Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google greift nach Serverumzug noch auf alten Server zu

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
msslovi0
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 29
Registriert: 07.02.2007, 11:12

Beitrag von msslovi0 » 11.12.2007, 15:47

Wir haben vor ca. drei Wochen einen Webauftritt auf einen neuen Server umgezogen. Der neue Auftritt war für die Zeit, wo die DNS-Umstellung noch nicht bei allen Nameservern durch war, unter https://new.erzgebirge-palace.com/ erreichbar. Um Zugriffe auf den alten Server während dieser Zeit auf die neue Maschine umzuleiten, haben wir die Domain https://www.erzgebirge-palace.com/ mittels .htaccess und Proxy-Flag auf die neue Maschine (also auf https://new.erzgebirge-palace.com/) umgeleitet.

Ca. eine Woche, nachdem die Änderung der DNS-Server erledigt war, habe ich auf dem neuen Server wieder die Rewrite-Rule aktiviert, die den Kunden immer auf https://www.erzgebirge-palace.com/ umleitet, auch wenn er die Domain beispielsweise ohne www. eingibt, primär deshalb, um DC bei Google zu vermeiden, falls das ganze mal irgendwo falsch verlinkt sein sollte.

Heute ist unsere Startseite bei Google rausgeflogen und beim Blick in die Webmastertools ist uns aufgefallen, dass Google bei allen Seiten einen Status Code 500 bekommt. Ich konnte mir das anfänglich nicht erklären, nach einem Blick in die Logs auf dem alten Server musste ich aber feststellen, dass Google (und auch Yahoo) noch immer auf den alten Server zugreifen. Mittels internem Proxy wird Google nach https://new.erzgebirge-palace.com/ weitergeleitet und der leitet ihn, weil er ja nicht auf https://www.erzgebirge-palace.com/ ankommt, nach eben dorthin um, was für Google aber der alte Server ist und das Spiel geht von vorne los, bis es einem der beteiligten offensichtlich zu bunt wird und es einen Status Code 500 gibt.

Die zentrale Frage ist: Warum greifen Google und Yahoo immer noch auf die alte IP zu? Die DNS-Umstellung ist seit über zweieinhalb Wochen durch, alle DNS-Server, die ich abgefragt habe (auch in USA), liefern die richtige IP zurück, nur die beiden Suchmaschinen haben das offensichtlich nicht mitbekommen...
Und vor allem: Wie mache ich Google klar, wo er richtigerweise zugreifen kann? Ich habe jetzt einfach die Rewrite-Rule mal raus, dadurch gibt es keinen Status Code 500 mehr, aber eine Lösung auf Dauer ist das sicherlich nicht.

Matt

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

msslovi0
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 29
Registriert: 07.02.2007, 11:12

Beitrag von msslovi0 » 11.12.2007, 23:15

Noch niemand irgendwelche Erfahrungen damit gemacht? Serverumzüge sind ja jetzt nicht unbedingt etwas, das im ganzen Internet nur alle Schaltjahre mal vorkommt...

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4487
Registriert: 19.12.2005, 15:01

Beitrag von GreenHorn » 12.12.2007, 00:32

msslovi0 hat geschrieben:Um Zugriffe auf den alten Server während dieser Zeit auf die neue Maschine umzuleiten, haben wir die Domain https://www.erzgebirge-palace.com/ mittels .htaccess und Proxy-Flag auf die neue Maschine (also auf https://new.erzgebirge-palace.com/) umgeleitet.
Entschuldigung, so einen Unfug habe ich noch nicht erlebt. Es geht ganz einfach: Umziehen, den Inhalt zeitgleich unter beiden Hostern ereichbar machen, das was. :roll: Ach ja, um Verluste zu reduzieren kannst du deinen Vortrag bei Textbroker rein stellen und abkassieren...