Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Abweichung AdWords Klicks mit Adwords Besuchen über Analytic

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
Stresi
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Stresi » 29.01.2008, 21:45

Hallo zusammen!

Evtl. wurde eine ähnliche Sache hier schon einmal diskutiert, jedoch habe ich im Forum nichts gefunden.

Über meine Google AdWords Kampagne wurden im Januar 2008 wesentlich mehr Klicks generiert (255 Klicks) als Besuche über Analytics verzeichnet werden, die über diese AdWords Kampagne kommen (178 Besuche über AdWords Kampagne). Dies entspricht einer Abweichung von 30% !!!

Google schreibt in den FAQ´s:

1. "Ein Besucher klickt unter Umständen mehrmals auf Ihre Anzeige. Wenn eine Person mehrmals in derselben Sitzung auf eine Anzeige klickt, zeichnet AdWords mehrere Klicks auf, während Analytics die einzelnen Seitenzugriffe als einen Besuch verzeichnet. Hierbei handelt es um gängiges Verhalten unter Besuchern, die Angebote vergleichen."

Weiter schreibt Google:

2. "Google AdWords erfasst Klicks, während in Google Analytics Besuche protokolliert werden. Falls ein Nutzer innerhalb von 30 Minuten doppelt auf Ihre Anzeige klickt, ohne dabei das Browserfenster zu schließen, wird dies von Analytics als ein Besuch auf Ihrer Website gewertet, selbst wenn der Nutzer Ihre Website verlassen hatte und kurz darauf wieder zurückgekehrt ist. Wenn ein Nutzer z. B. einmal auf Ihre Anzeige, auf die Schaltfläche ‘Zurück’ und dann erneut auf Ihre Anzeige klickt, werden von AdWords zwei Klicks registriert, während Analytics einen Besuch registriert."

Jedoch sagen sie auch:

3. "AdWords filtert bestimmte Klicks automatisch aus Ihren Berichten heraus, während Analytics Berichte zu den resultierenden Besuchen auf Ihrer Website erstellt. Die Klicks, die von uns aus Ihren AdWords-Berichten herausgefiltert werden, sind gelegentliche Vorfälle durch einen Nutzer, der wiederholt auf Ihre Anzeige klickt, um somit Ihre Kosten oder Ihre Klickrate (Click-through-Rate - CTR) zu erhöhen. Diese Klicks werden von AdWords als nichtig erachtet und automatisch aus Ihren AdWords-Berichten herausgefiltert. Diese möglicherweise ungültigen Klicks werden Ihnen nicht in Rechnung gestellt."

Wieso ist es dann möglich, dass meine Klickzahl um 30% höher ist, als die Besuche auf meiner Seite?
Ich habe die Vermutung, dass ein "Besucher" mehrmals auf meine AdWords-Anzeige klickt und dadurch eine Anzahl x an Besuchen erzeugt. Meinetwegen mehr Besuche.

In diesem Falle müsste laut Google Aussage zu 3. ein Klick zu einer Anzahl x Besuchen gewertet, jedoch aber auch nur 1x berechnet werden. Ist die Anzahl der Besuche i.Ü.der Anzahl "Besucher" gleichzusetzen?

Vielen Dank für eine Information im Voraus!

Viele Grüße,

Stresi

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Byron
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Byron » 30.01.2008, 09:35

Die Frage ist doch wie offt jemand in welchem Zeitraum auf die Anzeige klicken muss damit Google dies irgendwann nicht mehr als "gültig" erachtet und das werden sie wohl kaum bei 2 machen. Es ist so eine Sache, auf der einen Seite ists natürlich blöd wenn jemand mehrere Klicks und damit mehrmals Kosten erzeugt, andererseite kannst du davon ausgehen das ein Besucher der zum 2. oder 3. mal deine Seite besucht weil er Preise, Angebot, ... usw. auf mehreren Seiten vergleicht eher bei dir kaufen wird (prozentual gesehen) als jemand der zum ersten mal auf deine anzeige klickt.

Allerdings muss ich sagen das es bei mir im Januar deutlich unter 10% unterschied zwischen AdWords und Analytics Angaben sind. Zur Not einfach mal bei Google nachfragen.

lloy
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von lloy » 30.01.2008, 11:16

So aus der Ferne immer schwer zu sagen...

Es gibt durchaus legitime Fälle, wo Besucher mehrmals auf die Anzeigen klicken, die ungültigen Klicks sind ja eher die Ausnahme bzw. werden von Google als solche angesehen. -> User klickt 3 Anzeigen und geht dann wieder zurück zu Angebot A, weil er dies am besten fand.

Analytics zeichnet nur Besucher mit aktiviertem Javascript auf. Man kann aber auch ohne Javascript aus den Suchergebnissen heraus auf Anzeigen klicken. Hier würde nun kein Besuch gewertet, wohl aber ein Klick registriert.

Das würde mir jetzt spontan so einfallen, wobei mir 30% auch recht hoch vorkommt.

Ich habe nebenbei immer eine seperate Tracking-Lösung auf Logfile-Basis laufen, da lässt sich oftmals noch einiges mehr an Informationen rausholen, die entsprechenden Analyse-Tools vorausgesetzt.

--Andy--
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von --Andy-- » 30.01.2008, 11:42

Finden die Gugl-Updates von Analytics und AdWords überhaupt gleichzeitig statt?

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Southmedia » 30.01.2008, 12:04

Die Firma heißt "Google".

--Andy--
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von --Andy-- » 30.01.2008, 12:18

Southmedia hat geschrieben:Die Firma heißt "Google".
Dem bin ich mir bewusst, aber ich muss für AdWords verschiedene Schreibweisen berücksichtigen. Ich trainiere also nur ein bisschen. Die Frage bleibt ja trotzdem verständlich, oder verstoße ich bei kreativer Namensumschreibung gleich gegen die Richtlinien? :(

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Southmedia » 30.01.2008, 12:21

Mich persönlich nervt es und sorgt nebenbei noch dafür, dass die Sachen für Suchende oder Neulinge nicht verwertbar sind da sie damit nichts anfangen können.

--Andy--
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von --Andy-- » 30.01.2008, 12:23

OK, dann bessere ich mich jetzt:

Finden die Google-Updates von Analytics und AdWords überhaupt gleichzeitig statt?

Tifflor
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Tifflor » 30.01.2008, 13:04

die interessante aussage in dem ganzen ist doch eigentlich : noch NIEMALS hat sich jemand bezueglich dieser Sache beschwert dass in Analytics MEHR besucher angezeigt werden als in Adwords abgerechnet. es ist IMMER nur umgekehrt.
Auf der einen Seite verteidigt Google das damit, dass gewisse Besuche in Analytics aus diesem und jenem Grund nur als ein Besucher gewertet werden, hat aber kein problem damit diesen gleichen Besucher mit mehreren Klicks auch mehrfach abzurechnen...

also ist doch eigentlich ganz klar woher der Wind weht und es wird auch nie einer aufklaeren und nie jemand gradebiegen...

Byron
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Byron » 30.01.2008, 13:21

--Andy-- hat geschrieben:Finden die Google-Updates von Analytics und AdWords überhaupt gleichzeitig statt?
Nein, AdWords wird öffters aktualisiert.

--Andy--
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von --Andy-- » 30.01.2008, 15:42

Byron hat geschrieben:
--Andy-- hat geschrieben:Finden die Google-Updates von Analytics und AdWords überhaupt gleichzeitig statt?
Nein, AdWords wird öffters aktualisiert.
Danke, das war auch meine Vermutung. Dann ist das Ganze nach Pausierung/Beendung einer Kampagne relevanter.

Byron
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Byron » 30.01.2008, 16:25

Nö schaust halt einfach die Daten von letzter Woche an, oder die Daten des aktuellen Monat bis auf heute. Analytics wird auch (mehrmals) täglich aktualisiert, blos halt nicht einem so kurzen Rhytmus.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag