Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Preisfindung Textlinkwerbung für Preisvergleichsportal?

Erfahrungsberichte zu Affiliate-Programmen, Provisionen, Leads, Performance und Rendite.
Neues Thema Antworten
Keyser Soze
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Keyser Soze » 26.12.2007, 18:47

Hallo,

vielleicht kennt der eine oder andere diese kleinen Linkboxen von diversen Preisvergleichsseiten, wie Ciao.de, billiger.de oder dooyoo.de, die auf vielen deutschsprachigen Webseiten eingebunden sind (natürlich gegen eine Provision für die Setzung dieser Textlinks).
Beispiel 1 (rechts unten)
Beispiel 2 (links unterm Menü)

Meine Frage ist nun, wieviel Euronen man als Webseitenbetreiber für die Platzierung so einer Box auf der eigenen Webseite nun ungefähr verlangen kann. Natürlich ist es (wie immer) auch von der eigenen Webseite und der konkreten Platzierung (oben/unten) abhängig, aber mein Problem ist zunächst erstmal, dass es ja prinzipiell mehrere normale Textlinks sind und das ganze also zum einen normale Werbung ist und obendrein auch noch den Pagerank bzw. das Suchmaschinenranking des beworbenen Unternehmens steigert.
Mir ist sowohl mein eigener TKP bekannt, den ich mit anderer Werbung durchschnittlich erziele. Zum anderen weiß ich auch, was beim Textlink-Handel so der Marktpreis für einen Textlink bei meinem Pagerank ist.
Aber wie setzt man nun einen Preis für so eine Mischform wie die o.g. Werbung fest, die eine Mischung aus Werbebanner und Textlink-Marketing ist, wenn die Agentur das ganze für mehrere Monate fest buchen will? Würde ich den normalen TKP-Preis nehmen, den ich bspw. an einer Position unter dem Menü erzielen könnte und diesen dann auf den Buchungszeitraum von mehreren Monaten hochrechnen, wäre das eine astronomisch hohe Summe...

Ich würde mich auch über Tipps/Erfahrungswerte per PN freuen, falls jemand nicht öffentlich darüber schreiben will. :wink: