Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

SEO erfolgreich - trotzdem kein Traffic

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
raphael
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 970
Registriert: 14.04.2005, 12:19
Wohnort: Berlin

Beitrag von raphael » 08.01.2008, 16:13

Hallo an alle im Forum!
Ich hab eine Seite (www.die-froehliche-wirbelsaeule.at), die für einige Keys optimiert ist. Z. B. bin ich auf Platz 6 bei der Googleabfrage "Rückenschmerzen", auf Platz 3 bei "Wirbelsäule" und bei "Nackenschmerzen" bin ich auch auf Platz 6 (Alle Abfragen bei google.at!)

Der Traffic, den ich mit diesem Superergebnis generiere, ist trotzdem mager. Die aktuelle Statisik (Google analytics) zählt im letzten Monat 323 Besuche, :( davon 80% über Google: 108 auf der Suche nach Wirbelsäule, 83 auf der Suche nach Rückenschmerzen...

Ich denke, dass Rückenschmerzen ein ziemlich interessantes Thema ist, das das Potential für viel Traffic hat. Was denkt denn ihr über dieses Ergebnis? Da sollte doch mehr drin sein. Oder?

Danke für eure Hinweise!
Raphael

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

chrizz
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3044
Registriert: 05.07.2006, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von chrizz » 08.01.2008, 16:15

hm.... stehst du bei evtl. Kombi's wie z.B. "mittel gegen Rückenschmerzen" usw. auch vorne? Ich würde spontan sagen, dass die Leute dort eher Kombis als SingleKeys suchen...

twiggie
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 887
Registriert: 30.05.2005, 09:23

Beitrag von twiggie » 08.01.2008, 16:17

Wenn deine Snippets nicht einladend wirken daß keiner klickt, dann kann schon sein, daß der Traffic mau ist.

Könnte aber auch sein, daß du das Thema überschätzt.

Ich persönlich habe auch mit Rückenschmerzen zu kämpfen und obwohl ich mein Geld im Inet verdiene habe ich bisher noch nie danach gegoogelt.
Begründung: Rückenschmerzen sind so trivial massenhaft bekannt dass eigentlich einjeder die Gründe kennt. Falsche Haltung, zu hohes Gewicht, zu wenig Sport etc.
Was will ich damit sagen?
Die meisten wissen schon warum er weh tut und suchen nicht danach :wink:
Twigg

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

ole1210
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7464
Registriert: 12.08.2005, 10:40
Wohnort: Olpe

Beitrag von ole1210 » 08.01.2008, 16:23

Kein Traffic....dann würd ich spontan mal sagen...SEO NICHT erfolgreich!

Aber wie mein vorredner schon sagte...ich suche sicher NICHT nach "Rückenschmerzen" sondern nach "Spritze gegen Rückenschmeerzen", "Medikamente gegen Rückenschmerzen", etc.

Du suchst ja auch nicht nach "Last Minute", sondern "Last Minute Griechenland".

raphael
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 970
Registriert: 14.04.2005, 12:19
Wohnort: Berlin

Beitrag von raphael » 08.01.2008, 16:34

Hallo Twiggie!
twiggie hat geschrieben:Wenn deine Snippets nicht einladend wirken daß keiner klickt, dann kann schon sein, daß der Traffic mau ist.
Na schau doch mal nach, wie mein Snippet wirkt.
twiggie hat geschrieben: Könnte aber auch sein, daß du das Thema überschätzt.
Na das ist genau das Problem. Ich überlege zu dem Thema eine größere Seite zu machen, bei der ich durch Werbung ausgehende Links, affilate Marketing... Geld verdiene. Aber wenn diese Keys so wenig Traffic erzeugen, dann lass ich es lieber sein.

Oder betrachten wir das Problem mal anders: Wie kann ich bei Seiten, von denen ich das Gefühl habe, dass sie kommerziell erfolgreich sind, abschätzen wieviel Traffic sie haben, und aus welchen Quellen sich dieser Traffic speist?
twiggie hat geschrieben:Ich persönlich habe auch mit Rückenschmerzen zu kämpfen und obwohl ich mein Geld im Inet verdiene habe ich bisher noch nie danach gegoogelt.
Na falls du in Berlin lebst (ich ziehe anfang Februar dorthin), biete ich dir an mich um deinen Rücken zu kümmern. Ausprobieren ist gratis. Falls du nicht in Berlin lebst, kann ich dir sagen, wie du deine Probleme los wirst.

lG
Raphael

raphael
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 970
Registriert: 14.04.2005, 12:19
Wohnort: Berlin

Beitrag von raphael » 08.01.2008, 16:38

ole1210 hat geschrieben:Kein Traffic....dann würd ich spontan mal sagen...SEO NICHT erfolgreich!

Aber wie mein vorredner schon sagte...ich suche sicher NICHT nach "Rückenschmerzen" sondern nach "Spritze gegen Rückenschmeerzen", "Medikamente gegen Rückenschmerzen", etc.

