Hallo At_bot,
doch man kann:-)
Es gibt drei Möglichkeiten. 1) du nimmst eine Software, eine so genannte Bid-Management Software. Diese passt dann deine Klicks "automatisch" nach deinen vorgaben an.
2) Du machst es manuell. 3) Eine Mischung. So arbeiten wir beispielweise. Wir nutzen die AdWords Api und lassen uns bestimmte Schwellen auswerten. Z.B. zeige alle Keywords einer Kampagne die 200 Klicks hat und keine Konversion, um mal ein Beispiel zu nennen.
Das klingt in der tat nach viel Arbeite alles manuell zu machen. Aber selbst für die ganz großen Kunden, die oft zichtausende von KeyWords haben, setzen sehr viele Agenturen auf manuelles Anpassen.
Wichti ist, dass du dir eine gute Strategie machst. Bei 5.000 Keywords hast du in der Regel aber nur 50 die wirkloich richtig traffic bringen. Ob jetzt das KeyWords an Position 4567, das nur 10 mal im Jahr gezeigt wird und vielleicht einen Klick erzeugt 24 oder 25 Cent kostet spielt keine Rolle.
Man muss also Prioritäten setzen.
Grundsätzlich mache ich es von der Strategie so in der ersten zeit ALLE KeyWords auf einmal anzupassen und erst wenn die Einstellungen für alle Keywords stimmen, dann die wichtigsten und trafficstärksten manuell anpassen, vor allem aufgrund der dann sichtbaren Konversionsdaten.
Dann ist der Aufwand sehr in Grenzen.
Hoffe, das hilft.