Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Probleme mit SQL

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
pvdb
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von pvdb » 27.12.2007, 13:04

Hi,

ich habe in einem Shop System, eine Tabelle product_sales mit dem Aufbau:

category_id | product_id | amount

Hier geht es darum, wie oft ein Produkt bisher verkauft worden ist und mir geht es darum die Top Produkte zu ermitteln.

Mein SQL sieht bisher so aus:

select product_id, count(product_id) as qty from product_sales group by product_id order by qty desc limit 25

Ohne der category_id in der Tabelle würde der SQL funktionieren! Leider weiß ich nicht wie der SQL mit der category_id aussehen müsste und ob dies überhaupt mit einer einzigen Abfrage zu bewältigen ist.

Wer kennt sich hier etwas aus und kann mir da helfen.

Phil

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Vitali Neumann
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Vitali Neumann » 27.12.2007, 13:32

wozu brauchst du category_id ?

so wie ich das verstanden haben geht es auch ohne die category_id.

es sei den du willst wissen ( wenn der Product ( gleiche Produkt ) in mehreren Kategorien ist, wie oft der Produkt in der Kategore verkauft worden ist!
( der am meisten ist dann auch TOP )

und dann geht nur wenn der Produkt verlinkt ist und nicht Kopiert ist!
dann glaube ich hat der Produkt eine andere ID.
Alle angaben ohne gewähr
[url]httpss://www.google.com/+VitaliNeumann[/url]
Все Будет Хорошо!

pvdb
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von pvdb » 27.12.2007, 13:40

Da einfachste ist das rauszunehmen ist mir klar, allerdings möchte ich so wenig wie möglich an den original Funktionalitäten ändern, um weiterhin neuste updates einspielen zu können. daher suche ich nach nem weg es so zu lesen. Ferner sind die gewonnen Information aus der category_id ja auch auswertbar, was wiederum gut ist.

pvdb
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von pvdb » 27.12.2007, 21:41

Boah, war ich mal wieder dumm. Hätte ich den Code nicht umgeschrieben (von einem XTC Datenscript), sondern neu gebaut, wäre das Missgeschick nicht passiert.

So lautet es richtig:

select product_id, sum(amount) as qty from product_sales group by product_id order by qty desc limit 25

Zu einem brauche ich sum, damit die Anzahl addiert wird, die in amount steht. Logisch eigentlich.

Naja, dafür können ab morgen dann die endlich die Bestseller generiert werden ;)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag