Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Mein Fazit zum Page Rank "Update"

Alles zum Thema Google Pagerank und Backlink Updates.
Gretus
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Gretus » 15.01.2008, 21:27

Hallo,

das ist nicht ganz richtig. Der PageRank ist ein Bewertungschema für die Verlinkung einer Webseite und hat nichts mit dem Content, sauberer Optimierung usw. zu tun...

Grüße

Gretus

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Fantastixxx
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Fantastixxx » 15.01.2008, 21:27

es sind bestimmt nicht allein die einträge in webkataloge für eine pagerank vergabe ausschlaggebend. themenrelevante verlinkungen, saubere optimierung, entsprechend gefüllte seiten mit interessanten informationen gelten für tante g. als einige von mehreren, wichtigen bewertungspunkte für künftige pr´s.
@ C10

PR errechnet sich über Backlinks und nicht über Content oder saubere Optimierung!!!! Meine Güte ist denn das alles so schwer zu verstehen? Typischer Klugscheisser Post der alles miteinander vermischt.

Fantastixxx
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Fantastixxx » 15.01.2008, 21:29

@ Gretus

Du warst wohl schneller ;-) Aber da musste man auch eingreifen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Margin
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Margin » 16.01.2008, 07:58

*gg* Gretus & Fantastixxx, genau dieses welches stand bereits in der allerersten Antwort - na ja nich janz so deutlich.

Dennoch sind tatsächlich noch 3! Seiten draus geworden :D
Allmählich kapier ich, wie das geht mit dem Content generieren :lol:

wuschba
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von wuschba » 16.01.2008, 09:06

Gretus hat geschrieben:das ist nicht ganz richtig. Der PageRank ist ein Bewertungschema für die Verlinkung einer Webseite und hat nichts mit dem Content, sauberer Optimierung usw. zu tun...
Für den sichtbaren PR hab ich andere Erfahrungen gemacht. Spätestens seit Google Webkataloge mit weniger PR beglückt, als es von der Verlinkung her gerechtfertigt wäre, spielt auch eine Rolle, was sich auf der Seite befindet.

Damit meine ich natürlich nicht die Qualität des Textes, die erkennt G nicht. Aber ich stelle z.B. fest, dass Unterseiten mit gleichen Titles/Descriptions oftmals weniger PR haben als wenn ich über die gesamte Domain die Seiten individuell gestaltet habe. Und: Leere Unterseiten (nur Navi) haben bei mir durchweg PR0 erhalten, obwohl sie genauso wie andere Unterseiten verlinkt sind, die - offenbar durch den Content - PR erhalten haben.

Gretus
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Gretus » 16.01.2008, 09:51

Fantastixxx hat geschrieben:@ Gretus

Du warst wohl schneller ;-) Aber da musste man auch eingreifen.
Hallo,

lol, zwei Dumme ein Gedanke. Und dann auch noch beide die Beispiele Content und saubere Optimierung. Aber mein Vorredner hat auch nicht ganz unrecht. Wahrscheinlich wird der Content bei der PR Verteilung grob mit einbezogen, allerdings nur um den PR abzuwerten. Einen PR Bonus wegen gutem Content gibt definitiv nicht...

Grüße

Gretus

wuschba
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von wuschba » 16.01.2008, 09:57

Gretus hat geschrieben:Einen PR Bonus wegen gutem Content gibt definitiv nicht...
Stimmt. Wäre aber cool 8)

Margin
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Margin » 16.01.2008, 10:03

Hmm ... die Seiten, die oben als "Beispiel für PR durch Content" beschrieben werden, beschreiben m.E. ziemlich genau jene Seiten, die vormals für gewöhnlich im Supplemental landeten - womit diese Form der "Erkennung / Filterung" nicht neu wäre. Nur dass es halt "normal" war und niemanden wirklich zu Spekulationen provoziert hat. Ich finde es ziemlich wagemutig, aus einem seit eh und je bestehenden Filter nun plötzlich "einen PR für Content" herzuleiten.

seomav
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von seomav » 16.01.2008, 10:19

In den PR fließt nur die Anzahl und die Relevanz der Backlinks ein, sonst nix. Alles andere fließt in das Ranking ein. Ansonsten würde Google den PR weiter verwässern, daran sind sie nicht interessiert.

Welche Unterseiten wieviel PR bekommen, hängt von der internen Linkstruktur, davon, ob sie von goo gespidert bzw. indexiert wurden und von den Links ab, die auf die Unterseiten verweisen.

dadawowo
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von dadawowo » 16.01.2008, 10:24

@seomav

Im Grunde hast Du recht, seit den letzten beiden Updates (wenn man das vom
Wochenende Update nennen kann) ist dem aber scheinbar nicht mehr so.

Und ich stimme den Vorrednern zu, es scheint eine Abwertung des PR zu existieren,
wenn der Content (dazu zähle ich auch ausgehende Links) nicht gewissen Massstäben entspricht.

Das ist sehr gut an den Webkatalogen zu sehen.

Bist Du dir wirklich sicher, dass G. den PR nicht verwässern möchte?
Was hat G. von der PR Anzeige? Die einzigen die davon profitieren sind die
Linkverkäufer. Das möchte G. sicher nicht. Insofern ist ihr Verhalten im Moment
nur logisch, aus meiner Sicht.

seomav
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von seomav » 16.01.2008, 10:40

Ja, diese Abwertung gibt es. Allerdings liegt sie in der Abwertung der Relevanz einiger Links begründet, die, wie ich bereits sagte in den PR einfließt. Dies hat tatsächlich zum Teil auch mit der Umgebung des Links zu tun. Links von themenverwandten Seiten gehen beispielsweise mit höherer Relevanz in die Berechnung ein. Findet der Spider Linknfarmen, werden erhalten die Links für die Berechnung eine geringe bis keine Relevanz. Wie interessant Informationen sind, das Layout einer Website aussieht etc. werden bei der PR-Berechnung nicht berücksichtigt. Der PR soll eine Aussage über die Wertigkeit der Verlinkung treffen. Nicht über die Wertigkeit des Inhalts einer Seite.

dadawowo
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von dadawowo » 16.01.2008, 10:52

Die von Dir genannte Abwertung gibt es ganz sicher, da hast Du schon recht.

Allerdings bin ich aus meinen Beobachtungen der Meinung, dass nun auch das
Linkziel mitentscheidet.

Ich habe 2 Domains aus dem August letzten Jahres. Die eine wollte ich erst mit
einem Miniprojekt aufbauen, die andere ist bereits mit ordentlich Content bestückt.

Diese beiden Domains habe ich aus denselben Artikeln in AVs verlinkt.

Fazit: Seit 2 Updates ordentlicher Content = PR4, Miniprojekt = ebenso lang indexiert und PR0

C10
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von C10 » 16.01.2008, 12:06

@Fantastixxx

@ C10

PR errechnet sich über Backlinks und nicht über Content oder saubere Optimierung!!!! Meine Güte ist denn das alles so schwer zu verstehen? Typischer Klugscheisser Post der alles miteinander vermischt.

Ruhig Blut junger Mann und vor allem nicht gleich beleidigend werden.
Das wirkt alles andere als seriös.

Ich habe lediglich darauf aufmerksam gemacht, dass bestimmt nicht allein Webkataloge für eine PR-Vergabe ausschlaggebend sind.
Es ist nun mal fakt, dass Google sich an diverse Standards richtet um entsprechende Werte festzulegen. Dazu gehört nun mal auch eine saubere Suchmaschinenoptimierung und ausreichend, relevanter Content.

Wenn du das Gegenteil davon beweisen kannst, dann bin ich gerne bereit mich eines besseren belehren zu lassen, sofern "konstruktive Kritik" statt beleidigende Worte Einzug halten.

Sean

Gretus
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Gretus » 16.01.2008, 15:27

Hallo,

guck mal: https://www.seo-fakten.de/PageRank-Kalk ... belle.html . Zwar nicht mehr aktuell, aber so einfach ist das Ganze...

Grüße

Gretus

Pompom
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Pompom » 16.01.2008, 15:52

C10,
lesen bildet.
Viel Spaß.

Method for node ranking in a linked database

Antworten
  • Vergleichbare Themen