Ich musste mal wieder feststellen, wie dreist Google doch ist. Das Keyword Pricing bei Google ist eine absolute Frechheit und Abzockerei. *IMHO*
Nun zum Erlebnis:
Bei Adwords habe ich verschiedene Begriffe auf verschiedene Produkte (Produktwebseiten) gebucht. Für eine bestimmte Keyword-Kombination (besteht aus 4 Teilen - der Produktname) solle ich doch mindestens 40 Cent bezahlen, obwohl es fast keine (max 1-3) Mitbewerber gibt. Die KW-Kombi passt exakt auf die umworbene Website (inhaltlicher Bezug). Jetzt kommt der Hammer: mit der KW-Kombi bin ich im organischen Suchergebnis unter den Top5.
Was soll diese Praktik Google? Ich sehe das als klare Abzockerei an. Bekommt endlich mal eurer Algorithmus bzgl. der Preisfeststellung auf die Reihe, sofern ihr das überhaupt vorhabt - als Börsengelistetes Unternehmen mit der Affintät der dauerhaften ShareHolderValue Betrachtung.
Danielr
PS: mein angeführtes Beispiel trifft noch auf weitere KWs zu..
PS2: achja, die beschriebene KW-Preiserhöhung erfolgte zeitlich gesehen kurz danach, als ich mit dieser Kombi bereits 2 Conversions einfuhr (mit einem niedrigeren Klickpreis)
Hallo Daniel,
deinen Unmut kann ich verstehen, aber ich denke du solltest in diesem Fall konstruktiv denken. D.h. wenn du bei Google werben möchtest wie kannst du dies am effektivsten.
Es gibt eine Reihe Faktoren, die die Preise für den maximalen CPC erhöhen. In aller Regel ist es eine zu schlechte Klickrate oder ein mangelender Relevanzfaktor.
Die Tatsache, dass du denkst, dein gebuchtes Keywords und deine Webseite seien zueinander relevanz, heisst nicht, dass es in Googles Augen so ist. Wichtig ist z.B. dass der Adbot das auch erkennen kann, also das du z.B. die Keywords nicht in Bilder hast und auch, dass die Seite ansonsten relevant gestaltet ist. Relevant ist nicht gleich "das Suchwort kommt drin vor".
Lass die Seite mal von einem Spezialisten checken oder sprich Google darauf an, ich bin mir ziemlich sicher, dass dies ein Grund sein wird.
Dann sprichst du von einer 4 Keywords Kombi. 4 Keywords Kombis sind ziemlich selten. Und in der Regel ist eines dieser Keywords dann ein Buzzword. Zusammen mit den fehlenden Daten die Google für so ein KeyWords hat, kann es schon sein, dass es das System erst einmal auf "vorsichtig" setzt. Nimm lieber 2 und 3 Keywordphrasen und arbeite mit auschließenden Keywords.