Du suchst ja auch nicht nach "Last Minute", sondern "Last Minute Griechenland".
OK, ist ein Argument, das ich auch schon überlegt habe. aber die Optimierung umzustellen ist arbeitsazufwendig. Kann ich vorher abschätzen, welche Keys oft abgefragt werden, oder ist "Versuch&Irrtum" die einzige Strategie?

lG
Raphael

dadawowo
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 784
Registriert: 17.12.2007, 10:55

Beitrag von dadawowo » 08.01.2008, 16:42

Guck doch mal beim Adwords Tool > https://adwords.google.com/select/KeywordToolExternal

Rückenschmerzen scheint aber doch gesucht zu werden....

Auf jedenfall ist die Adwordskonkurrenz auf Anschlag.

Fantastixxx
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1244
Registriert: 13.01.2006, 13:14
Wohnort: München

Beitrag von Fantastixxx » 08.01.2008, 16:46

Du schreibst doch schon selber woran es liegt! Du hast über Google.at gesucht, dort hast du nen sechsten Platz mit "Rückenscherzen" ... nur leider ist Google.at halt nicht Google.de!!!!!!!!!!!

dadawowo
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 784
Registriert: 17.12.2007, 10:55

Beitrag von dadawowo » 08.01.2008, 17:02

Das lese ich jetzt erst. Ok, dem lässt sich natürlich nichts hinzufügen.

Die Einwohnerzahl von Deutschland ist zehnmal so hoch und ich fürchte
das auch viele Österreicher g00gle.de verwenden.

Hinzu kommt das bei Platz 6 wohl schon viele Klicks durch die auf den
ersten 5 Plätzen abgefangen wurden. Da bleibt bei g00gle.at nicht mehr
viel.

raphael
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 970
Registriert: 14.04.2005, 12:19
Wohnort: Berlin

Beitrag von raphael » 08.01.2008, 17:03

Fantastixxx hat geschrieben:Du schreibst doch schon selber woran es liegt! Du hast über Google.at gesucht, dort hast du nen sechsten Platz mit "Rückenscherzen" ... nur leider ist Google.at halt nicht Google.de!!!!!!!!!!!
Na wieso soll ich denn google.de bemühen, wenn momentan sowohl meine Patienten, als auch meine Kunden in wien sitzen? Das wird sich bald ändern, ab Februar lebe ich in Berlin, dann werde ich mich sowieso mit google.de beschäftigen.

aber trotzdem: Soooo klein ist Österreich auch wieder nicht, dass mein Traffic so gering ausfällt.

raphael
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 970
Registriert: 14.04.2005, 12:19
Wohnort: Berlin

Beitrag von raphael » 08.01.2008, 17:07

dadawowo hat geschrieben:Das lese ich jetzt erst. Ok, dem lässt sich natürlich nichts hinzufügen.

Die Einwohnerzahl von Deutschland ist zehnmal so hoch und ich fürchte
das auch viele Österreicher g00gle.de verwenden.

Hinzu kommt das bei Platz 6 wohl schon viele Klicks durch die auf den
ersten 5 Plätzen abgefangen wurden. Da bleibt bei g00gle.at nicht mehr
viel.
Also dass Österreicher google.de verwenden halte ich für unsinnig. Das suchergebnis wird doch immer lokal variiert, also erhalte ich mit google.de keine interessanten Ergebnisse.

Außerdem: Ich kenne eine Klavierlehrerin in wien, die mit google.at und dem Keyword Klavierunterricht sehr viel Traffic und viele Neukunden generiert. Das kanns also nicht sein!

Fantastixxx
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1244
Registriert: 13.01.2006, 13:14
Wohnort: München

Beitrag von Fantastixxx » 08.01.2008, 17:07

Überleg mal wieviel Einwohner Österreich hat und wieviel Einwohner Deutschland. Dann bedenke dass du nur Platz 6 zu dem Key hast ;-)

Da ist schon noch was drin aber du bist logischerweise halt begrenzt durch .at

dadawowo
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 784
Registriert: 17.12.2007, 10:55

Beitrag von dadawowo » 08.01.2008, 17:09

Naja Kla/vie/runterr/icht ist sicher lokal, aber Informationen und Gegenmassnahmen
zu Schmerzen aller Art dann doch eher nicht.

Da geht es dann mehr um Keys wie Mas/sage Wi/en oder ähnliches.

sean
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3396
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Leipzig/Karlsruhe

Beitrag von sean » 08.01.2008, 18:08

um zu verifizieren wieviele Suchanfragen gestellt werden, würde ich für 24 oder 48 Stunden Adwords Anzeigen zu den Keywords schalten. Dann ist klar, wieviele leute in AT danach suchen. Als nächstes Würd eich evtl. mal einen anderen Titel wählen, deiner ist m.E. nicht sehr "verführerisch"

Gruß

sean

raphael
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 970
Registriert: 14.04.2005, 12:19
Wohnort: Berlin

Beitrag von raphael » 08.01.2008, 18:16

sean hat geschrieben:um zu verifizieren wieviele Suchanfragen gestellt werden, würde ich für 24 oder 48 Stunden Adwords Anzeigen zu den Keywords schalten. Dann ist klar, wieviele leute in AT danach suchen. Als nächstes Würd eich evtl. mal einen anderen Titel wählen, deiner ist m.E. nicht sehr "verführerisch"

Gruß

sean
Hallo Sean!
Was meinst du mit anderm titel genau? "Die fröhliche wirbelsäule?"
lG
Raphael

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag