an Deinem Code falsch. Den kannst Du aber überprüfen lassen oder am Besten per Copy & Paste einführen! ;)
MfG Lars

News, Tarife und Mobilfunk: w3news.de
Mobile Datenflatrates

Garfield
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Garfield » 11.12.2007, 08:47

Ich danke euch für die weiteren Antworten.

Das ist sehr komisch.

Ein User schreibt mir z. B. gestern :

"Bestellung am 09.12. bei [ Versandhaus mit dem Vornamen eines Komikers hier einsetzen ], Bestellwert: 105 € (so in etwa)."

Gerade eben geschaut - nix! Steht keine Provision drin. Kann es sein, daß Provisionen nur für Neukunden gezahlt werden ???

Den Code dieser Werbemitteleinbindung habe ich gerade geprüft, Ergebnis:
Status Werbefläche ist aktiv.
Referrer Einfache Prüfung (für E-Mails).
Bewerbung Die Bewerbung wurde vom Betreiber bestätigt.
Status Aktiv
Status Der Link ist aktiv.
Ausgehend von diesem Link hat der User sich Artikel ausgesucht und bestellt. Provision wurde trotzdem nicht gutgeschrieben. Hat jemand dafür eine Erklärung ? Vielleicht bin ich einfach nur zu ungeduldig ?

ErwinRommel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von ErwinRommel » 11.12.2007, 09:01

Also ich hab bisher mit Zanox immer sehr gute Erfahrungen gemacht.

Die Vergütung bei dem von dir genutzten PP betragen:

* 6,00 EUR bis 8,00 EUR je Bestellung aus dem ****-Online-Shop
* 5,00 EUR je Neukunde
* 0,50 EUR je Newslettereintrag
* 15,00 EUR für jede Hotelbuchung
* 10,00 EUR für jede Flugbuchung
* 3 % für die Vermittlung von Pauschalreisen
* 3 % für Last-Minute-Reisen
* 3 % für die Buchung von Ferienhäusern

Da du sagst, daß du nirgends bei dir einen Lead/Sale siehst, vermute ich eher, daß du den Code nicht korrekt eingebaut hast. Am besten nochmal checken und dann ggf. selbst einen Umsatz generieren.

Achja, Zanox storniert nicht von sich aus, sondern das macht immer der Merchant.
Social Media Beratung nicht nur für SEOs :)
<br>
<br>Onlineshops erfolgreich aufbauen
<br>
<br>Gute Links im Angebot.

Garfield
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Garfield » 11.12.2007, 09:42

Den Code habe ich mir über die "Programme" -> "Code"-Funktion generieren lassen und in eine gewöhnliche PHP-Seite eingebaut, gar nix Großartiges. Geprüft habe ich den erzeugten Link schon auf der Zanox-Seite, siehe meine letzte Antwort. Da scheint alles im grünen Bereich, soweit ich das beurteilen kann.

Könnte es daran liegen, daß ich ein falsches Werbemittel genommen habe ?

Da steht :

"Werbemittel: XXXX Gewinnspiel Banner 234x60"

Kunde hat aber wohl nicht am Gewinnspiel teilgenommen, sondern einfach was bestellt...

Ich hab mich jetzt mal selbst ein wenig durchgeklickt, ich sehe da gar keinen Hinweis in der URL, daß das über einen Partner kam ? Nur "CategoryName" und "&SpecialShopName". Mensch, das kann doch nicht so schwer sein :lol:

EDIT:
Sollte ich bei dem Merchant mal nachfragen, oder macht man sich damit gleich unbeliebt ?

Keyser Soze
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Keyser Soze » 12.12.2007, 09:27

Ich nehme meine Aussage bzgl. Zanox und dem niedrigen eCPM vorerst zurück, denn heute ist ein Monster-Sale zu Stande gekommen, was den eCPM in ungeahnte Höhen getrieben hat (jetzt muss ich nur hoffen, dass er nicht noch storniert wird... :o )

Garfield
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Garfield » 12.12.2007, 10:30

Glückwunsch :D

Ich habe jetzt einen einzigen Sale drinstehen, 3,xx € Provision. Das ist doch nicht normal... habe definitiv mehrere Sales vermittelt seit dem 9., und erst einer steht drin (als offen).

Irgendwie kommt mir das spanisch vor :P

Keyser Soze
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Keyser Soze » 12.12.2007, 10:48

Ich hatte heute morgen schon fast den Kaffee verschüttet als ich mich eingeloggt hatte, denn es stand eine sehr hohe dreistellige Zahl bei den Vergütungen. Als ich dann mal genauer geschaut habe, habe ich gesehen, dass es sich um SEK (Schwedische Kronen) als Währung handelte und es somit "nur" ein hoher zweistelliger Sale ist ;)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag